Frischer Schmandkuchen

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Frischer Schmandkuchen

Beitrag von gerhild »

Ich wohne in einem Land, wo man fast verhungert. :D :D Keine anständige Wurst, alles schmeckt fad wie tote Oma, also das kann man vergessen. :roll: :roll: Käse ist gut, aber jeden Tag Käse, ne das mag ich auch nicht. Eier und Butter haben wir auch, Fleisch ist bei uns sehr teuer. Deshalb fahren wir aller 2 Monate nach Deutschland und decken uns ein.

Bei uns gibts Creme faiche, vielleicht ist das so etwas ähnliches wie Euer Schmand.

Saure Sahne, Crème fraîche und Schmand gehören zur Gruppe der gesäuerten Milcherzeugnisse. Alle drei werden aus Sahne hergestellt. Der Unterschied liegt im Fettgehalt: Saure Sahne enthält mindestens 10 Prozent, Schmand 24-28 Prozent und Crème fraîche mindestens 30 Prozent.

Sooo, jetzt sammer alle schlauer gell?

Da kann ich beruhigt Creme fraiche nehmen, bei diesem Fettgehalt sagst Du mager? Jesses Mama48 was ist in Deinen Augen ein fetter Kuchen?

Also, 125 Gramm Zucker sind 506 Kalorien
3 Becher Schmand sind 735 Kalorien

Doch, der Teig kommt auch hinzu, also ganz mager isser nicht - aber unheimlich lecker. Hmmmm. :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Frischer Schmandkuchen

Beitrag von Sternkeks »

Och Gerhild, du sollst ja auch nicht den ganzen Kuchen in einem Rutsch aufessen! Kannst ihn dir doch aufteilen: morgens die Hälfte und abends die zweite :lol:
Und wenn du statt Schmand einfach Quark (Topfen) verwendest? Fettgehalt wählbar, geht wunderbar mit Magerstufe.
Übrigens ist die Bezeichnung "Creme fraiche" eine Erfindung von Dr. Oe... für Deutschland. Also ich kauf dies überteuerte Zeugs sowieso nie, normale saure Sahne tut dieselben Dienste.
Im Französischen heißt Crème fraîche übersetzt schlicht und einfach Schlagsahne, mit der Kuchen und Desserts hergestellt und verziert werden.
Wie die Mannschaft von Dr. Oe... darauf kommt, ein gesäuertes Milchprodukt so verfälscht zu nennen, begreife ich im Leben nicht. :roll:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Frischer Schmandkuchen

Beitrag von Mama48 »

gerhild hat geschrieben: Dienstag 11. Juni 2019, 10:51 Ich wohne in einem Land, wo man fast verhungert. :D :D Keine anständige Wurst, alles schmeckt fad wie tote Oma, also das kann man vergessen. :roll: :roll: Käse ist gut, aber jeden Tag Käse, ne das mag ich auch nicht. Eier und Butter haben wir auch, Fleisch ist bei uns sehr teuer. Deshalb fahren wir aller 2 Monate nach Deutschland und decken uns ein.

Bei uns gibts Creme faiche, vielleicht ist das so etwas ähnliches wie Euer Schmand.

Saure Sahne, Crème fraîche und Schmand gehören zur Gruppe der gesäuerten Milcherzeugnisse. Alle drei werden aus Sahne hergestellt. Der Unterschied liegt im Fettgehalt: Saure Sahne enthält mindestens 10 Prozent, Schmand 24-28 Prozent und Crème fraîche mindestens 30 Prozent.

Sooo, jetzt sammer alle schlauer gell?

Da kann ich beruhigt Creme fraiche nehmen, bei diesem Fettgehalt sagst Du mager? Jesses Mama48 was ist in Deinen Augen ein fetter Kuchen?

Also, 125 Gramm Zucker sind 506 Kalorien
3 Becher Schmand sind 735 Kalorien

Doch, der Teig kommt auch hinzu, also ganz mager isser nicht - aber unheimlich lecker. Hmmmm. :D
Wohnst du in der Schweiz?
:lol: Liebe gerhild,natürlich kommen da Kalorien zusammen,aber du ißt ja nicht den ganzen Kuchen (hoffe ich :lol: ) und wenn man das auf 12 Stücke verteilt dann gehts doch mit den Kalorien. Für mich ist eine Buttercremetorte etwas "schweres" :lol: Aber wenn ich schon Kuchen backe (und esse) dann spar ich bestimmt nicht an Zucker oder Fett.Nicht daß ich extra Kalorien bräuchte :oops: , aber wenn schon-denn schon.Zudem habe ich schon Kuchen gebacken von denen ich nicht 1 Stück abbekommen habe.Mein Mann ist da ganz großer Abnehmer von Kuchen,aber auch Freunde und Nachbarn.Ich backe sehr gerne und muß meine Kuchen Gottseidank nicht alleine essen :lol: .
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Frischer Schmandkuchen

Beitrag von gerhild »

Ja Mama48 in lebe in der Schweiz. Genau am Vierwaldstettersee, also ca. 11 km von Luzern entfernt in der Zentral- oder Innerschweiz.

