Erdbeer-Buttercreme-Kranz

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Erdbeer-Buttercreme-Kranz

Beitrag von Dorle »

Da nun Erdbeersaison ist, habe ich gestern ein Tortenrezept ausprobiert, das ich in meiner Backmappe habe. Die Torte hat unsere Oma
gern gebacken, wenn Besuch zu uns kam,

Erdbeer-Buttercreme-Kranz

Zutaten für ca. 12 Stücke:

375 gr. Butter
150 gr. Zucker
2 P. Vanillezucker
4 Eier
200 gr. Mehl
75 gr. Speisestärke
abger. Schale von einer Zitrone
2 TL Backpulver
400 ml Milch
1 P. Puddingpulver "Erdbeergeschmack"
375 gr. Erdbeeren
200 gr. Schlagsahne
3 EL Haselnuss Krokant

Zubereitung:

125 gr. Butter, 100 gr. Zucker und 1 P. Vanillezucker schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Stärke, Zitronenschale und
Backpulver mischen, darauf sieben und mit 3 EL Milch unterrühren.

Eine Kranzform ( 26 cm ) fetten und den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad backen und auskühlen lassen.
4 EL Milch, Puddingpulver und 2 EL Zucker verrühren. Übrige Milch aufkochen, Puddingpulver einrühren und nochmals aufkochen.
250 gr. Erdbeeren pürieren. Püree unter den warmen Pudding rühren. Mit Folie bedecken und auskühlen lassen.

Übrige weiche Butter und restlichen Zucker schaumig rühren. Den Pudding esslöffelweise unterrühren.

Kranz zwei mal waagerecht durchschneiden. Die zwei unteren Ringe mit je 1/4 der Creme bestreichen und alle Böden aufeinander
setzen. Den Kranz rundherum mit der restlichen Creme bestreichen und ca. eine Stunde kühl stellen.

Sahne und übrigen Vanillezucker steif schlagen, in einen Spritzbeutel geben und als "Locken" auf den Kranz spritzen. Die übrigen
Erdbeeren halbieren und auf den Kranz setzen. Krokant an den Kuchenrand drücken.


Guten Appetit... :koch:

Dorle
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“