Pralinentorte

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Pralinentorte

Beitrag von Dorle »

Hallo,

folgendes Tortenrezept habe ich noch von meiner Mutter...."Pralinentorte"

Zutaten:

Für den Teig:

150 gr. Butter
150 gr. Zucker
1 P. Vanillezucker
75 gr. weisse Kuvertüre (geschmolzen)
75 gr. Vollmilch Kuvertüre (geschmolzen)
3 TL Kakaopulver
2 Eier
4 Eigelb
150 gr. Mehl
1 TL Backpulver
4 Eiweiss

Für die Füllung:

400 ml Sahne
125 gr. weisse Kuvertüre
125 gr. Vollmilch Kuvertüre

Zusätzlich:

6 EL Johannisbeergelee
100 g Schokoladenraspel
einige Pralinen

Zubereitung:

Für die Sahnefüllung die Sahne unter ständigem Rühren zusammen mit der Schokolade zum Kochen bringen. Abkühlen lassen
und am besten über Nacht zum Auskühlen in den Kühlschrank stellen.

Für den Teig die Butter schauig rühren und nach und nach 75 gr. des Zuckers, den Vanillezucker, Schokolade, Kakao, Eier und
Eigelb hinzu geben. Mehr und Backpulver nach und nach untermischen. Das Eiweiss steif schlagen. Den restlichen Zucker nach
und nach untermischen. Das Eiweiss steif schlagen.
Den restlichen Zucker nach und nach unter den Eischnee rühren. Den Eischnee vorsichtig unter den Teig heben und glatt streichen.

Alles bei 150 Grad (Umluft) ca. 30 - 40 Minuten backen.
Den Tortenboden stürzen und kalt werden lassen.

Die Schokosahne mit dem Handrührgerät steif schlagen. Den Tortenboden einmal durchschneiden, so dass man dann zwei dünnere
Böden hat. Den unteren Boden mit dem Gelee bestreichen und dann einen Teil der Sahne darauf streichen.
Den anderen Teil der Sahne benötigt man für die Verzierung.
Den oberen Boden darauf legen und vorsichtig andrücken.

Die gesamte Torte mit dem Rest der Sahne bestreichen. Dann alles mit den Schokoraspeln bestreuen und mit den Pralinen
garnieren.
Bis zum Verzehr kalt stellen.

Guten Appetit... :koch:
Dorle
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Pralinentorte

Beitrag von Dorle »

Hallo,

ich versuche nun mal, ein Foto von meiner Pralinentorte hochzuladen... :wink: Bild

Hurra....es hat geklappt... :laola:
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Pralinentorte

Beitrag von Biki »

👍
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Pralinentorte

Beitrag von Sternkeks »

Sieht super aus und macht bestimmt was her auf einem Kaffee- oder Geburtstagstisch! :wink3:

Ich würde mal gern sehen, ob irgendjemand ein ganzes Stück davon schafft. Versuchen würde ich es! *verfressengrins*
Wenn ich mir die Zutaten so ansehe, also lauter gute und vor allem mächtige, gehaltvolle Sachen...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“