Mein Apfel-Streuselkuchen

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Mein Apfel-Streuselkuchen

Beitrag von Westernlady »

Wir trinken ja immer zusammen Kaffee und ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen öfter mal zu backen.
Apfelkuchen habe ich schon in verschiedenen Variationen gemacht, aber noch nie mit Streuseln.
Von diesem hier waren wir alle begeistert.

Apfel-Streuselkuchen

375 g Mehl mit 1 Päckchen Trockenhefe vermischen. 75 g Zucker, 1 Vanillezucker, 1 Prise Zitronenschale, 1/8 l lauwarme Milch, 1 Ei und 80 g Butter dazu. Den Teig eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Backofen auf 180° vorheizen.

Auf ein ausgelegtes oder gefettetes Backblech ausrollen (meiner war zu klebrig, deshalb hab ich ihn stattdessen verstrichen)
und nochmal 15 Min gehen lassen. 1 kg Äpfel in Scheiben schneiden und mit Zitronensaft und Zimt bestreuen.
Inzwischen Streusel herstellen aus 400 g Mehl, 200 g Zucker, 1 Vanillezucker, 1 Prise Salz
und 250 g sehr weicher oder zerlassener, abgekühlter Butter. Alles miteinander verkneten.
Die Äpfel und Streusel auf den gegangenen Teig geben. In 30 - 40 Min auf Mittelschiene bei 180° goldgelb backen.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mein Apfel-Streuselkuchen

Beitrag von Sternkeks »

Na, du, den macht man halt so! :wink:

Der ist zwar nix "Besonderes", aber schmeckt immer wieder klasse!

Zu Hefeteig habe ich allerdings ein ausgesprochen gestörtes Verhältnis - sowohl bei der Herstellung als auch nachher beim Essen :oops: , deshalb mach ich meinen Apfelstreusel (oder Zwetschgen / Kirschen / Stachelbeeren) immer mit Backpulver-Rührteig,in den Bittermandel-Aroma reinkommt, dann schmeckt der Teig nachher total lecker nach Marzipan!
Ach ja, und weil wir "süß" sind, wird der Streusel aus Mehl und Zucker zu gleichen Teilen (je 250g) und 150 g Butter (bei mir kalte Butterflocken) gefummelt.

Aber wenn euch das so prima geschmeckt hat, UND du Hefeteig "mit links" kannst, bleib halt bei deinem Rezept, ist schließlich Geschmackssache und hängt vom Können (das ich nicht habe) ab! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mein Apfel-Streuselkuchen

Beitrag von Mama48 »

Hier ist unser Lieblings-Apfelkuchen-Rezept, habe bis jetzt noch niemanden gesehen der davon nicht total begeistert war:


Gedeckter Apfelkuchen

Teig:
250 g Mehl
160 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
1 Pckch. Vanillezucker
125g Butter oder Margarine

Für die Füllung:
600g Äpfel
4 Eßl. Zucker
gut 1 Teel. Zimt (oder etwas mehr, je nach Geschmack)
Semmelbrösel (ca. 3 Eßl.)

Mehl zu einen "Berg" häufen, in die Mitte eine Mulde machen, Salz, Ei, Vanillzucker, Zucker und Butterwürfel rein und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten, dann in den Kühlschrank geben.

Die Äpfel schälen, achteln, Kerngehäuse entfernen und in ca. 2-3 mm dicke Scheibchen schnippeln. Zucker mit Zimt mischen, über die Äpfel geben und mischen.

2/3 vom Teig nehmen und auf bemehlter Fläche rund mit dem Nudelholz ausrollen. Den Boden von einer Springform mit Backpapier auslegen, die Teigplatte in die Springform (Boden) legen, Rand von Springform anbringen und rundherum das überstehende Backpapier abschneiden. Semmelbrösel auf Teig verteilen (hilft gegen Durchweichen), knapp die Hälfte vom restlichen Teig zu einer "Wurst" rollen und um die Teigplatte in der Form als Rand andrücken (ca. 2cm hoch). Nun die geschnippelten Äpfel darauf verteilen. Den restlichen Teig mit Nudelholz auf bemehlter Fläche dünn ausrollen, mit Plätzchenförmchen Herze oder Blumen etc. ausstechen und auf die Äpfel schön verteilen.

