Marzipanmuffins

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Marzipanmuffins

Beitrag von Westernlady »

Zutaten:

200 g Marzipan
200g weiche Butter
4 Eier
50g Zucker
1 Sprizer Zitronenessenz (oder wie das aus dieser Zitronenflasche heißt)
1 Vanillezucker
250 g Mehl
1 TL Backpulver
75g Speisestärke
Zur Verzierung: Puderzucker

Zubereitung

Ofen ggf. vorheizen.

Marzipan zerkleinern und mit der Butter, den Eiern, dem Zucker, dem Vanillezucker und der Zitrone verrühren bis sich alles aufgelöst hat.

Mehl, Backpulver und Stärke vermischen und hineinsieben, nochmals gut verrühren.

In Muffinformen (bei Muffinsblechen natürlich vorher einfetten) geben und bei 170° Umluft (habe keine Alternativangaben für andere Herde) 20 Min backen - Stäbchentest.

Nach dem Auskühlen wenn ihr Bleche benutzt natürlich rausklopfen, aber es gibt ja auch diese Papierformen, und mit Puderzucker bestreuen. Ich hab ein Blech für 6 große Muffins. Weil meine Freundin nicht so auf Rührteig steht, da es ihr zu trocken ist hab ich die Muffins nach dem Auskühlen halbiert und eine Hälfte mit Marmelade (ich hatte noch von Weihnachten Feigenmarmelade) bestrichen und das Oberteil dann wieder draufgesetzt. Hat auch sehr lecker geschmeckt und läßt sich sicher auch schon mitbacken, aber mir ist diese Idee erst gekommen als sie fertig waren.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Marzipanmuffins

Beitrag von Sternkeks »

Danke für das Rezept!
Übrigens kann man über den Daumen bei Ober/Unterhitze 20° Hitze mehr einstellen! Für Gas oder alte E-Herde hab ich allerdings auch keine Alternative. Da gibt es ja nur die Einstellungen 1, 2, 3 oder so.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
familygirl
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 10:51

Re: Marzipanmuffins

Beitrag von familygirl »

Ohhhhh....das läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“