Nacktschnecken und Kompost

 

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere
Antworten
Corinne

Nacktschnecken und Kompost

Beitrag von Corinne »

Kompost und Schnecken???

Hallo zusammen

seit August 06 haben wir einen Schrebergarten,und natürlich auch einen Kompost,der regelmässig gefüttert wird :D ,nun meine Frage:,der ist ragelvoll mit Nacktschnecken :shock: ,ist das gut für den Kopost oder nicht?wenn nicht was könnte ich tun?
im Garten halten sie sich noch in Grenzen,da sich alle im Kopmpost tümmeln :D
Sammelengel

Beitrag von Sammelengel »

Du wirst wohl auf die Dauer ohne Schneckenkorn nicht auskommen, so wie Du es beschreibst, ist es wie eine Brutstätte.
Corinne

Beitrag von Corinne »

Danke,ja es sieht so aus,könnte natürlich auch eine Igelfamilie reinsetzen,das wäre dann ein Festmahl,für die Viecher :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Wer Schneckenkorn verwendet, sollte daran denken, dass unsere Singvögel und Igel diese vergifteten Schnecken auch fressen und in ihre Nester tragen zur Jungenaufzucht.
Mit Schneckenkorn vergiftet man nicht nur Schnecken, sondern auch die Tiere, die der Mensch als schön und nützlich bewertet!!!

Auf dem Kompost sind sogar die Nacktschnecken nützlich, sie sind schließlich ebenso wie Asseln, Tausendfüssler, Regenwürmer und all das andere Krabbelzeugs an der Humusherstellung beteiligt.
Welcher Dummkopf tötet denn die Arbeiter, die kostenlos aus seinem Abfall gute Erde machen????
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Corinne

Beitrag von Corinne »

Sternkeks hat geschrieben:Welcher Dummkopf tötet denn die Arbeiter, die kostenlos aus seinem Abfall gute Erde machen????


Hallo Sternkeks,

Ich wäre zb.so ein Dummkopf,weil ich es nicht besser wusste!!

Die Schnecken im Kompost,würden mich eigentlich gar nicht wirklich stören....aber die Eier die sie ablegen,die habe ich nähmlich im nächsten Frühling auch wieder im Garten (wenn der Komp. "reif" ist),

was hast du mir für eine Alternative,zum Schneckenkorn,denn ich denke es geht nicht mehr lange,und die "schleimis" werden auch meine Setzlinge fressen,im Moment ist das Wetter super für Schnecken :D
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Das Igel Nacktschnecken fressen, ist nen Irrglauben! Die Fressen nur die mit Haus. Versuch die Schnecken erst mal mit ner Mischung aus gemahlenen Eierschalen und Kaffeesatz zu bekämpfen. Wenn das nicht hilft, fällt mir nur noch die Keule ein. (Schneckenkorn... wie schon erwähnt)

Liebe Grüße
Rieke
Corinne

Beitrag von Corinne »

Tegenaria Domestica hat geschrieben:Das Igel Nacktschnecken fressen, ist nen Irrglauben! Die Fressen nur die mit Haus. Liebe Grüße
Rieke
haha,schon wieder was gelernt :D

mein Mann wird begeister sein,er ist ein richtiger Kaffeesäufer :D

Danke
maja

Beitrag von maja »

ich hatte ein ähnliches Problem
habe die Schnecken alle in einen Eimer gesammelt und sie dann zum Weiher gebracht ga kommen die Wildgänse und Enten hin
als nächstes habe ich mir Weinberg -Schnecken besorgt die fressen die Nacktschnecken auch (Bei einer Freundin tummeln diese sich im Garten kann man aber auch mittlerweile bestellen weiss aber die Adresse nicht mehr war ein Holländer) seit dem ist Ruhe habe noch keine Nacktschnecke mehr gesehn um die Weinberg schnecken kümmern sich dann die Piepmätze und Igel oder wer mag kann sie ja einsammeln und selber essen :)
geht auch alles ohne Gift mit wenig Aufwand
Hexe Hoernchen
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 22:51
Wohnort: Südliche Weinstraße/Pfalz

Beitrag von Hexe Hoernchen »

nacktschnecken könnt ihr auch mit normalen salz bekämpfen. einfach drauf träufeln oder etwas um eure pflanzen streuen.

durch das salz wird der schleim angegriffen und trocknet so die schnecke rasend schnell aus.

salz ist glaube ich nicht für igel oder vögel schädlich, diese brauchen vielleicht nur dann eine wasserquelle aber ich glaube die fressen diese verendeten schnecken nicht, denn unsere lagen rum ohne von den anderen tieren gefressen zu werden.
Antworten

Zurück zu „GartenBewohner“