Hefe-Nuß-Zopf

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Hefe-Nuß-Zopf

Beitrag von Mama48 »

Heute Früh gebacken:
Bild

Hefezopf mit Nußfüllung
(ergibt 2 Zöpfe)

Hefeteig:
500g Mehl (im Brotbackautomaten 3 Eßl. mehr Mehl nehmen)
40g Hefe
250ml Milch
80g Zucker
1 Prise Salz
abger. Schale einer unbehandelten Zitrone
100g Butter
1 Ei

Füllung:
200g grob gehackte Walnüsse
200g gem. Haselnüsse
50g Semmelbrösel
80g brauner Zucker
etwas Zitronensaft
6cl Rum (evtl.)
6cl Schlagsahne (200g/ml)

Glasur:
250g Puderzucker
etwas Rum
etwas Milch


Hefeteig herstellen. Dann in 2 Stücke teilen (2 Zöpfe). Die Zutaten für die Nußfüllung gut mischen. Teig ca. 5mm dick ausrollen (Rechteck), mit der (halben) Nußfüllung gleichmäßig bestreichen und zu einer Rolle formen. Die Rolle dann auf ein gebuttertes Backblech legen, dann ab der Mitte längs durchschneiden und die beiden dabei entstehenden Stränge mit den Schnittflächen nach oben miteinander verdrehen. Dann das Backblech drehen und die andere Seite von der Rolle ebenfalls der Länge nach durchschneiden und die Stränge umeinander drehen.
Das gleiche mit dem zweiten Stück Teig machen. Kannst beide Zöpfe auf ein Blech geben, dann nach der halben Backzeit das Blech umdrehen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180° ca. 45 Minuten backen.

Puderzucker und Milch zur Glasur verrühren und die abgekühlten Zöpfe damit bestreichen.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Hefe-Nuß-Zopf

Beitrag von Biki »

Moin Mama48,
das Rezept hört sich nicht nur gut an - die Zöpfe sehen auch noch richtig lecker aus.
Biki
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hefe-Nuß-Zopf

Beitrag von Mama48 »

Biki hat geschrieben:Moin Mama48,
das Rezept hört sich nicht nur gut an - die Zöpfe sehen auch noch richtig lecker aus.
Probier ihn mal,Biki,du wirst es nicht bereuen :wink3: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Hefe-Nuß-Zopf

Beitrag von Biki »

Lässt sich der fertige Zopf gut einfrieren?
Ich habe oft das Problem, dass die Menge einfach zu groß ist.
Wenn man die Zutaten halbiert, stimmt oft das Verhältnis nicht mehr (halbes Ei).
Hefekuchen mag ich eigentlich nur an dem Tag, wo er gebacken worden ist. Am nächsten Tag kann man ihn zwar noch essen aber ich finde er schmeckt nicht mehr so toll.
Drum hab ich gedacht, wenn man einfriert ohne Glasur und nach dem auftauen nochmal kurz in den Backofen und dann Glasur.
Hast du das schon mal ausprobiert?
Biki
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hefe-Nuß-Zopf

Beitrag von Mama48 »

Den Zopf hab ich zwar noch nie eingefroren,aber natürlich kannst du das Rezept auch halbieren,das extra halbe Ei macht nun wirklich keinen Unterschied im Teig.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“