Hefe-Streuselkuchen

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Hefe-Streuselkuchen

Beitrag von Ivi »

Hallo zusammen!
Hilferuf an die Backfeen :wink:
Lukas ist gerade 11 geworden und am kommenden Samstag kommt die Familie. Er wünscht sich Hefe-Streuselkuchen. Ich habe noch kein Rezept gefunden was nicht so dröge ist, kennt ihr eins? Also für den Hefeteig. Die Streusel bekomme ich hin.
LG Ivi
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hefe-Streuselkuchen

Beitrag von Johanna »

Hefeteig ist nun mal droege...... Was kann man da schon gross abändern. Hab einen Hefeteig wie folgt. :
240 gr. Wärme Milch
8 gr. Hefe
70 gr. Zucker
5 gr. Salz
1 Ei
40 gr. Weiche Butter
Alles gut verruehren
350 gr. Mehl unterbreiten mit etwas oel bestreichen und 40 Minuten ruhen lassen.
Ausrollen
Dann mit geriebenen Mandeln oder Haselnüssen, flüssiger Butter und Zucker bestreuen/ bestreichen, zusammenklappen nochmal ausrollen. Oder wenn du magst mit einer fertigen Mohn Masse bestreichen und zusammenklappen.
Darauf dann ein verquirltes Ei streichen und ruhen lassen. XDie Streusel verteilen. Und dann backen. Der Teig wird echt fluffig.
Ich hab diesen Teig mit einer Masse aus Butter, knobi und Petersilie bestrichen, zusammengerollt in Teile geschnitten und dann gebacken. War echt lecker.....
Den Ofen hab ich auf 180 Grad Ober und unterhitze gestellt. Aber vielleicht hat sternkeks ein besseres Rezept......
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hefe-Streuselkuchen

Beitrag von Johanna »

Hefeteig ist nun mal droege...... Was kann man da schon gross abändern. Hab einen Hefeteig wie folgt. :
240 gr. Wärme Milch
8 gr. Hefe
70 gr. Zucker
5 gr. Salz
1 Ei
40 gr. Weiche Butter
Alles gut verruehren
350 gr. Mehl unterbreiten mit etwas oel bestreichen und 40 Minuten ruhen lassen.
Ausrollen
Dann mit geriebenen Mandeln oder Haselnüssen, flüssiger Butter und Zucker bestreuen/ bestreichen, zusammenklappen nochmal ausrollen. Oder wenn du magst mit einer fertigen Mohn Masse bestreichen und zusammenklappen.
Darauf dann ein verquirltes Ei streichen und ruhen lassen. XDie Streusel verteilen. Und dann backen. Der Teig wird echt fluffig.
Ich hab diesen Teig mit einer Masse aus Butter, knobi und Petersilie bestrichen, zusammengerollt in Teile geschnitten und dann gebacken. War echt lecker.....
Den Ofen hab ich auf 180 Grad Ober und unterhitze gestellt. Aber vielleicht hat sternkeks ein besseres Rezept......
Nabu1980
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 21:09

Re: Hefe-Streuselkuchen

Beitrag von Nabu1980 »

Habe tolles Rezept für Streuselkuchen Ruckzuck mit Obst, aber ohne Hefe... ist das was?
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hefe-Streuselkuchen

Beitrag von Johanna »

NABU einfach reinsetzen das Rezept. Wir sammeln alles.....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hefe-Streuselkuchen

Beitrag von Sternkeks »

Hahaha, Johanna! ICH und Hefe???

Wenn es eben geht, mach ich meinen Kuchen, die Plätzchen, Pizza, Flamm- Zwiebelkuchen ohne Hefe. Ist dann alles nicht so "brotig" und dröge!

Bloß die Hörnchen, Lütticher Waffeln und die Fladenbrote sind mit Hefe, und toitoitoi, bisher tatsächlich gelungen. Aber sonst... Hefe und ich vertragen uns nicht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hefe-Streuselkuchen

Beitrag von Ivi »

Danke euch! Also das Kind hat geschimpft ich soll ja den Kuchen vom letzten Mal machen, der war soooo lecker. Na gut, sein Wunsch ist mir Befehl :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“