Mein Hefezopf

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Mein Hefezopf

Beitrag von Sternkeks »

Wie ich immer wieder "leidvoll" feststellen musste, hab ich so meine Probleme mit Hefeteig.
Trotzdem hab ich mich drangewagt und einen Hefezopf gebacken - Tradition zu Ostern!

Und er ist was geworden! :122: :122: :122:

Den Teig habe ich aber sicherheitshalber mischen und gehen lassen im Brotbackautomat, dann erst den Zopf gefummelt und im Backofen gebacken.

Dat isser:
Hefezopf01klein.jpg
Hefezopf01klein.jpg (71.74 KiB) 423 mal betrachtet
Das Rezept:
500 g Mehl 550
150 g Zucker
Prise Salz
3 Eier - von dem dritten Ei den Dotter aufheben zum späteren Einpinseln
200 ml Sahne + 50 ml Milch
1 Pck. Trockenhefe
ca. 50 g Rosinen und/oder eine Handvoll grob zerschlagene Zuckerwürfel

Mehl und Hefe trocken mischen, den Rest dazugeben und in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig rühren/kneten.
Gehen lassen, mind. 2 Stunden, bzw. bis sich der Teig mindestens verdreifacht hat.
Nicht mehr viel kneten (sonst drückt man die Luftblasen wieder raus), nur formen, Dotter und ein Schlückchen Milch verquirlen und den Zopf
satt damit einpinseln.

Bei 175° Umluft ca. 30 - 40 Min. backen. Vorheizen muss man nicht, aber den Ofen schonmal einschalten, während man das Teil zurechtmacht,
kann nicht schaden!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Mein Hefezopf

Beitrag von Dorle »

Hallo Sternkeks,

dein Hefezopf sieht lecker aus, ich mache auch selten Hefegebäck, und einen Hefezopf habe ich selber vor ewigen Zeiten mal gemacht.

Als Hefegebäck schmecken mir am besten Rosinenschnecken, die ich auch ganz gut hin bekomme, hier mal mein Rezept für ca. 16 Teilchen:

Zutaten
400 gr. Mehl
1 P. Trockenhefe
60 gr. Zucker
1 Prise Salz
100 gr. Butter
1 Ei
200 ml lauwarme Milch
1 Beutel Rosinen und
100 ml Milch zum Glasieren

Das Mehl mit der Hefe, dem Zucker und einer Prise Salz mischen. Dann die Butter mit dem Ei und der lauwarmen Milch dazu mischen und ca. drei
Minuten lang kneten.
Circa 40 Minute gehen lassen.

Dann die Rosinen unterkneten und den Teig zu einem Rechteck ausrolen. Aus dem Rechteck eine Rolle drehen und in ca. 1 cm dicke Scheiben
abschneiden. Die Scheiben in Milch wenden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech leben.

Im vorgeheizten Bakcofen bei 190 Grad ca. 25 Minuten backen. Zwischendurch mit Milch einpinseln, damit die Schnecken schön glänzen und
nicht zu trocken werden.

Wer es mag, pinselt die Rosinenschnecken danach mit Zuckerguss ein.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mein Hefezopf

Beitrag von Sternkeks »

Jahaa, die Rosinenschnecken...

Die heißen bei uns "Schneckennudeln" und füllen kann man die auch zusätzlich mit Nüssen. Ich mach da immer was fertig, was ich auch auf Nussecken streiche, und Zuckerguss MUSS später drauf!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“