Schwimmbadtorte

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Schwimmbadtorte

Beitrag von Dorle »

Dieses Rezept habe ich von einer Bekannten:

2 Springformen (26 cm) fetten.

Zutaten für den Teig: 185 gr. Mehl
125 gr. Zucker
150 gr. Butter oder Margarine
1 P. Backpulver
1 P. Vanillezucker
4 Eigelb

Zutaten für die Eiweißmasse: 200 gr. Zucker
4 Eiweiss

Zutaten für die Füllung: 1 Dose Pfirsiche
1 P Tortenguss (klar)
2 P. Sahne (400 ml)


Zucker, Vanillezucker, Eigelb, Butter (Margarine) evtl. 2 EL Milch sehr schaumig schlagen, Mehl und Backpulver unterrühren. Jeweils die Hälfte des
Teiges in eine Springform geben und ausrollen.
Eiweiss schaumig schlagen, Zucker einrieseln lassen und steif schlagen. Die Masse in die Formen füllen .


Backofen vorheizen und den Teig bei 160 Grad (Umluft) ca. 40 Minuten backen.

Pfirsiche kleinschneiden und mit dem Tortenguss anrühren. Einen Boden mit den Mandelblättchen bestreuen (Deckel).

Danach die Sahne steif schlagen. Die Hälfte der Sahne auf die Unterseite der Torte geben, darauf die Pfirsichmischung verteilen und mit dem
Rest der Sahne bestreichen.

Deckel mit den Mandelblättchen darauf geben und ihn in 10 Stücke schneiden.

Guten Appetit... :koch:

Dorle
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schwimmbadtorte

Beitrag von Sternkeks »

Diese Torte ist hier im Dorf "Standard", d.h. irgend jemand macht sie immer zu irgendeinem Geburtstag - und die ist suuuuper lecker, kann ich nur empfehlen!

Bei uns hat sie verschiedene Namen, als "Schwimmbadtorte" hatten wir sie noch nicht! :wink:

Sie wird in Frankreich als "Tarte au Neige" (Schneetorte) gern zum Nachtisch gereicht. (Ich frag mich allerdings, wer das alles essen soll nach vier oder fünf Hauptgängen :roll: :lol: ?

Hier geben wir Obst da rein, was wir so haben, am liebsten Himbeeren oder Stachelbeeren, aber "nackig" (ohne Tortenguss) gleich auf die Sahne.
Aber Pfirsiche sind auch gut vorstellbar.

Extra-Tipp: damit einem die ganze Pracht nicht beim Aufschneiden zusammenpatscht, schneiden wir den Deckel mit den Mandelblättchen vorher auf einem Brettchen in Tortenstücke und legen ihn dann erst stückweise obenauf.
Ich hab meine mal geknipst vor ein paar Jahren, einen Schönheitspreis kriegt die sicher nicht, aber lecker war sie trotzdem!
Tarte au Neige01.jpg
Tarte au Neige01.jpg (141.35 KiB) 814 mal betrachtet
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schwimmbadtorte

Beitrag von Johanna »

hihihi Schwimmbadtorte hört sich lustig an. Auch wenn sie keinen Schönheitswettbewerb erringt so sorgt diese Torte mit Sicherheit für Rettungsringe.....
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Schwimmbadtorte

Beitrag von Dorle »

@ Sternkeks: Das Foto ist super...schade, dass ich hier keine Fotos hochladen kann... :( Ja, mit Pfirsichen mach ich sie mit Tortenguss an, damit
es auf der Sahne nicht so "matscht"...

@ Johanna: Ja, dass Ding ist ne echte Kalorienbombe...aber lecker ohne Ende.... :wink3:
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Schwimmbadtorte

Beitrag von Dorle »

....heute mach ich einen Käsekuchen mit Mandarinen...gestern hatte mein Nachbar Adrian versucht einen zu machen, der ist ihm leider misslungen... :lol:

Mein Rezept hab ich von "Chefkoch.de"....da kann nix schief gehen.... :146: ....damit werd ich ihn gleich überraschen.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schwimmbadtorte

Beitrag von Johanna »

Kaese Kuchen mache ich immer ohne Tortenboden. Hab das Rezept bekommen als ich 15 oder 16 war.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schwimmbadtorte

Beitrag von Sternkeks »

Du also auch??? Ich wusste gar nicht, dass diese Unsitte schon so lange existiert!

Ein anständiger Käsekuchen hat einen leckeren Mürbeteigboden und -rand. Ohne ist das doch bloß eine gestockte Quarkspeise zum Nachtisch. Nee, also so labberig (oder auch trocken) mag ich Käse"kuchen" einfach nicht!
Der Teig macht doch keine große Arbeit und ist flott gemacht, aber jeder, wie er mag...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Schwimmbadtorte

Beitrag von Dorle »

Ja, Sternkeks, da stimme ich dir voll zu....und das Rezept, was ich über Chefkoch.de hatte, ist auch mit Mürbeteigboden und mit Mandarinen,
das macht den Kuchen voll saftig, ist ratzfatz gebacken...wen es interessiert, hier das Rezept:

Zutaten:

5 Eier (eins davon für den Boden)
100 gr. Butter oder Margarine
200 gr. Mehl
1 P. Vanillezucker
3/4 P. Backpulver
500 g Quark
200 g Sahne
250 g Zucker (davon 100 gr. für den Boden)
Zitronensaft, nach Geschmack (geht auch paar Tropfen "Zitronat")
3/4 P Vanille Puddingpulver
1 Dose Mandarinen

Boden:
Butter, 1 Ei, 100 gr. Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, 200gr. Mehl und 1/2 P. Backpulver unterrühren, Teig in eine gefettete Springform
streichen.

Masse:

4 Eier trennen, Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen und bei Seite stellen. 4 Eigelb, 500 gr. Quark, 200 gr. süße Sahne, 150 gr. Zucker, Saft von Zitrone, Messersp. Backpulver, 3/4 P. Vanillepudding mischen und schaumig rühren.

Anschliessend Eiweiss und abgetropfte Mandarinen unterheben und auf den Boden in die Springform giessen.

Als Backzeit sind auf 180 Grad 1 Stunde angegeben.

Ich backe den Boden aber 10 Minuten vor, damit er nicht durchweicht.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schwimmbadtorte

Beitrag von Sternkeks »

@Dorle, GENAU SO!!!

Meine Schwägerin macht sogar ihre Eierschecke ohne Boden, nee, also das ist echt nix für mich, da fehlt einfach was!

Und Rührteig oder Bisquitteig geht auch gar nicht, bin eben "old school"!!! :wink:

Ich habe andererseits schon gesehen, dass Menschen von ihrem Käsekuchen (mit Boden) nur den Belag runtergegessen haben und den Boden für den Müll auf dem Teller liegenließen. So, wie viele das Waffelhörnchen vom Eis wegschmeißen... :evil:

P.S. Dorle schau mal ins Thema Technische Hilfe rein, da hab ich dir beschrieben, wie du Fotos einsetzen kannst - falls du einen Fotoordner auf deinem PC hast.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schwimmbadtorte

Beitrag von Johanna »

Neee nichts ist mit gestockte quarkspeise oder so.... Das ist ein fester kuchenteig. Aber jeder wie er mag.
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“