Wozu Bittermandel-Aroma?

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Wozu Bittermandel-Aroma?

Beitrag von Ivi »

Hallo! :D
Sagt mal, ich hab in meinem Kistchen noch ein paar Fläschen Bittermandel-Aroma gefunden. Wo kann ich das denn verwenden? Also wozu schmeckt das gut? Hab das noch nie benutzt. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wozu Bittermandel-Aroma?

Beitrag von Sternkeks »

Das mach ich in den Rührkuchenteig, dann schmeckt der nach Marzipan. Hab ich auch schon dem dunklen Teig vom Marmorkuchen zugefügt - lecker!
Beim Apfel-, Pflaumen- oder Kirschstreusel (Blechkuchen) kommt das auch voll gut, nicht in die Streuselmasse, sondern nur in den unteren Teig. Aber immer vorher fragen bzw. Bescheid sagen, dass da Marzipangeschmack drinne ist, weil manche Leute kein Marzipan mögen.
Warum kein echtes Marzipan in den Rührteig? Weil er dann oft zu schwer und klebrig wird! Und Marzipan hält sich nicht so sehr lange. Wenn man dann länger mal keins gebraucht und darum keins im Haus hat, ist das Aroma die schnelle (Ersatz)lösung.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wozu Bittermandel-Aroma?

Beitrag von Johanna »

wenn man nicht das ganze Fläschchen in einen Kuchenboden reinkippt, dann schmeckt man das auch nicht sehr intensiv heraus. Macht sich auch gut zum Beispiel in Weihnachtsplätzchen.......
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wozu Bittermandel-Aroma?

Beitrag von Ivi »

Vielen Dank ihr Lieben! Ich wusste, auf euch ist verlass! :D

Hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass BitterMandel nach Marzipan schmeckt :108:
Ich werde es demnächst mal ausprobieren. Macht sich in Waffeln doch sicher auch gut?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wozu Bittermandel-Aroma?

Beitrag von Sternkeks »

Na klar! Ein ganzes Fläschchen, also so ein kleines (es gibt inzwischen auch 10ml-Dinger), was zu dritt oder viert in einer Packung ist, reicht für einen Teig aus 500 g Mehl plus "Zubehör :wink: ".
Je nachdem, was ich da backe, nehm ich aber fast nie die volle Dröhnung. Probier es eben aus, ist ja auch alles Geschmacksache. Zuviel ist in keinem Fall empfehlenswert, weil es dann doch schnell künstlich schmeckt.
Jedenfalls erinnere ich mich an eine meiner Nichten, die in ein Stück Apfelstreusel biss und meinte "Hmmm, lecker, mit Marzipan!"
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wozu Bittermandel-Aroma?

Beitrag von Ivi »

:wink3:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wozu Bittermandel-Aroma?

Beitrag von Johanna »

Sicher das ivi.....lecker Waffeln
Benutzeravatar
katty550
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:23

Re: Wozu Bittermandel-Aroma?

Beitrag von katty550 »

Genau die Dosis macht das Gift, ein wenig davon und es schmeckt gut.
Zuviel und es wird zu bitter ;)
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wozu Bittermandel-Aroma?

Beitrag von Ivi »

Ich hab es ausprobiert :D Schmeckt! :wink: Zumindest mir und dem Zwerg. Dem großen und Männe nicht. :lol: Könnte aber auch daran liegen, dass das meine speziellen Waffeln sind, die ich für mich öfter mache. :mrgreen:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wozu Bittermandel-Aroma?

Beitrag von Johanna »

musst ja nicht den ganzen Waffelteig vor dem Backen damit "parfümieren" teile das Ganze und schmecke dann einen Teil mit Zitronenaroma oder Vanillearoma ab und den anderen teil mit Bittermandel oder Zimt oder was auch immer
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Wozu Bittermandel-Aroma?

Beitrag von Biki »

Was heisst denn "spezielle Waffeln" ¿?¿

Nu haste mich aber neugierig gemacht.
Biki
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wozu Bittermandel-Aroma?

Beitrag von Ivi »

"spezielle Waffeln" heißt, das sind Waffeln, die ich einigermaßen bedenkenlos essen darf ohne allzu schlechtes Gewissen. :mrgreen:

Ach das sind pro Teig eh nur ca 4 Waffeln. Jonas futtert die mit mir wenn er da ist, die anderen beiden aber nicht. Mehr für mich :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“