Rhabarberkuchen

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Rhabarberkuchen

Beitrag von Mama48 »

Der Kuchen ist der Hammer,einfach,aber sau lecker:
Unbedingt mal probieren,geht auch mit Kirschen,Äpfel und anderen Obst.

Teig:
150 g Mehl
100 g Zucker
100 g Butter
1 P. Backpuler

Belag:
4 große Stangen Rhabarber
3 Becher Schmand
1 P. Vanillepuddingpulver
100 g Zucker
1 Ei

Den Teig verkneten und in eine Springform drücken.
Schmand, Vanillepuddingpulver, Zucker und Ei verquirlen, geschnittenen Rhabarber unterheben und auf den Teig geben. Bei 190° U/O 45 Minuten backen.



Bild
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Rhabarberkuchen

Beitrag von Johanna »

muss ich mal schauen ob ich das Mehl durch Kokosmehl und Flohsamen ersetzen kann.....liest sich lecker
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Rhabarberkuchen

Beitrag von Biki »

Hört sich wirklich gut an und den werd ich auf jeden Fall ausprobieren.
Allerdings nehme ich anderes Obst - Rhabarber ist nicht so mein Fall.

Wenn es so schmeckt, wie er aussieht - hm, lecker
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Rhabarberkuchen

Beitrag von Sternkeks »

Huuuch, mama48, da isser ja wieder, dein Rhabarberkuchen, ich hatte den schonmal kommentiert bzw. gelobt, dass er so lecker aussieht, und dann war der Beitrag verschwunden. Dass man auch virtuell Kuchen weg futtern kann war mir bisher neu, :lol: aber jetzt ist er ja wieder aufgetaucht!
Und der sieht echt toll aus, das Rezept hab ich mir schon gestohlen öhh, abgespeichert. Danke fürs reinsetzen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rhabarberkuchen

Beitrag von Mama48 »

Da (fr-)ißt mir doch glatt die sternkeks meinen "virtuellen" Kuchen weg...,sowas aber auch :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .
Ja sterni,den solltest du wirklich mal machen.Ich finde die "Creme" mit dem Schmand ist einfach der Hammer,egal mit welchem Obst.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Rhabarberkuchen

Beitrag von Sternkeks »

Das werde ich, ganz sicher!
Ich denke mal, spätestens zur Kirmes, wo wir nachmittags die selbst gebackenen Kuchen und Torten verkaufen. Die sind, alle wie sie da herkommen, saulecker, aber es sind auch ewig dieselben. Da bietet sich solche Obst-Schmand-Torte geradezu an, um die eingefahrenen Bahnen mal zu verlassen!
Und natürlich wird vorher "geübt"!!! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Rhabarberkuchen

Beitrag von Johanna »

so ich habs mir auch abgespeichwert, wenn es denn mal verloren gehen sollte bin ich auf der sicheren Seite
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Rhabarberkuchen

Beitrag von Biki »

Vielen lieben Dank für dieses einfache und schnelle Rezept, Mama48.
Ich hab den Kuchen mit einer Dose Pfirsiche gemacht - total lecker.
Zunächst war ich allerdings etwas verwirrt, weil ich Mürbeteig nur mit Ei kenne. Auch da war ich überrascht, wie gut der Boden schmeckt.
Biki
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rhabarberkuchen

Beitrag von Mama48 »

Sag ich doch :P . Schön daß er dir/euch geschmeckt hat.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Rhabarberkuchen

Beitrag von gerhild »

Hmmm, der schaut super aus da schwimmt ja gleich das ganze Esszimmer. :lol: :lol:

Bestimmt probiere ich den mal. :wink3: :wink3:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Rhabarberkuchen

Beitrag von Sternkeks »

Und wenn du es gern sauer hast - Rhabarberzeit ist vorbei! - mit Stachel- oder roten Johannisbeeren wird so ein Kuchen sicher nach deinem Geschmack! Erdbeeren würde ich immer nur frisch auf einen Obstboden ohne Haube geben, nie mitbacken, gekocht höchstens als Konfitüre!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Rhabarberkuchen

Beitrag von gerhild »

Genau, im Moment gibts die roten Johannisbeeren, da probiere ich es einmal. :D
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rhabarberkuchen

Beitrag von Mama48 »

Sternkeks hat geschrieben: Samstag 20. Juli 2019, 11:27 Und wenn du es gern sauer hast - Rhabarberzeit ist vorbei! - mit Stachel- oder roten Johannisbeeren wird so ein Kuchen sicher nach deinem Geschmack! Erdbeeren würde ich immer nur frisch auf einen Obstboden ohne Haube geben, nie mitbacken, gekocht höchstens als Konfitüre!
Das Blöde ist,ich mag keine Beeren,komisch oder? Aber wer sie mag kann sie auch in den Kuchen rein tun.Da kann man denk ich jedes Obst rein geben.Und kleiner Tip von mir:Bei sehr saftigem Obst etwas Paniermehl auf den Boden bevor man Schmand und Obst rein gibt,damit der Boden nicht durchweicht.
Erdbeeren würde ich auch nicht mitbacken,die werden bestimmt matschig durch das Backen denk ich.
Schönen Sonntag euch allen.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“