Tarte au Neige = Stachelbeer-Sahnetorte

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Tarte au Neige = Stachelbeer-Sahnetorte

Beitrag von Sternkeks »

Tarte au Neige
Tarte au Neige
32776922ai.jpg (88.1 KiB) 1171 mal betrachtet
Zwei runde flache Backformen (Springform) oder ein Blech dünn fetten und bemehlen (oder –bröseln)

Teig(e)

250 g Mehl
175 g Zucker
150 g Butter
3 Dotter + 2 ganze Eier
1 Vanillezucker
Prise Salz
½ Backpulver
evtl. etwas Milch

Belag nach dem Backen

1 Glas Stachelbeeren, guuuuut abgetropft
(Sauerkirschen, Himbeeren... sind auch möglich)
3 Eischnee
150 g Zucker
2 Becher Sahne (400g) mit 2 Van. Zucker und Sahnesteif (bei Bedarf!) sehr fest geschlagen
Im Originalrezept sind 800 g angegeben, dann wird die Torte höher.

Einen Rührteig wie gewohnt machen und 2 zu 1 verteilen, (einen dicken und einen dünneren Teil), auf zwei runde Bodenformen oder auf ein Blech geben
den Schnee auf diese beiden Teige streichen, mit einem Esslöffel, damit es nicht glatt und platt wird,
bei 170° Umluft 25- 30 Min. backen.

Nach dem Abkühlen den Kuchen vom Blech lösen und halbieren, die runden Teile aus der Form lösen. Den dünneren Kuchen in Stücke schneiden (Tortenstücke oder beim Blech eben Kuchenschnitten)
Das Baiser zerbricht dabei, ist aber so gewollt!
Auf dem dickeren Boden die abgetropften Stachelbeeren verteilen, ruhig in den gebackenen Schnee auch reindrücken, die Sahne darauf glatt streichen und die obere Kuchenhälfte (also die Stücke) darauf legen, so dass eine Torte entsteht oder Schnitten.
Wenn man will, kann man den Kuchen noch leicht mit Puderzucker/Kakaopulver o.ä. bestäuben.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Tarte au Neige = Stachelbeer-Sahnetorte

Beitrag von Biki »

Vielen Dank, Sternkeks. Du bist ja fix wie nix.

Ich habe das Bild 'mal hier eingefügt. Es wird in anderen Beitrag wirklich teilweise nicht angezeigt und außerdem wäre es echt schade, wenn es irgendwann einfach weg wäre (schwarze Brett wird ja gelöscht)

Ich hoffen ich hab dein Einverständnis dazu. Am besten schriftlich, in dreifacher Ausführung, vom Notar bestätigt und gerahmt.
;)
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tarte au Neige = Stachelbeer-Sahnetorte

Beitrag von Sternkeks »

Und welche Farbe schwebt dir so für den Rahmen vor? Welches Material??? :mrgreen:

Ja klar, haste mein Einverständnis, ich hatte das schon gesehen, wusste aber nicht, ob ich das jetzt hier beim Rezept kommentieren soll.

Dankeschön fürs Rübersetzen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Tarte au Neige = Stachelbeer-Sahnetorte

Beitrag von Johanna »

ja danke Biki, hier sehe ich das Bild - und die Torte sieht toll aus - wenn die auch so schmeckt, dann kann man wirklich nicht widerstehen!
Danke für das Rezept
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“