Käsekuchen mit Mandarinen

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Käsekuchen mit Mandarinen

Beitrag von Dorle »

Sternkeks "Käsekuchen mal anders" schmeckt sicher auch sehr lecker und sieht sehr gut aus, aber ich habe hier -ich hab ja schon geschrieben, dass
ich euch das Rezept mal reinsetze- ein Rezept von "Chefkoch.de". Dieser Käsekuchen geht super einfach und schmeckt sehr gut.

Käsekuchen mit Mandarinen

Zutaten für 12 Stücke:

5 Eier
100 gr. Butter oder Margarine
200 gr. Mehl
1 P. Vanillezucker
2 gestr.TL Backpulver
500 gr. Magerquark
200 gr. süße Sahne
250 gr. Zucker
Zitronensaft nach Geschmack
3/4 P. Puddingpulver Vanille
1 Dose Mandarinen

Zubereitung Boden:

Butter, 1 Ei, 100 gr. Zucker und den Vanillezucker schaumig rühren. 200 gr. Mehl und 2 gestr. TL Backpulver unterrühren; nur kurz rühren.
Teig in eine gefettete Springform streichen.
(Ich gebe Backpapier in die Form und bestreiche nur den Rand).

Zubereitung Füllung:

4 Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und bei Seite bzw. in den Kühlschrank stellen. 4 Eigelb, 500 gr. Magerquark, 200 gr.
suße Sahne, 150 gr. Zucker, Saft von der Zitrone (oder Zitronensaftextrakt), 1 Messerspitze Backpulver, 3/4 Packung Vanillepudding mischen und
schaumig rühren.

Anschliessend Eiweiss und die abgetropften Mandarinen unterheben, und die Masse auf den Boden der Springform giessen.

Ca 1 Std. bei 180 Grad Umluft backen (eher etwas länger, Stäbchenprobe machen) .

Ich habe den Boden 10 Minuten vorgebacken und danach komplett nochmal 60 Minuten. Wird er oben zu dunkel, habe ich Backpapier obenauf gegeben.

Guten Appetit... :koch:

Dorle
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Käsekuchen mit Mandarinen

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Käsekuchen mit Mandarinen

Beitrag von Sternkeks »

Schön geworden, so mache ich meine Käsekuchen normalerweise auch - mal mit, mal ohne Früchte! Himbeeren schmecken darin auch richtig gut!
Davon hab ich ja noch genug eingefroren!
Ich hol mir die meisten Rezepte auch von "Chefkoch" :lol:

Den "mal anders" werde ich ganz sicher nicht nochmal machen, nur den Schokoladenboden (einfacher Mürbeteig mit zusätzlichem Back-kakaopulver) behalte ich im Hinterkopf, der war nämlich Klasse.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“