Nacktschnecken!

 

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere
cystuskraut

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von cystuskraut »

Soll wie Dünger wirken !
wuschige Muddi

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von wuschige Muddi »

Es wirkt wie Dünger :!:
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von PSIAndy »

also ich werd den nicht unterbuddeln weil gedüngt hab ich reichlich mit pferdemist
aber ich werd den mittwoch komplett ums gewächshaus verteilen
mal guggen obs wirkt und werd das unter beobachtung halten und gelegentlich nachstreuen ;)
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Araxie
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 10:27
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Araxie »

Danke für eure Antworten :D
Ich wills auf jeden Fall ausprobieren und wenn das wie Dünger wirkt ists ja noch besser.
Dann gehts mir vielleicht nicht so wie letztes Jahr
boah Schneckeninvasion
Dann kanns ja bald losgehen mit dem gärtnern.
LG Araxie
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Sternkeks »

"Soll wie Dünger wirken" hmmm, mag sein, aber auf jeden Fall säuert Kaffeesatz den Boden, und das vertragen nicht alle Pflanzen! Also nicht so wild drauf los! Bei allen Moorpflanzen z.B. gehts gut, weil sie sauren Boden brauchen, Erdbeeren, Himbeeren in Maßen, Geranien vertragen das auch, Rhododendron, Azaleen, Pfingsrosen ebenso, aber so viel ich weiß, sind die Pflänzchen, die von den Schnecken bevorzugt werden, auch dieselben, denen sauerer Boden zu schaffen macht! Sorry, also seid vorsichtig! Vielleicht nicht grad alles unterbuddeln, sondern nur obendrauf legen, damit mans wieder wegnehmen kann, wenn man sieht, dass die Pflanzen kümmern.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Araxie
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 10:27
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Araxie »

Danke Sternkeks
dann werd ich mal vorsichtig düngen wenns soweit ist.
Ich wollts erst unterharken aber nach deinem tip bin ich dann
doch etwas vorsichtiger möchte es nämlich bei meinen
Gemüsepflanzen ausprobieren ( Bohnen Erbsen Erdbeeren Tomaten)
das war alles aufgefressen .
Mal sehen obs was hilft
LG Araxie
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von PSIAndy »

denk auch mal das untergraben es nicht bringt - die schnecken muessen ja direkt mit in berührung kommen
und bewegen sich ja zum futter oberirdisch :?: :!:

ich hab jedenfalls heut vor das zu erledigen, außerdem muss ich meine Schlangengurke und die Hybridtomate die ich gekauft hab einsetzten
bin ja mal gespannt ob die wirklich hinterher diese extrem lange eher flaschenförmiges aussehn bekommen O_o
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Sternkeks »

Was ich auf jeden Fall auch ausprobieren werde, ist: WENIG giessen.
Klar, dass die jungen Pflänzchen angegossen werden müssen und auch noch ne Weile Hilfestellung brauchen (ich red jetzt vom Freiland, also nicht Gewächshaus oder Blumenkästen) aber wenn wir sie verwöhnen wie verzogene Kinder, werden sie nicht stark und widerstandsfähig. Zudem ist ein immerfeuchter, gut gewässerter Boden die beste Voraussetzung für eine prächtige Schneckenzucht.
Und man kann den Versuch jederzeit abbrechen, wenn man sieht, dass die Pflanzen wirklich echten Durst haben und noch nicht soweit sind, allein zurecht zu kommen.
Komisch, bis ich das irgendwo gelesen habe, habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, dass man sehr viele Pflanzen im Garten ja eh nie gießt. z.B Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren, Erbsen, Bohnen.... und die gedeihen doch prima, auch ohne unsere Wassergaben.
Zudem ist es auch so, dass sich die Pflanzen auf Wassergaben "einstellen", wenn das Wetter nach Regen ausschaut. Sie sind dann sehr gut aufnahmebereit und das Wasser (Regen) nützt ihnen. Wenn wir denen aber Wasser geben, wenn es hell und heiß ist im Sommer, sind die ganz schön schockiert und überrascht, so ähnlich, wie wenn uns einer nen Guss Wasser überkippt beim sonnen! Die Pflanzen sind dann auch gar nicht aufnahmefähig, weil sie nicht so schnell "umschalten" können und das Wasser schadet fast mehr als es nützt.
Ganz schlimm für die Pflanzen (und suuuupertoll für die Schnecken!) ist das Sprengen und Beregnen mit Wasserschlauch von oben, also wenn schon gegossen werden soll, dann viel, ganz viel direkt bei jeder Pflanze in den Wurzelbereich, da kommt es dann wenigstens an! Und Schnecken müßten dann erstmal immer die trockenen Bereiche überwinden bis zur nächsten feuchten Stelle, wo was zu fressen ist.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Araxie
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 10:27
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Araxie »

na darüber hab ich mir ja noch nie gedanken gemacht .
Ich gieße immer mit der Gießkanne von oben
Hab garnicht darüber nachgedacht und immer geglaubt ich tu denen
was gutes nach dem Motto: die brauchen das zum Gedeihen. :(
Dann probiere ich das mal aus und verwöhne meine Pflanzen
dieses Jahr nicht so, außer meine Tomaten und Gurken
die brauchen viel Wasser.
Danke
LG Araxie
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Sternkeks »

Ja, Araxie, schmeiss vor allem den Brausekopf der Giesskanne weit weg!!! Den brauchste höchstens für den Saatkasten, wenn noch keine Pflänzchen zu sehen sind.

