Einfacher Apfelkuchen

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Einfacher Apfelkuchen

Beitrag von Sternkeks »

Füllung:
1 Kg Äpfel, am besten Boskoop
50 g Zucker, etwas Zimt nach Geschmack
Vanille nach Geschmack
1-2 El Zitronensaft

Die Äpfel schälen, entkernen und in Scheibchen schneiden. In einer Schüssel mit den anderen Zutaten vermischen und ziehen lassen, während man den Teig zubereitet.

Teig:
500 g Mehl (ich mische Vollkorn- mit Weißmehl)
150 g Zucker, eine Prise Salz
Vanille
2 1/2 gestr. Teel. Backpulver
2 Eier
200 g weiche Butter oder Margarine

In dieser Reihenfolge in die Küchenmaschine geben, wer keine nutzt, kann natürlich mit der Hand mischen, bis man einen eher krümeligen Teig erhält.
Zwei Drittel davon mit den Fingern als Boden und Rand in eine runde Springform drücken, die entweder gefettet oder mit Backpapier ausgelegt ist.
Dann die marinierten Apfelscheibchen ungeordnet einfach so aus der Schüssel einfüllen, den restlichen Teig in Stückchen oder Krümeln darauf verteilen.

Den Kuchen ca. 50 Min. bei 180° Ober/Unterhitze backen. Der Ofen muss NICHT vorgeheizt werden!
Apfelkuchen01.JPG
Apfelkuchen01.JPG (99.4 KiB) 341 mal betrachtet
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Einfacher Apfelkuchen

Beitrag von Dorle »

Den Kuchen hab ich so auch schon öfter gemacht, und er schmeckt mir immer wieder gut... :cookie:

Am liebsten ess ich ihn mit Sahne... :lol:
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Einfacher Apfelkuchen

Beitrag von Steffka »

Danke für das Kuchenrezept, liebe Sternkeks :)
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Vielleicht habe ich ja mal Glück. :wink:

Gruss Steffka
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“