Erdbeer-Joghurt-Torte mit Bild

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
backmaus
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 22:43
Wohnort: Wien

Erdbeer-Joghurt-Torte mit Bild

Beitrag von backmaus »

Zutaten:
Biskuit: 4 Eier, 100 g Puderzucker, 1 Pkg. Vanillezucker, etwas Salz, 60 g Mehl, 1 TL Backpulver
Fülle: 250 g Quark, 250 g Joghurt, 80 g Puderzucker, 1 Pkg. Vanillezucker, 1 EL Zitronensaft,
250 g Sahne, 6 Blatt Gelatine
500 g Erdbeeren, 1 Pkg. Tortengelee rot, Erdbeermarmelade

Zubereitung:
Biskuit zubereiten. Teig in eine Tortenform (26 cm) füllen und im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad
ca. 15-20 Minuten backen. Auskühlen lassen. Biskuit aus der Form nehmen, auf einen Teller geben
und mit einem Tortenring umstellen. Oberfläche mit Erdbeermarmelade bestreichen. Erdbeeren waschen,
ein paar beiseite legen, die restlichen Erdbeeren halbieren und auf den Kuchen verteilen. Quark, Joghurt,
Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft verrühren, zuletzt die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.
Die Gelatine in Wasser einweichen, gut ausdrücken und in etwas erwärmten Rum auflösen und unter
die Masse rühren. Die Quarkmasse auf die Torte streichen. Die Torte für ca. 1 Stunde kalt stellen.
Danach das Tortengelee nach Packungsanleitung zubereiten, etwas auskühlen lassen. Mit den restlichen
Erdbeeren belegen, das Tortengelee darauf verstreichen und die Torte über Nacht kalt stellen.

Guten Appetit!

Bild
Bin eine begeisterte Kuchenbäckerin und lade mir gerne Familie und Freunde ein
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 18:33

Re: Erdbeer-Joghurt-Torte mit Bild

Beitrag von Maria »

mmh, lecker.
Danke für das Rezept. Bald werden die Erdbeeren reif
"Mögest du so leben, dass du das Leben zu nutzen verstehst."
Irischer Segenswunsch
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Erdbeer-Joghurt-Torte mit Bild

Beitrag von gaby2112 »

liest sich LECKER !!!!!!!!!!!!!
ich esse gern kuchen... nur ich bin eine absolute BACKPFEIFE :oops: :? :mrgreen:
meist gelingt das einfachste rezept nur kläglich

aber mein sohnemann der backt in seiner freizeit gern...einfach himmlisch :roll:
woher das talent wohl hat :?: :?: :?: :roll:
von mir jedenfalls nicht :oops: :mrgreen:

lg Gaby
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Erdbeer-Joghurt-Torte mit Bild

Beitrag von Sternkeks »

gaby2112 hat geschrieben:...woher das talent wohl hat :?: :?: :?: :roll:
von mir jedenfalls nicht :oops: :mrgreen: ..lg Gaby
Doch, Gaby, er MUSS es von dir haben, sonst hättest du es ja noch!!! :114:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Erdbeer-Joghurt-Torte mit Bild

Beitrag von gaby2112 »

@sternkeks
das wird es sein :idea: :roll:

hab sohnemann das rezept vorhin erstmal rübergebiehmt :P
er hat 1 .juni geburtstag
und da er uns zum kaffee einlädt
hoffe ich das dieser kuchen auf der kaffeetafel steht... :wink:
lg Gaby
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Erdbeer-Joghurt-Torte mit Bild

Beitrag von Oberzicke »

:roll: schlimmstenfalls backst du eien als Mitbringsel :roll:

:136:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Erdbeer-Joghurt-Torte mit Bild

Beitrag von Sternkeks »

Bei mir ist die Gelatine das K.O.- Kriterium: hab noch NIENIENIE was damit gemacht und trau mich einfach nicht! :(
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 18:33

Re: Erdbeer-Joghurt-Torte mit Bild

Beitrag von Maria »

Ja Sternkeks ich hab auch schon eine Torte versaut mit Gelatine, es waren lauter kleine Batzen in der Käsesahne.
Jetzt habe ich die schon öfter gemacht und es gelingt.
"Mögest du so leben, dass du das Leben zu nutzen verstehst."
Irischer Segenswunsch
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Erdbeer-Joghurt-Torte mit Bild

Beitrag von Sternkeks »

Maria hat geschrieben:... es waren lauter kleine Batzen in der Käsesahne....
*lach* Maria, genau davor hab ich Schiss! :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 18:33

Re: Erdbeer-Joghurt-Torte mit Bild

Beitrag von Maria »

@Sternkeks
Du mußt es unbedingt nochmal versuchen. Die Gelatine und die Creme sollten die gleiche Temperatur haben, dann müßte es gelingen, bzw es gibt doch heute Gelatine fix -ohne Erwärmen ohne Klümpchen- da gelingt es 100%.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner nächsten Torte.
"Mögest du so leben, dass du das Leben zu nutzen verstehst."
Irischer Segenswunsch
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“