Käsekuchen mit Pfirsich

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Käsekuchen mit Pfirsich

Beitrag von Herz »

Hab das Rezept mal in einer Sendung mit Biolek gesehen. Gehört seitdem "zur Familie". Geht schnell und kann auch mit anderem Obst oder ganz ohne Obst gemacht werden.

5 Eigelb
300 gr. Zucker
200 gr. Butter
500 gr Magerquark
2 1/2 P. Vanillepudding oder Sahnepudding (nicht gekocht!!!)
1 TL Backpulver

alles gut verrühren.

Die 5 Eiweiß steif schlagen und locker unterheben.

Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Springform geben. Obst darauf verteilen. Den restlichen Teig drübergeben. Bei 190 Grad ca. 1 Stunde backen.

Und dann lasst es euch schmecken.

Gruß
Herz
Utee

Re: Käsekuchen mit Pfirsich

Beitrag von Utee »

Ist das so in klassischer Käsekuchen mit Quark wie vom Konditor, wo die Haut hellbraun aussieht? Wie wir der Boden denn fest? Manchmal sind ja auch Rosinen drin...
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Käsekuchen mit Pfirsich

Beitrag von Biki »

Fast -
ja, die Haut sieht hellbraun aus;
nein, der Boden ist nicht so fest.

Beim klassischen Käsekuchen muss man erst einen Mürbeteig machen und als Boden in die Form geben.

Dieser Kuchen ohne Boden schmeckt aber ganz hervorragend. Ich hab ihn auch schon 'mal ausprobiert.
Biki
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Käsekuchen mit Pfirsich

Beitrag von Johanna »

Diese Art Käsekuchen - ohne Boden - mache ich schon seit vielen Jahren. Allerdings gebe ich kein Backpulver dazu, durch die Eier wird er schön locker und geht auch sehr in die Höhe......
Utee

Re: Käsekuchen mit Pfirsich

Beitrag von Utee »

Ich habe statt Pfirsich Mandarinen genommen und dann habe ich im Mürbeteig die Milch vergessen, aber es ist dennoch lecker geworden. *lol* Der Kuchen ist so sehr in die Höhe gegangen, dass ich mit einer Explosion gerechnet habe. :lol:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Käsekuchen mit Pfirsich

Beitrag von Johanna »

:lol: dachte ich mir fast, durch das Backpulver kriegt er wirklich nen ganz gehörigen "Schub nach oben" :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“