Bienenstich "Ruckzuck"

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Bienenstich "Ruckzuck"

Beitrag von Dorle »

Hallo,

das Rezept hab ich aus meiner Backrezept Mappe:

Zutaten für den Rührteig:
150 gr. Mehr
2 TL Backpulver
125 gr. Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150 gr. Butter
4 Eier

Zutaten für den Belag:
50 gr. Butter
40 gr. Zucker
3 EL Sahne
1 TL Honig
100 gr. Mandelblättchen


Für die Füllung:
1 Päckchen Paradiescreme Vanille
400 gr. Sahne

Zubereitung:

Aus Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Butter und Eiern einen Rührteig herstellen, diesen in eine Springform füllen und bei
180 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 20 min. backen.

In dieser Zeit Butter, Zucker, Sahne, Honig in einem Topf zum schmelzen bringen, dann die Mandelblättchen dazu geben und einmal
aufkochen lassen.

Nach 20 min. Backzeit die Mandelmischung auf dem Kuchen verteilen und nochmals 10-15 min. backen und auskühlen lassen.

Die Paradiescreme nach Packungsanleitung zubereiten, aber statt mit Milch mit der Sahne aufschlagen.
Den Kuchen einmal quer durchschneiden und mit der Creme füllen.

Guten Appetit... :koch:
Dorle
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Bienenstich "Ruckzuck"

Beitrag von Sternkeks »

Boahhh, ich liebe Bienenstich! Prima Rezept, bloß zweifle ich am "ruckzuck"... :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Bienenstich "Ruckzuck"

Beitrag von Johanna »

Lecker.......
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Bienenstich "Ruckzuck"

Beitrag von Dorle »

Glaub mir, Sternkeks, das geht ganz schnell, hab den Bienenstich ja schon oft so gemacht... :114:

Für die Füllung braucht man doch nur ein Päckchen Dr. Oetker Paradies Creme, "Vanille Geschmack"....kostet ca. 1 Euro
und kriegst du sogar im Discounter...muss man statt 300 ml Milch halt 400 ml Sahne nehmen.

Der Bienenstich kommt bei meinen Freunden super an, schmeckt genauso wie, als hätte meine Oma ihn gemacht... :mrgreen:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Bienenstich "Ruckzuck"

Beitrag von Sternkeks »

Na gut, aber die Paradiescreme muss ich irgendwie ersetzen, da ist Palmfett drin, mal sehen, ob es was ähnliches OHNE Regenwaldzerstörer gibt...

Dr. Oetker boykottiere ich sowieso schon seit Jahren!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“