Oreo Torte

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Oreo Torte

Beitrag von Dorle »

Dieses Rezept habe ich von Kaufland.de . Die Torte habe ich zum ersten Mal gemacht für einen Freund zum Geburtstag.

Zutaten:

Für den Boden:

350 gr. Oreo-Kekse
100 gr. Butter

Für Die Ganache:

80 gr. Vollmilchkuvertüre
50 gr. Schlagsahne

Für die Tortencreme:

450 ml Schlagsahne
5 TL Sahnesteif
500 gr. Mascarpone (alternativ 40%igen Quark)
60 gr. Zucker
1 TL Vanilleextrakt

Für die Garnitur:

125 gr. Erdbeeren
125 gr. Himbeeren

Zubereitung:

Einen Tortenring auf 23 Zentimeter Durchmesser einstellen und auf eine Servierplatte stellen.
(Ich habe statt dessen eine 26er Springform genommen und ein wenig Zutaten hinzu gefügt).

Für den Boden die Kekse von der Füllung lösen und fein mahlen 1 Teelöffel der Keksbrösel für die Dekoration aufbewahren.

Butter zerlassen und mit Keksbröseln vermengen.

Den Keksboden in den Tortenring (alternativ in die Springform) mithilfe eines Glasbodens flach andrücken. (Es geht auch mit den Fingern).

Vollmilchkuvertüre fein hacken und gemeinsam mit Schlagsahne in einem Topf erwärmen, sodass eine glatte Masse entsteht.

Für die Tortencreme Schlagsahne mithilfe eines Handrührgerätes steif schlagen. Währenddessen Sahnesteif hinzufügen. In einer separaten
Schüssel Mascarpone -oder Quark-, Keksfüllung, Zucker und Vanilleextrakt kurz verrühren.

Anschliessend mithilfe eines Teigschabers die Schlagsahne unter die Masse heben.

Je 50 Gramm der Erd-und Himbeeren für die Dekoration aufbewahren. die restlichen Früchte grob schneiden und auf den Keksboden verteilen.

Tortencreme darüber verteilen und mithilfe einer Winkelpalette glatt verstreichen.

Die lauwarme, flüssige Ganach unregelmäßig auf der Tortenoberfläche verteilen und mithilfe einer Gabel Muster erstellen. ( Ich habe hierzu
einen Teelöffel genommen).

Torte mindestens sechs Stunden kühlen. Anschliessend Tortenring bzw. Ring von der Springform vorsichtig entfernen und den Tortenrand
glatt verstreichen.

Die Torte mit den restlichen Früchten dekorieren. Die aufbewahrten Keksbrösel nach belieben auf der Torte verteilen. Kühl servieren.

Guten Appetit... :koch:

Dorle
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Oreo Torte

Beitrag von Dorle »

Bild
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Oreo Torte

Beitrag von gerhild »

Hmmmm Dorle, da schwimmt einem ja das ganze Esszimmer im Mund. Schaut toll aus und schmeckt sicher auch hervorragend. Wieviel Kalorien hat so ein Stück? Na dann lass es Dir schmecken. :146: :146:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Oreo Torte

Beitrag von Sternkeks »

Sieht ja totoal lecker und toll aus!
Was du dir immer für eine Arbeit machst!
Mir reicht es, wenn ich für Männe eine Schwarzwälder Kirsch mache, ansonsten gibt es bei uns eher Obstkuchen, also keine Torten. Im Sommer ist sowieso selbstgemachtes Eis der Renner, gebackene Kuchen und Kleingebäck sind dann erst wieder im Winter dran.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Oreo Torte

Beitrag von Dorle »

Für "Zwischendurch" mache ich öfter Kuchen in Kastenform, am liebsten Nusskuchen.

Eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte hab ich erst einmal in meinem Leben gemacht, und das ist schon Ewigkeiten her... :lol:

Nun habe ich im Internet ein Rezept gefunden, dass "idiotensicher" sein soll... :mrgreen:
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Oreo Torte

Beitrag von gerhild »

He Keksli, eine Schwarzwälder Kirschtorte ist aber sehr zeitaufwendig. Die bäckt man nicht in 20 MIn. Dann lieber einen Gugelhupf oder eine feine Quarktorte. Wenn nur die Kalorien nicht wären, würde ich jede Woche einen Kuchen backen. :D :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Oreo Torte

Beitrag von Sternkeks »

Neneneee, gerhild, ich hab das Original Rezept aus dem Schwarzwald!
Und wenn ich zu faul bin, den Biscuitboden selber zu backen (oder die Zeit dazu fehlt), kauf ich den "Wiener Boden" fertig. Der ist dann schon in drei "Etagen" aufgeschnitten.

