Kann mir einer von Euch einen Tipp geben??

 

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere
Antworten
ariele

Kann mir einer von Euch einen Tipp geben??

Beitrag von ariele »

Ich weiss nicht so recht ob meine Frage hier bei den Gartenbewohnern richtig ist, na einfach mal versuchen!
In meinem Garten ist sehr viel Platz und es gibt genügend Möglichkeiten für Vögel sich ein Nest zu bauen.
Leider hat sich ein Vogelpaar meinen Terrassendurchgang für sein Nest ausgesucht. Dreimal habe ich schon gleich zu Beginn das Nest entfernt, da ich die Vögel nicht auf meiner Terrassse sitzen haben möchte.
Kann mir jemand sagen wie ich die Vögel davon abhalten kann immer wieder dort mit dem Nestbau anzufangen? Helfen Alustreifen oder alte CDs?
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

bei uns haben (damals in Köln) Vögel Nester in unserer kleinen Gartenhütte gebaut (offener, überdachter Sitzplatz). Dagegen war auch nichts zu machen, aber uns hat es damals nicht gestört. Ob Alustreifen helfen weiss ich nicht, habe das nur nach dem Aussäen von neuem Rasen gemacht und dabei hatte es geholfen und die Vögel abgehalten.
Versuchs halt mal, vielleicht hilft es ja.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Sonst schick sie zu uns, hier wären sie herzlich willkommen! :)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
ariele

Beitrag von ariele »

Sie sind mir überall sonst im Garten willkommen Sternkeks, nur nicht gerade an dieser Stelle.
Habe mir heute morgen extra die Zeit genommen unsere "Bewohner" zu zählen. In unseren Hecken und Sträuchern, sowie zwischen unserem Holzvorrat haben wir 23 Nester, es wäre dort auch noch Platz für weitere Nester aber wir möchten nicht unbedingt die Einflugschneise über unseren Köpfen wenn wir draußen sitzen.
Ich habe versuchsweise eine alte CD über den Balken gehängt, mal abwarten ob es hilft.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Moin ariele,

kannst du den Nistplatz nicht irgendwie zustellen?

Ich weiss ja nicht genau, wie die Stelle aussieht aber ein Blumentopf oder ein dekorativer Zweig könnte die lieben Tierchen vielleicht davon abhalten.
Biki
Sammelengel

Beitrag von Sammelengel »

ariel, ich weiß nicht genau ob es funktioniert aber es gibt doch so Plastikraben, die sollen Tauben fern halten, ob es auch als Vogelscheuche gedacht ist, könntest Du mal ausprobieren.:150:
ariele

Beitrag von ariele »

Nachdem ich die glänzende CD am Balken befestigt hatte ist das Sperlingpaar schimpfend in die Kugelakazie geflogen und hat sich dort häuslich niedergelassen.
Dafür hat sich vor meinem kleinen Gewächshaus auf einem Balken Familie Zaunkönig ein Nest gebaut. Dreimal habe ich in der Anfangsbauphase die Blätter entfernt, aber als ich am nächsten Morgen das fertige Nest gesehen habe war klar, in diesem Jahr dürfen sie dort bleiben.
Antworten

Zurück zu „GartenBewohner“