Quarkstollen

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Quarkstollen

Beitrag von gaby2112 »

wer sich jetzt beeilt mit dem Rezept
der kann ihn noch geniessen zu Weihnachten :lol:


Quarkstollen
----------------
500 g Mehl

1 Pck. Backpulver

1 Messerspitze Lebkuchengewürz

200 g Zucker

1 Pck Vanillezucker

200 g Butter

2 Eier

200 g Magerquark

200 g Rosinen Zitronenöl

40 g Orangat

40 g Zironat

125 g Mandeln gemahlen

Zubereitung:

..... alles zusammen verkneten und ab in Ofen zirka 70 min bei 175 -190 Grad je nach Backofen auf der untersten Schiene. Anschließend mit flüssiger Butter bestreichen u. mit Puderzucker bestreuen. Abkühlen lassen und in Alufolie verpacken.

Tipp: gut verstecken, mindestens 4 Wochen damit er gut durchziehen kann. Ich persönlich bin eigentlich kein Stollenfan aber das Rezept ist einfach genial.

Viel Spass beim nach backen und gutes gelingen



Ich hab Anfang Okt. angefangen zu backen :shock:
2 Stollen haben schon das Zeitliche gesegnet

4 $tollen sind noch versteckt
und Morgen werden die letzten beiden gebacken :wink:

Bild
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Weihnachtsbäckerei 2012 ist eröffnet

Beitrag von Gitte »

@gabi2112 der sieht total lecker aus aber kann man das orangat und zitronat auch weglassen und er schmeckt trotzdem noch? hier mag niemand a + z :?
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Quarkstollen

Beitrag von Mama48 »

Dein Rezept hört sich sehr lecker an. Nur zu blöd daß außer mir keiner Stollen ißt und ich kann ihn ja schlecht alleine essen.... Naja, könnte ich schon, aber dann das ganze Hüftgold.... :lol: .
@Gismo: Ich denke Zitronat und Orangat kannst du auch gut weg lassen, statt dessen kannst du ja dann Rosinen rein tun denk ich mir.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Quarkstollen

Beitrag von Sternkeks »

Oder mach Marzipanrohmasse mit rein statt Orangeat und Co! Ich mag das auch nicht so besonders und nehme entweder mehr Rosinen oder eben Marzipan.
Wenn du den (oder das?) ganz kalt stellst, kannste den auf ner groben Reibe zu so Flocken raffeln und einfach mit unter den Teig geben.
Jut, die Fans vom echten Stollen würden deswegen ja aufjaulen, aber uns schmeckt der "Weihnachtskuchen" so am Besten!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Quarkstollen

Beitrag von gaby2112 »

den kann man auch allein essen der hält sich doch ewig
je älter er ist (natürlich nicht zu alt ) umso besser schmeckt er :wink:
klar geht das auch ohne zitronat und orangeat
ich zb mag nicht so gern rosinen

ich hab verschiedene sorten gemacht
2 mit marzipanfüllung Marzipanrohmasse etwas ausrollen und in die mitte des teiges legen und dann zusammen bappen :roll: :lol:
1 mit mohn füllung gibt es schon fertig zu kaufen
1 ohne rosinen ( der ist ganz allein für mich ) :oops: :D
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Quarkstollen

Beitrag von Sternkeks »

Ach ja, gabylein, haste gemerkt, ich hab deinen Stollen in die Rezepte verschoben, weil er im schwarzen Brett turnusmäßig gelöscht worden wäre, automatisch!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Quarkstollen

Beitrag von gaby2112 »

das hast du fein gemacht sternkeks
ich hab ihn nur in den thread reingesetzt wegen der weihnachtsbäckerei
aber ich glaub ich hab das rezept letztes jahr hier auch schon preisgegeben :oops: :lol:
na ja kann ja mal passieren :roll: :mrgreen:
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Quarkstollen

Beitrag von choco »

Ja mit Stollen muss man früh anfangen. Als ich noch bei meiner Mutter wohnte, gehörte das Mitte Oktober stets dazu, für Bekannte, Freunde, Familie und Nachbarn eine große Fuhre Stollen zu backen. Dann wurden circa 25 kg Teig auf dem Eßzimmertisch geknetet und verarbeitet, von morgens um 8 Uhr bis abends um 20 Uhr. Danach gab es dann immer eine große Portion Spaghetti Bolognese, weil man so den süßen und butterigen Geruch aus der Nase kriegen konnte. Und wenn ich nun so drüber nachdenke, hab ich nur selten ein Stück Stollen abbekommen, weil er uns immer vorher aus den Händen gerissen wurde.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Quarkstollen

Beitrag von Johanna »

Ja Choco, das kenne ich von früher auch - da hab ich gebacken auf Teufel komm raus - jede Menge Stollen und Kekse. Und ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn meistens auch geglaubt dass die Mengen wenigstens bis Sylvester reichen würden......(10 x 10 Liter-Eimer voll mit Keksen - ca 20 - 25 Stollen) aber meistens war dann schon Mitte Dezember von den Kiddis alles aufgefuttert. Und heute? Stollen backe ich nicht mehr - Kekse höchstens 4 Sorten und das nur noch "eine Tour" wenn sich Besuch zu den Weihnachtstagen ankündigt.
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“