Die Kirschen kommen abgetropft aus dem Glas gleich in den Kuchen, da wird nix aufgekocht und sowas, Sahne schlagen ist auch schnell gemacht.

Also mit gekauftem Boden brauch ich maximal eine halbe Stunde, um die Torte auf den Tisch zu bringen! Meist habe ich aber einen selbst gebackenen Biscuit im Gefrierschrank... :wink:
Da braucht das Aufräumen und Abspülen hinterher schon fast länger als der ganze Kuchen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Oreo Torte

Beitrag von Steffka »

Beim Anblick dieser tollen Torte läuft mir grad so richtig das Wasser im Mund zusammen. :D
Ich beneide jeden der solche Kunstwerke zustande bringt. Ich habe dazu zwei linke Hände. Torten machen oder Kuchenbacken klappt bei mir nie.
Die Dinger die ich bisher fabriziert hab haben allesamt ausgeschaut das es einem graust.

Das einzige was ich wirklich gut backen kann ist Brot und alles was mit Hefe gemacht wird. Das gelingt mir immer! :wink:

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Oreo Torte

Beitrag von Sternkeks »

Du Hefe-Glückskind!!!
Ich steh mit Hefe schon immer auf Kriegsfuß, probiere aber immer wieder, ob nicht doch mal was gelingt. Hin und wieder klappt es ja tatsächlich.
Und jetzt komme mir bitte niemand mit narrensicheren Tipps. Ich hab wirklich alles, was ich finden konnte, ausprobiert, sogar gehenlassen über Nacht im Eimer mit kaltem Wasser.

Unser "täglich Brot" mach ich mit Backmischung im Automaten, da bin ich auf der sicheren Seite. Vor allem, muss ich da nicht immer nachschauen und in der Nähe bleiben. Zeugs rein, Klappe zu, Knopf drücken, nach 3 Stunden schaltet sich die Kiste ab und das Brot ist fertig. Nix angebrannt und wirklich stromsparend.
Hin und wieder"baue" ich auch mal selber ein Brot: Rosinen-, Zwiebel-, Nuss-... Auch das funktioniert im Automaten wunderbar.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Oreo Torte

Beitrag von Steffka »

Sternkeks hat geschrieben: Freitag 9. September 2022, 16:39 Du Hefe-Glückskind!!!
Ich steh mit Hefe schon immer auf Kriegsfuß, probiere aber immer wieder, ob nicht doch mal was gelingt. Hin und wieder klappt es ja tatsächlich.
Und jetzt komme mir bitte niemand mit narrensicheren Tipps. Ich hab wirklich alles, was ich finden konnte, ausprobiert, sogar gehenlassen über Nacht im Eimer mit kaltem Wasser.

Unser "täglich Brot" mach ich mit Backmischung im Automaten, da bin ich auf der sicheren Seite. Vor allem, muss ich da nicht immer nachschauen und in der Nähe bleiben. Zeugs rein, Klappe zu, Knopf drücken, nach 3 Stunden schaltet sich die Kiste ab und das Brot ist fertig. Nix angebrannt und wirklich stromsparend.
Hin und wieder"baue" ich auch mal selber ein Brot: Rosinen-, Zwiebel-, Nuss-... Auch das funktioniert im Automaten wunderbar.
Hallo Sternkeks,

nein, ich werde Dir nicht mit narrensicheren Tips kommen. Warum? Weil ich weiss, das es solche Phänomene wirklich gibt. :wink:
Bei mir hat die Bäckerin danebengestanden und mit Argusaugen darüber gewacht wie ich den Kuchen akribisch nach Ihrem Rezept zubereitet habe.
Der Kuchen war fertig und sah richtig toll aus, ich hole ihn aus dem Backofen, und was passiert? Genau das!!! Wir konnten richtig gemütlich zuschauen, wie das Backwerk langsam in sich zusammenfiel. :lol:

Und genau sowas gibt es mit Hefe auch. Du könntest wahrscheinlich einen Hefeteig neben mir zubereiten, und es würde Dir nix helfen.

Woran das liegt? Ich weiss es nicht. Aber ich weiss das es Menschen gibt die für bestimmte Sachen absolut kein Händchen haben, egal wie genau sie arbeiten.
Sowas ähnliches gibt es ja auch im Umgang mit Pflanzen. Manche haben einen grünen Daumen, andere kriegen alles platt. :wink:

Finde ich gut das Du Dein Brot selber backst, da weisst wenigstens was drin ist.
Und die Brotbackautomaten erleichtern die Arbeit enorm. Meine Nachbarin hat auch so einen und ist begeistert.