Du kannst die einfache Probe machen im Sommer, muss noch nicht mal extrem heiß sein, nur paar Tage ohne Regen: giesse mal die gewohnte Menge Wasser durch den Brausekopf, warte paar Minuten und dann guckst du ganz schön belämmert wie oberflächlich das Wasser am Boden bleibt! Brauchst nur wenig von der nass gewordenen Erde wegschieben, ca 1 cm: drunter ist es staubtrocken! Woher soll denn dann die Wurzel ihr Wasser kriegen? Nur die Schnecken profitieren von der feuchten Erdoberfläche! Wenn du dieselbe Wassermenge durch den dicken Ausguss der Giesskanne direkt an den Wurzelbereich gibst, also, wo möglich UNTERHALB der untersten Blätter, geht das eventuell auch noch nicht weit genug in die Erde rein, aber wenigstens etwas sickert durch bis zur Wurzel. Vor allem ist dann die feuchte Oberfläche wesentlich kleiner und verdunstet nicht so viel.
Meine Faustregel ist bei ganz jungen, grad gesetzten Pflänzchen ca 1/2 Liter pro Stück, bei größeren ungefähr ein Liter. Weisste, wenn schon, denn schon, wenn ich schon mit der Giesskanne schleppe, dann sollen sie auch was davon haben!
Und bis aufs Schnecken-Anlocken bin ich damit auch immer gut gefahren. Trotzdem will ich das probeweise dieses Jahr reduzieren, und nur noch alle 3-5 Tage "verwöhnen".
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Sternkeks »

Ach so, für die Tomaten hab ich mir (als es noch kein Pfand kostete!) 2-Liter-Wasserflaschen aus Plastik aufgehoben. Hab den Boden rausgeschnitten und die Flaschen mit dem Hals (ohne Verschluss natürlich!) nach unten direkt jeweils neben die Tomate "gepflanzt". Da kann man die Flasche voll gießen und die Tomate kann sich ihr Wasser ständig dort nehmen.
Bei Gurken ist das leider zu umständlich, aber den Tomaten tut das supergut, und es geht nicht soviel Wasser verloren. Trinkwasser ist zum Verschwenden einfach zu wertvoll, und die Regentonne ist relativ schnell leer....
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Araxie
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 10:27
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Araxie »

Hallo Sternkeks
Deine Tips sind ja supergut ,manchmal ist s ja auch einfach wenn man sich mal
Gedanken machen würde .Ich werds auf jeden Fall ausprobieren wie du
schreibst alle 3-5 Tage und dann reichlich und an die Wurzel leuchtet ja auch ein.
Dachte immer daß die Pflanzen auch über die Blätter Wasser aufnehmen :?
Und das mit der Flasche ist ja genial.Ist ja auch kein größerer Aufwand die
gleich mit einzubuddeln.
Vielen Dank für die tollen Tips
meld mich bestimmt noch mal bei dir im folgenden Gartenjahr :)
LG Araxie
Araxie
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 10:27
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Araxie »

Hallo Sternkeks,meld mich mal wieder zu dem Thema
hab das mit dem kaffe ausprobiert und kann sagen es wirkt . :wink:
Zuchini, Gurken , Bohnen, alles gedeiht prima ohne Schneckenfraß
hab den kaffee dünn um die beete gestreut und trotz viel viel Regen
ist alles noch da :D
Auch bei den Tomaten ist alles ok ,hab das mit der flasche auch
gemacht und finds richtig gut manchmal kommt man nicht auf die
einfachsten dinge
LG Araxie
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Sternkeks »

Na, das freut mich dann auch! Ich bin inzwischen auch nur noch in meinem neuen Garten, drei Beete hab ich "schon" ist echt mühselig, und abends bin ich sowas von groggy...
Aber es macht Laune! Regen???? Bei uns ist seit dem 1/2. Mai fast nichts mehr runtergekommen! Die Nachbarin gießt wie ne Irre und hat Schnecken ohne Ende, ich bin standhaft geblieben, hab nur zu Anfang nach dem Pflanzen gegossen, mich langsam "ausgeschlichen" und siehe da- es geht: Boden ist steinhart und knochentrocken, aber die Pflanzen machen sich nichts draus und wachsen unverdrossen, bloss den Schnecken gefällt das überhaupt nicht, aber sie haben ja Nachbars schönen, saftig-feuchten Garten *gemeingrinzzz*
Nur die Tomaten haben jede ihre Flasche, aber das ist auch das einzige Zugeständnis!
Wenn ich Zeit finde, setze ich meine Fotos rein, aber erstmal ist der Garten dran!
Dir und allen Garten"zwergen" hier weiter guten Erfolg und reiche Ernte!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Maiglöckchen »

Also ich mache das so. Ich nehme eine leere Konservedose, fülle sie 2cm mit Apfelessig, sammele die Schnecken und werfe sie in die Dose.Die Schnecken gehen sofort ein. Die kommen dann 14 Tage in den selben Essig(immer zudecken).
Wenn dann Biomüll abgefahren wird schütte ich die Brühe vorher in die Tonne, will ja mit dem Essig nicht meine Regenwürmer abtöten.
Vom Kaffeesatz bin ich nicht so überzeugt, aber er hat einen guten Nebenefekt.Nachbars Katze,die auf meinem Rasen immer ihr schläfchen hällt,benutzt mein Garten auch als Katzenklo. Ich habe da ja nichts dagegen,da ich ausser Tomaten und ein paar Küchenkräuter nur Blumen drinn habe.Nur macht sie am liebsten wo ich gerade neu gesetzt oder gesät habe,ist ja klar dort ist die Erde schön locker. Nun habe ich festgestellt,daß sie um Kaffeesatz einen Bogen macht.
Kann ich also sähen,Kaffee drüber,keine Katzenlöcher mehr.
Antworten

Zurück zu „GartenBewohner“