Im vorgeheizten Ofen bei 200° etwa 40 - 45 Minuten backen.
Nach dem Backen mit einem Messer zwischen Kuchen und Backformrand entlang gehen und dann sofort den Rand der Backform entfernen. Nach dem Abkühlen den Kuchen auf eine Kuchenplatte gleiten lassen und entweder Sahne oder Vanilleeiscreme dazu reichen oder Puderzucker darüber streuen.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Mein Apfel-Streuselkuchen

Beitrag von Westernlady »

Haha - danke für deine hohe Meinung Sternkeks, aber eigentlich kann ich gar nicht mit Hefeteig umgehen.
Ich war selbst erstaunt über das gute Ergebnis.
War aber gar nicht so einfach ein Rezept zu finden das Apfel und Streusel vereint und auch für mich praktikabel ist.
Schmecken tut er jedenfalls phantastisch. Die Streusel sind nicht so hart und schön buttrig, er ist saftig und der Boden mürbe.
Aber den gedeckten von Mama muss ich auch unbedingt ausprobieren - Übung macht den Meister, auch wenn ich schon
sehr mit mir zufrieden bin wenn es schmeckt und weder matschig noch verbrannt ist.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mein Apfel-Streuselkuchen

Beitrag von Mama48 »

Ja westernlady, den Kuchen solltest du wirklich mal probieren. Eigentlich ist es ja ein gedeckter Apfelkuchen wo man dem ursprünglichen Rezept nach am Ende den restlichen Teig als ganze Platte oben drüber legt. Aber da mir das mit der ganzen Platte drauf legen noch nie (ohne Löcher und Risse) geglückt ist habe ich mir das mit den Plätzchenförmchen ausgedacht. Da der Teig aber beim Backen dann etwas aufgeht sieht man meistens nach dem Backen nicht mehr ob es oben drauf Herzchen oder Blümchen sind..... :lol: . Aber schmecken tut er auf jeden Fall, besonders dann am nächsten Tag wenn er etwas durchgezogen ist....
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mein Apfel-Streuselkuchen

Beitrag von Sternkeks »

Übrigens: eine ganze Platte auf den Kuchen kriegen ist ziemlich einfach!
Die ausgerollte Platte um das Nudelholz wickeln lassen (was ja beim Ausrollen vorher nicht so erwünscht ist!) und über dem Kuchen wieder abwickeln/abfallen lassen.
Ich würde die Methode immer vorziehen, um mir die lästige Ausstecherei zu ersparen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mein Apfel-Streuselkuchen

Beitrag von Mama48 »

@sternkeks: Na super, da habe ich doch glatt die 160g Zucker bei dem Rezept vergessen.... :? Nur gut daß du es so aufmerksam gelesen hast, das fiel mir gar nicht auf....

Ja, das mit dem Teig ausrollen und mit Hilfe vom Nudelholz dann auf den Kuchen befördern habe ich auch schon probiert. Manchmal gelingt es mir, aber wenn ich mich vorher beim aufteilen vom Teig etwas verschätzt habe und der "Deckel" dann etwas zu dünn wurde war das dann auch schwierig. Ausstechen klappt aber immer auf jeden Fall.
Wäre schön wenn du die Zuckerangabe in meinem Rezept noch dazu schreiben könntest, danke dir.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mein Apfel-Streuselkuchen

Beitrag von Sternkeks »

Erledigt! Und dann habe ich gleich noch dein "ect." geändert, das mir immer wieder auffällt. Es kommt aus dem Französischen, wird so ausgeschrieben: "et cetera" (sinngemäß =und so weiter), abgekürzt etc.! Nicht böse sein, ich kann nix dafür, sowas fällt mir halt auf! :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“