Bild

Von unserem Balkon habe ich jeden Tag diesen Blick auf unseren Brisen. Mit 24013 m ist er einigermassen hoch. Wir laufen nicht jeden Tag da hinauf. :lol: :lol: :lol: :lol:
Das Foto habe ich am 3. Juni fotografiert, so viel Schnee war um diese Jahreszeit noch nie auf dem Berg. Schön sieht es aber aus.

Stimmt Keksli, wenn ich am Morgen einen Halben esse und am Abend, da mag es mit den Kalorien gehen, da verteilt sich das. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wir essen wenig Torte oder Kuchen denn der Bub nimmt vielleicht 1/4 tel und der Rest bleibt an mir hängen. Dabei esse ich doch lieber ein Rollmöpsli oder ein selbsteingelegtes Gewürzgürkli. So backe ich höchst selten. Aber dieser Kuchen von Mama48 der ist lecker und vor allem sauer, das mag ich nun wieder.

Mädels man soll das Leben und auch den Kuchen geniessen so lange man es kann und nicht nach jeder Kalorie schauen zumal mit 70 nicht mehr. :D :D
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Frischer Schmandkuchen

Beitrag von Mama48 »

Mit 61 1/2 hab ich das Kalorienzählen auch abgeschafft,hi,hi,hi,hi :-)
Aber zu deinem Domizil in der Schweiz: Das ist ja der Hammer,die Berge,das Grün überall und die bestimmt gesunde Luft.Du bist echt zu beneiden.Genieße es,du lebst da wo andere Urlaub machen.Umwerfend!
Liebe Grüße in die Schweiz.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Frischer Schmandkuchen

Beitrag von gerhild »

Danke Mama48, ja wir leben in einem Urlaubsort und daher drängt es uns auch nicht mehr in ferne Länder. Wir haben einiges von der Welt gesehen, jetzt geniessen wir die Natur um uns herum.


Bild

Das ist die andere Seite vom Balkon, hinten sieht man den Alpnachsee.


Bild

Vom Küchenbalkon sieht ,an den See noch etwas näher. Wir schätzen, dass es hier sehr ruhig ist und auch alle Nachbarn ein besonders gutes Verhältnis zueinander haben. Im Haus wohnt einer von der Polizei, ein Anwalt und sogar ein Merkwürden, der segnet unseren Block vor jedem Einschlafen. Was will man mehr? :D :D

Aber der Schmandkuchen ist wirklich super, am Wochenende probiere ich den mal - um beim Thema zu bleiben. :D :D :D
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Frischer Schmandkuchen

Beitrag von Mama48 »

Richtig,da brauchst du nicht in Ferne Länder zu reisen,genieße dein Heim.
Sag mir Bescheid wie euch der Kuchen geschmeckt hat.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Frischer Schmandkuchen

Beitrag von gerhild »

Aber gerne Mama48. Das wird Mittagessen und Abendbrot in einem. :D :D
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Frischer Schmandkuchen

Beitrag von Mama48 »

:wink3:
gerhild hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2019, 18:37 Aber gerne Mama48. Das wird Mittagessen und Abendbrot in einem. :D :D
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Frischer Schmandkuchen

Beitrag von gerhild »

Hallo miteinander

Ja, ich habe den Kuchen gebacken.


Bild

Er wurde etwas flach weil ich ein Backblech von 30 cm Durchmesser nahm. Das ist aber so praktisch, weil unten am Boden Löcher sind, so wird der Boden auch immer schön goldgelb.

Ja, er schmeckte sehr gut aber ich hatte Erdbeeren drin, vielleicht ist er noch besser wenn man saures Obst nimmt. Aber trotzdem Mama48, eine tolle Idee, nur sollte man eine kleinere Form nehmen.

Nochmals vielen Dank für das tolle Rezept. :D :wink3: :wink3:
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Frischer Schmandkuchen

Beitrag von Mama48 »

Na der sieht doch auch lecker aus :-) Meine runde Springform hat 26cm Durchmesser,nur mal nebenbei.Erdbeeren schmecken bestimmt auch sehr lecker drin,obwohl,ich habe noch nie Erdbeeren mitgebacken,aber ich lerne gerne dazu.
Hast du jetzt "unseren" Schmand dafür genommen?
Schönen Sonntag-Abend noch.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Frischer Schmandkuchen

Beitrag von gerhild »

Hallo Mama48, ich habe unseer Creme Fraiche genommen, die ist mit ca. 30% Fett auch gut. Jedenfalls ist der Kuchen gelungen und wie gesagt, für diese Menge lieber eine Form von höchstens 24 cm Durchmesser, dann wird er auch etwas höher. Ich liebe nun mal das Saure und würde doch das nächste Mal Himbeeren oder rote Johannisbeeren nehmen. Aber er ist wirklich gut geworden. Ich mag es, wenn er ein wenig goldgelb ist und nicht zu bleich. Aber das ist wohl Geschmacksache.

Doch, den backe ich bestimmt mal wieder. :D :D
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Frischer Schmandkuchen

Beitrag von Mama48 »

Schön daß er dir/euch schmeckt,ist einfach und lecker.
Schöne Woche noch.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Frischer Schmandkuchen

Beitrag von gerhild »

So ist es Mama48, Dir auch eine erfolgreiche Woche. Ich drück die Daumen, dass Du einen guten Job findest. Nur nicht aufgeben und immer fest an Dich glauben. Darauf nehmen wir einen. :130:
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“