Quark-Kirschkuchen mit Streuseln vom Blech

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Quark-Kirschkuchen mit Streuseln vom Blech

Beitrag von Dorle »

Dieses Rezept geht sehr schnell zu machen. Ich habe es schon lange in meiner Backmappe, aber ich weiss nicht, woher ich es habe.

Zutaten für den Teig:

250 gr. Butter
250 gr. Zucker (Ich habe dieses Mal braunen Zucker genommen, weil ich zu wenig weissen hatte)
1 Tüte Banillezucker
1 Ei
1 Prise Salz
1 Tüte Backpulver
500 gr. Mehl

Zutaten für den Belag:

1 kg Quark (ich nehme Magerquark)
1 Tüte Vanillepuddingpulver
200 gr. Zucker
1 Ei
1/2 Zitrone (oder entsprechend viel Zitronenaroma)
1 Glas Kirschen bzw. die Kirschen ohne den Saft

Zubereitung:

Butter schmelzen und abkühlen lassen. Alternativ weiche Margarine z.B. Sanella. Für den Teig alle Zutaten mit den Knethaken krümelig rühren.

1/4 vom Teig zurückbehalten; 3/4 auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech drücken und verteilen.

Die Zutaten für den Belag, ausser den Kirschen, gut verrühren und auf den Teig streichen.

Ich habe den Teig ca. 10 Minuten vorgebacken, damit er nicht durchweicht. Den Belag mit den Kirschen belegen und den Rest des Teiges
als Steusel darauf verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (ich habe Umluft genommen) ca 35 Minuten backen, bzw. den Teig 10 Minuten (vor)backen und dann noch
mal 25 Minuten ca. auf der mittleren Schiene.

Guten Appetit... :koch:

Dorle
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Quark-Kirschkuchen mit Streuseln vom Blech

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Quark-Kirschkuchen mit Streuseln vom Blech

Beitrag von Sternkeks »

Heheee :141: Ich hab alles dafür im Haus, da werde ich mich nachher mal drangeben (oder morgen)

Schönes Rezept, Kuchen sieht lecker aus...
Danke!

Edit: Hab das Teil soeben (21.00 Uhr) aus dem Ofen geholt! Duftet saulecker und sieht fast so schön aus wie deiner, Dorle!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Quark-Kirschkuchen mit Streuseln vom Blech

Beitrag von Sternkeks »

Dorles Kirschkuchen01.JPG
Dorles Kirschkuchen01.JPG (88.37 KiB) 479 mal betrachtet
Dorles Kirschkuchen02.JPG
Dorles Kirschkuchen02.JPG (65.8 KiB) 479 mal betrachtet
Und wenn ich dann noch so gut knipsen könnte wie Kuchen backen...

Mein lieber Mann hat schon genascht und für SUPERlecker befunden!!!

Jedenfalls kommt das Rezept in meinen Sammelordner!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Quark-Kirschkuchen mit Streuseln vom Blech

Beitrag von Dorle »

Ich denke, Sternkeks, mein Kuchen sieht deswegen "besser" aus, weil ich statt einem Glas Kirschen zwei genommen habe... :oops:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Quark-Kirschkuchen mit Streuseln vom Blech

Beitrag von Sternkeks »

Das kann natürlich sein, aber bei mir hat ein Glas ganz gut gepasst!

Ich musste sowieso etwas tricksen, weil ich nicht mehr ein ganzes Kilo Quark hatte. Hatte vergessen, dass die eine Packung schon angebrochen war für Nachtisch am Vortag. :oops:
Also hab ich den Teig mit 400 g Mehl gemacht, Zucker und Fett entsprechend reduziert und den Belag ebenso nur mit 750 g Quark und weniger Zucker gemacht. Dann fand ich noch einen Becher Schmand, (war eigentlich für was anderes vorgesehen) freute mich und - hinein damit.
Jetzt war der Belag vom Volumen her fast doppelt so viel wie der Teig! :roll: Egal, es hat ja trotzdem alles geklappt, obwohl ich weder vorgeheizt (mach ich NIE!) noch vorgebacken hab. Nach 35 Min. Backzeit war das Teil schön fertig und wir genießen immer noch ...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“