Nacktschnecken!

 

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere
Wolke

Beitrag von Wolke »

bei mir sieht es so aus wie bei "herz", schnecken, schnecken, überall alles aufgefressen. vor ein paar jahren habe ich mich 2 enten gekauft, wir hatten zu der zeit einen großen teich. keine schnecken meht, aber entenschei... wie man hinsah, egal aber besser wie schnecken. nun bin ich am überlegen ob ich mir 2 laufenten kaufe (mieten würde ich sie nie) wir haben ein sehr großes umzähntes grundstück, es würde sich anbieten. jetzt werde ich es erst noch einmal mit schneckenkorn versuchen, habe wegen unsrer katzen und hunde bis heute darauf verzichtet.
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

wolke, ich habe irgendwo gelesen, daß es auch bei schneckenkorn ein "nutztierfreundliches" gibt.

ich bin jetzt nur noch kübelgärtner :lol: und hab keinen ärger damit.

leoni
Wolke

Beitrag von Wolke »

ja, das mache ich auch alles in kübeln von paprika bis gurken, und thomaten. auch blumen gibt es nur noch in kübel.
aber die schnecken finde ich so eckelig grrrrrrr.
schneckenkorn nutztierfreundlich, wäre so toll, danke für den tip.
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

unser hof ist gepflastert und von mauern umgeben, da bleiben die schnecken bei den nachbarn :lol:
mal sehen ob wir was ernten, bis jetzt sieht es ja positiv aus.
muß noch üben als kübelgärtner.

leoni
Hummel

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Hummel »

Hallo Leute,
versuchts doch mal hiermit, das Ganze hat noch einen guten Zweck. :blume:


Hustensirup ("Schneckensaft")

Zutaten:
1 Pfund Zucker
ca. 80 - 100 Nacktschnecken (Roßschnecken)
findet man am Besten abends oder am frühen Morgen im Tau

Zubereitung:
Einen Gefrierbeutel über die Hand stülpen und damit die Schnecken aus dem Gras klauben.
So bleiben die Finger sauber. Schnecken in einen Plastikeimer geben, Zucker darüberschütten, mit Plastikkochlöffel umrühren.
Deckel drauf und über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag durch feines Haarsieb mehrmals abseihen, Saft auffangen. Schnecken wegwerfen.
Falls Saft zu zähflüssig ist, mit etwas warmen Wasser verdünnen.
In dunkle, kleine Flaschen füllen und gut kühl lagern. Er hält sich ca. 1 Jahr, am Besten im Kühlschrank oder Keller.

Dosierung:
Bei Husten, Bronchitis, Halsweh: 3 x täglich 1 Eßlöffel, ca 1/2 Std. vor dem Essen

Das gabs bis vor ein paar Jahren als Fertigarzneimittel von Apothekern selbst hergestellt...soll sehr gut gewirkt haben...
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Biki »

:110: Brrrrrrrrrrrr - schon bei dem Gedanken muss ich mich schütteln. Ich glaube nicht, dass so etwas einnehmen würden. *g*
Biki
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von PSIAndy »

Isch hab da neulich son Bericht gelsen das Schnecken nen problem haben, sie sind keine guten kffeetrinker ;)

Also da stand Koffein schon in kleinsmengen is pures Nervengift ;)
Drum werd ich jetzt die Tage im Gewächshaus kaffesatz mit ins Erdreich buddeln und außerdem nen Kaffeesatzrand ums Gewächshaus ziehn - mal guggen obs wirkt ;)
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Biene

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Biene »

Ah Georg, dass mit dem Kaffe hatte ich auch mal gelesen, aber schon wieder vergessen, danke, dass du mich da noch mal dran erinnert hast, ich werde jetzt auch mal den Kaffesatz sammeln und dann unter die Blumen erde mischen und auf meinen Beeten verteilen.

Schaden wird es schon nicht und sieht auf alle Fällte besser aus, als dies Schneckenkorn.
Bin gespannt, ob sie dann garnicht erst kommen, oder wieder die ekeligen Schleimdinger rummliegen.

Da ich ab Mai meine Wasserschildkröte ja wieder im Teich habe und die auch mal ne Nacktschnecke verputzt, wenn die so unvorsichtig sind, in ihrem Gehege rum zuschleimen, muß ich da mit der Chemiekeule aufpassen.
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von PSIAndy »

ahjo ich weiß nur nicht wie deine wasserschildkröte auf kaffein reagiert, es soll die schleinigen dinger aber zuverlässig killen, sie kriegen quasi nen kerzinfarkt - also fast nen humanes ableben O_o
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Sternkeks »

George???? Hast du evtl. Handschuhe an beim Schreiben? :lol: :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von cystuskraut »

Stimmt, das mit dem Kaffeesatz habe ich auch gehört und wieder vergessen. Ein einfaches Mittel.
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von PSIAndy »

nee sternkeks aber ich will so schnell tippen wie ich quassel und das is enorm schnell und da ich nur 8 finger hab wovon auch noch 2 steif sind hab ich nur die wahl
Tippfehler in mass korrigieren oder einfach überlesen ;)

rate mal wofür ich mich entscheide?
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Sternkeks »

Weiss ich doch!
Hätte ich mein DEIN g-script nicht zerschossen, dann wär ich auch wieder im chat zu finden, aber web chat is doof und lästig und unkomfortabel.

So, des war jetzt KEIN Wink mitm Zaunpfahl, sondern Wink mit nem ganzen Zaun... *löl*

Küß die Katzen und knuddel dein Fraule - oder umgekehrt?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von PSIAndy »

muahahhaha
vllt nimmste lieber nee ganze schwarzwaldtanne (20mtr) bin manchmal bissl schwerhörig :P

nee scherz beiseite - lass ich dir zukommen - spätestens dienstag next week weil bissl was um die ohren wegen verkaufsoffen sonntag und so ;)
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Araxie
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 10:27
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Nacktschnecken!

Beitrag von Araxie »

Also das mit dem Kaffeesatz find ich ne ganz tolle Alternative zu dem Schneckenkorn.
Hab schon angefangen zu sammeln und will das ausprobieren.
Kann mir jemand berichten ob das Auswirkungen auf den Boden hat?
und wie siehts mit den Gemüsepflanzen aus?
würd mich über jeden Tip freuen
LG Araxie
Antworten

Zurück zu „GartenBewohner“