Sommertorte

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
backmaus
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 22:43
Wohnort: Wien

Sommertorte

Beitrag von backmaus »

Zutaten:
700 ml Apfelmus, 1/4 Liter Joghurt, 10 Blatt Gelatine,
3/8 Liter Orangensaft, Marmelade nach Geschmack,
1/4 Liter Sahne, ca. 2 Schachteln Biskotten,
Schokoladestreusel

Zubereitung:
Apfelmus und Joghurt verrühren. Orangensaft erhitzen. Gelatine darin auflösen und abkühlen lassen. Anschließend mit der Joghurtmasse verrühren. Einer Tortenform mit Biskotten auslegen und mit Marmelade
bestreichen. Mit einem Drittel der Creme bestreichen und wieder mit einer Schicht Biskotten belegen, wieder mit Marmelade bestreichen. Creme und Biskotten einfüllen. Mit Marmelade bestreichen und mit einer Schicht Creme abschließen. Kühl stellen. Danach mit aufgeschlagener Sahne bestreichen und mit Schokoladestreusel bestreuen.

Guten Appetit!
Bin eine begeisterte Kuchenbäckerin und lade mir gerne Familie und Freunde ein
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Sternkeks »

P.S. "Biskotten" sind Zwiebäcke/Zwiebacks???? Keine Ahnung, wie die Mehrzahl von Zwieback heißt! :oops:

Davon ab: ich kenn die Torte auch mit Butterkeks statt Zwieback, jedenfalls ist sie so oder so süüüüündhaft lecker!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sterntaler
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 16:03
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sommertorte

Beitrag von Sterntaler »

Ich denke eher das es Löffelbiskuits sind .

LG , Sterntaler
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Sternkeks »

Ooops, hast Recht, da war ich zu voreilig, im Französischen (le biscotte) ist es Zwieback, Backmaus kommt aber aus Österreich, Verzeihung!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Ivi »

Ach herje! Also ich hätte jetzt nie im Leben von Biskotten auf Löffelbiskuits geschlossen! :lol: Für sowas bin ich wohl einfach zu jung und unerfahren! :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Sternkeks »

Och, Ivi, das hat mal ausnahmsweise nix mit jung und unerfahren zu tun, sondern mit "Fremdsprachen"!!!
Man meint zwar immer, dass in Österreich Deutsch gesprochen wird, aber dort sind Biskotten eben Löffelbisquits,
Ribisel = Johannisbeeren, (Schlag)Obers = Sahne, Palatschinken sind kein Fleisch, sondern (Eier)pfannkuchen... 8) :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Sommertorte

Beitrag von Johanna »

ja und Kartoffeln heissen Brambori und Tomaten Paradeiser :lol: :lol:
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Sommertorte

Beitrag von stella »

bei mir heisst kartoffel immer noch grumbira (grundbirne) :lol:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Sternkeks »

hihihi, und bei einer Torte wird etwas auf"dressiert", d.h. sie wird mit Creme oder Sahne mit dem Spritzgerät verziert :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sommertorte

Beitrag von Gitte »

hi, hi, hier bei den markgräflern wird kartoffel "grumbeere" ausgesprochen. wie es geschrieben wird weiß ich nicht. :147:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sommertorte

Beitrag von Gitte »

rheinische mettwürstchen für die suppe heißen hier bauernwürste. am anfang hab ich mett gekriegt wenn ich einkaufen war und musste erst einen roman erzählen was ich meine :lol: :lol:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sommertorte

Beitrag von Gitte »

und chuchichenschterle hat nichts mit küchenfenster zu tun das ist ein küchenschrank (sorry, es geht natürlich um essen aber wenn wir schon mal dabei sind .... :oops: ) :mrgreen:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Ivi »

Oh man, was bin ich froh, dass wir hier hochdeutsch reden! :lol: Ich hab hier nur das "Problem" mit der Schinkenwurst. In meiner Heimat heißt das ganze Mortadella, hier aber nennt man es Fleischwurst (was bei uns aber immer die Wurst im Ring war), oder aber auch Schinkenwurst. Manche nennen es auch Kinderwurst. Mittlerweile weiß ich, dass es zB in Hessen oder so Lyoner heißt. Was für ein Wahnsinn wegen ein paar Scheiben Wurst! :lol: Als ich hier noch neu war und einkaufen ging, wollte ich an der Wursttheke 100g Mortadella haben (wie ich es von zu Hause kannte). Die Verkäuferin fragte "Fleischwurst"? Und ich ganz unwissend "Nee, Mortadella!" und hab auf die Wurst gezeigt. :lol: Mein Mann hat mir dann zu Hause erklärt, dass die Wurst hier Fleischwurst genannt wird. :wink: Ich weigere mich aber immer noch sie so zu nennen und sage jetzt immer Schinkenwurst, das versteht auch jeder. :mrgreen:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Sommertorte

Beitrag von Johanna »

:lol: :lol: Ivi, ich bin doch so oft umgezogen und Wurst wird irgendwie in jeder Ecke Deutschlands mit einem anderen Namen belegt. Mir ging und geht es damit genau wie Dir. In Mittelfranken hab ich Stadtwurst gekauft - die einfache! Hier in Nordhessen nennt man das Fleischwurst. Nur mal als Beispiel. Die sogenannte Kinderwurst heisst in einer anderen Ecke Deutschlands auch "Gelbwurst". Und mit Brötchen ist es genauso - in Hamburg heissen die Dinger z.B. Rundstücke - in Bayern Semmeln - hier Brötchen.....und wenn man in Trier einen Zwetschendatschi verlangt, dann wird man ganz perplex angeschaut :mrgreen: :mrgreen: Man muss also nicht unbedingt aus Österreich oder der Schweiz sein um unterschiedliche Bezeichnungen für den gleichen Artikel zu hören.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Sternkeks »

Yo, genau, Johanna!
Unser Speck (der rot-weiß-gestreifte) heißt hier Schinkenspeck, diese Bezeichnung wiederum kennen wir nur als dünn geschnittenen Brotbelag. Der heißt je nach Würzung aber auch Schwarzwälder- oder Katenrauchschinken, und so könnten wir ein ganzes Wörterbuch erstellen, wenn wir alles zusammentragen... :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“