Quarktaschen

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
backmaus
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 22:43
Wohnort: Wien

Quarktaschen

Beitrag von backmaus »

Zutaten:
250 g Butter, 250 g Magerquark (10 %), 250 g Mehl, 1 Prise Salz, 2 Dotter,
Marmelade nach Geschmack, Puderzucker und Vanillezucker

Zubereitung:
Butter mit Mehl verbröseln, Quark und Salz dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
30 Minuten kalt stellen. Teig dritteln. Das erste Drittel nicht zu dick ausrollen, den restlichen Teig gut
gekühlt halten. Mit einem Teigrad Quadrate von 6 x 6 cm ausradeln. Auf jedes Teigstück ein Löffel
Marmelade setzen und das Quadrat zu ein Dreieck umschlagen. Mit dem Teigrad den Rand nochmals
fein abschneiden. Mit dem restlichen Teig genauso verfahren. Taschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes
Backblech legen. Mit verquirltem Dotter bestreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 170 Grad
ca. 20 bis 25 Minuten goldgelb backen. Überkühlt mit einem Gemisch aus Puder- und Vanillezucker
bestreuen.

Guten Appetit!
Bin eine begeisterte Kuchenbäckerin und lade mir gerne Familie und Freunde ein
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Quarktaschen

Beitrag von Sternkeks »

Hmm, *überleg* Backmaus, kein Zucker, (bloß nachher bissel obendrauf) aber sooooviel Fett? Ist das kein Irrtum?

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, dass das gut schmecken soll. :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 18:33

Re: Quarktaschen

Beitrag von Maria »

@Sternkeks
Einfach zu machen und sehr gut. Die Marmelade die da reinkommt ist ja süss.
Ich habe das gleiche Rezept hier, fülle die auch mit Apfelschnitzel und etwas Zimtzucker drauf. Lecker!
LG
Maria
"Mögest du so leben, dass du das Leben zu nutzen verstehst."
Irischer Segenswunsch
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Quarktaschen

Beitrag von Sternkeks »

Na gut, wenn du es sagst! Mich schreckt nur das viele Fett im Verhältnis zum Mehl, puhh, das ist echt viel!
Andere Quarkteige kommen mit 80 g Fett daher bei 300 g Mehl, deswegen war ich stutzig geworden.

Danke dir für die Info, Maria, und schön, mal wieder was von dir zu hören! :blume:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 18:33

Re: Quarktaschen

Beitrag von Maria »

Schön ist es auch wenn es bemerkt wird Sternkeks.
Danke.
LG
Maria
"Mögest du so leben, dass du das Leben zu nutzen verstehst."
Irischer Segenswunsch
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“