Nacktschnecken!

 

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von PSIAndy »

Meine beiden macht mein Kaffesatz im Gewächshaus nixe aus ;)
wenn ich da rein schlüpf um zu jäten oder zu gießen oder so dann tummeln die beiden sich gerne um mich rum obwohl da im Mittelgang und komplett drum herrum Kaffeesatz ausliegt
Der wirkt echt Klasse - mein Salat und die Tomaten sind kein bissl angeknabbert und die Schnecken machen um das Gewächshaus nen großen Bogen ;)
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Oberzicke »

Wir haben schon seit 3 Jahren 2 Igel im Garten, und die sind ganz schön Kugelrund.
Wir haben aber auch keine einzige Schnecke, dafür sorgen die beiden schon.
Im Gegenzug haben sie unter einer sehr großen und dichten Tanne ihr Erdloch und werden in Ruhe gelassen.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von PSIAndy »

Jo igel is natürlich auch nee gute sache - konnte nur keinen überreden mein gewächshaus zu bewachen O_o
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Oberzicke »

Tja, dann muß du eben eine Suchanzeige aufgeben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wie wäre es denn mit Schneckenkorn :?: Allerdings soll das sehr grausam sein, und wenn du dann doch mal einen Igel als Gast hast, der dann Diese Schnecke frißt ???

Oder du gehst mit dem Körbchen rum, sammelst sie auf und verkaufst sie an den Chinamann :mrgreen:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von PSIAndy »

hehe na dann sorg ich lieber weiterhin für den schnellen herztot durch koffein
hat dies jahr hervoragend gefunzt ;)
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Sternkeks »

Schneckenkorn???? :shock: Das ist nicht nur ebenso grausam wie Salz, sondern giftig, und die Schnecken geben sterbend hochgiftigen Schleim ab, der dann in unseren Boden und ans Gemüse kommt. Ganz zu schweigen davon, wenn -wie du schon sagtest - ein Igel das dann frißt, die Vögel solch ne Schnecke ins Nest tragen und ihre Brut damit füttern oder sogar selber dran sterben und die Brut dann eingeht, weil der Versorger tot ist... Den Regenwürmern bekommt dieses Gift auch nicht, sie gehen daran ein und wir haben dann Helfer weniger im Garten.

Unser Igel wurde leider überfahren, aber ich war fleißig -musste es sein- und hab die Schnecken eingesammelt. Der Nachbar hat Puten, Enten und Hühner, die schon immer erwartungsvoll am Zaun stehen, wenn ich im Garten bin.

Allerdings hatte ich keine übermäßig große Schneckenplage dieses Jahr. Ich habs riskiert und nur bei Neupflanzung ein paar Tage gegossen, dann nie mehr. Die meisten Schnecken haben bei der Nachbarin auf meiner anderen Seite im Erdbeerfeld gefeiert: die hat morgens und abends gegossen wie ne Wilde!!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Oberzicke »

Na ja , Schneckentot ist grausam und zieht viele Folgen mit sich. :?

Schlimm finde ich eine Frau, die wohnt auf der anderen Straßenseite.
Die kommt mit der Heckenscheere und pitscht die Schnecke in der Mitte durch. Ich habe ihr schon gesagt, dass das doch sehr gemein und Tierquwählerisch ist, aber da wird nicht erwiedert. :cry:

Dann doch lieber ein schneller Haps duch den Igel oder der Ente.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Sternkeks »

Schnecken zerschneiden sieht brutal und grausam aus, aber sie sind sofort tot.
Das langsame, qualvolle Sterben mit Schneckenkorn oder Salz (dauert bis zu 24 Stunden!)ist da wesentlich
schlimmer!
Es reicht ja, wenn ich sie töte, vorher quälen muss nun gewiss nicht sein!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von PSIAndy »

Grausam mutet es sicher an
stellt sich nur die frage:
- empfinden sie schmerz?
- denken sie?
- haben sie bewußtsein?


trotzdem bleib ich beim humanen herztod durch koffein - der kaffeesatz war echt klase dies jahr und kostet nix ;)
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Sternkeks »

Ja klar, Andy, Kaffeesatz wirkt schon gut, würd ich auch gern verwenden, bzw. hab ich teilweise.
Obwohl ich leidenschaftlicher Kaffeetrinker bin, habe ich aber trotzdem nicht genug Satz für meinen ganzen Garten.
Deshalb bleibt mir nix anderes übrig als zusätzlich sammeln und verfüttern.
Grad jetzt beim "Aufräumen" der Beete sind mir viele Schneckengelege in die Hände gefallen, die ich dann
samt und sonders übern Zaun geworfen hab. Nachbars Federvieh hat sich schreiend drum gebalgt! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Oberzicke »

Warum sollten denn Nacktschnecken keine Geführe haben. :?:
Es sind Lebenwesen und somit ein Teil unserer Natur.
Wenn man einer Spinne ein Bein ausreißt bin ich sicher das auch Sie das merkt.i
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Antworten

Zurück zu „GartenBewohner“