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Oreo Torte

Beitrag von Sternkeks »

Weißt du, Steffka, du hast mich jetzt wirklich getröstet und aufgebaut. Meine angsetzten Hefestücke bewegen sich normalerweise nicht einen Millimeter. Das Zeug bleibt einfach da hocken und wird nicht "zur doppelten Menge" größer!
Sicher, manchmal klappt es, aber eben nur manchmal. Ist immer wieder eine Lotterie, aber ich bin stur und geb nicht auf.
Die belgischen Waffeln, mit Käse überbackene Fladenbrote, Butterhörnchen sind bisher gut gelungen, auch hin und wieder mal eine Lage Brötchen. Ach ja, unsere heißgeliebten Apfelpfannkuchen aus Hefeteig hätte ich fast vergessen. Die gehen spätestens in der Pfanne hoch, wenn der Teig sich auch vorher geweigert hat!

Ich bin inzwischen damit schon zufrieden!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Oreo Torte

Beitrag von Steffka »

Sternkeks hat geschrieben: Freitag 9. September 2022, 19:57 Weißt du, Steffka, du hast mich jetzt wirklich getröstet und aufgebaut. Meine angsetzten Hefestücke bewegen sich normalerweise nicht einen Millimeter. Das Zeug bleibt einfach da hocken und wird nicht "zur doppelten Menge" größer!
Sicher, manchmal klappt es, aber eben nur manchmal. Ist immer wieder eine Lotterie, aber ich bin stur und geb nicht auf.
Die belgischen Waffeln, mit Käse überbackene Fladenbrote, Butterhörnchen sind bisher gut gelungen, auch hin und wieder mal eine Lage Brötchen. Ach ja, unsere heißgeliebten Apfelpfannkuchen aus Hefeteig hätte ich fast vergessen. Die gehen spätestens in der Pfanne hoch, wenn der Teig sich auch vorher geweigert hat!

Ich bin inzwischen damit schon zufrieden!
Siehste, dazu ist die Kommunikation im Forum halt auch ganz gut, wenn man feststellt, das man mit so manchem "Problemchen" ned allein auf weiter Flur steht. Und auch mitbekommt wie ein anderer damit umgeht. Mir hilft das auch oft weiter wenn ich das bei anderen mitbekomme. :wink:
Und ich finde es auch ganz gut, das Du ned aufgibst und weiter experimentierst. :)

Hier noch eine kleine Info, die vielleicht hilfreich für Dich sein kann:
Hefeteig reagiert sehr empfindlich auf alles Drumherum. Sei es die falsche Temperatur, ungünstige Luftfeuchte etc. Und vor allem reagiert Hefe sehr zickig auf manche Bakterienstämme. Oder chemische Veränderungen.
Nicht umsonst hat man früher Frauen, die gerade ihre Tage hatten, in dieser Zeit nicht in die Backstuben gelassen. Sie wurden für andere Arbeiten eingeteilt.
Heute weiss man, das sich bei Frauen während ihrer Periode die Zusammensetzung der Stoffe auf der Hautoberfläche verändert, was eine Reaktion der Hefebakterien auslöste die damit in Berührung kamen.
Und so können z. B.: Veränderungen des Hautschweisses durch Krankheiten, oder Du hast vorher irgend etwas gearbeitet, und trotz gründlichem Händewaschen landen noch Partikel davon im Hefeteig, der das gar nicht mag, oder....oder....oder....

Hefeteig ist halt nun mal die Oberzicke unter den Teigarten und arg mimosenhaft. Da darfste ned niesen, schon haut er ab!!! :lol:
Vielleicht kannst ja mal drauf achten, bei welchen Versuchen was danebenging und mal diesbezuglich drumherum schauen, was eventuell sein könnte.

Du kannst es dir aber auch einfach machen und es so lassen wie Du es bisher getan hast. :wink: Ich wollt Dir nur mal aufzeigen, was alles möglich sein kann: Hefe ist halt die Diva! :lol:

Gruss von der Steffa
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Oreo Torte

Beitrag von Sternkeks »

Stimmt, Steffka, die Sache mit den "gewissen Tagen" hatte ich früher als junge Frau ins Reich der Ammenmärchen verfrachtet, bis...

mir genau an einem solchen Tag zweimal gleich hintereinander die Majonnaise für den Kartoffelsalat gerann. Mein Mann musste dann ran, ich hab nur daneben gestanden, Anweisung gegeben und nichts angefasst. Der dritte Anlauf war dann erfolgreich!

Dass das mit dem Hefeteig ebenso sein könnte, ist mir natürlich nicht eingefallen :108: , ich hab ja auch schon längst keine "gewissen Tage" mehr und bin sehr froh darüber! Es muss schließlich auch mal von Vorteil sein, wenn man alt wird! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“