Saftige Apfeltaler vom Blech

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Saftige Apfeltaler vom Blech

Beitrag von Dorle »

Hallo,

dieses Rezept habe ich von "Gofeminin"...Es ist lecker und schnell zubereitet.

Zutaten für etwa 20 Apfeltaler:

250 gr. Magerquark
1 Ei
90 ml Rapsöl
90 gr. Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
400 gr. Mehl
5 Äpfel
optional: Zimt, Puderzucker

Backzeit 180 Grad (Umluft)

1. Magerquark, Ei, Rapsöl, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und zu einem gleichmäßigen Teig verrühren.

2. Backpulver und Mehl in einer separaten Schüssel miteinander verrühren und dann durch ein Sieb zum restlichen Teig
geben. So werden die Quarkbällchen am Ende schön locker.

3. Äpfel schälen und dann in sehr kleine Stücke schneiden. Diese dann unter den Teig heben. Wer mag, kann auch noch etwas
Zimt mit in den Teig geben.

4. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und den Teig nun portionsweise mit einem Esslöffel auf das Backblech geben,
sodass mehrere Kügelchen entstehen.

5. Backbleche in den vorgeheizten Backofen geben und nun bei 180 Grad (Umluft) für etwa 30 Minuten backen. Fertig sind die
Taler, sobald sie goldbraun sind. Wer mag, kann sie noch mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit... :koch:

Dorle
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Saftige Apfeltaler vom Blech

Beitrag von Johanna »

Lecker, hab noch paar aepfel hier die verbraucht werden muessen. Mal schauen......
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Saftige Apfeltaler vom Blech

Beitrag von Sternkeks »

Mmmm, hört sich sehr lecker an, habs schon gespeichert und werd ich sicher demnächst backen. Meine gelagerten Boskop warten noch auf Verarbeitung!

Kleiner Tip für die "sehr klein" geschnittenen Äpfel: die könnte man auf der groben Seite der Reibe zerkleinern (Julienne). Faul wie ich bin, werd ich die durch die Küchenmaschine jagen - ratzfatz und ohne braune Finger! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“