Schokoladenkuchen

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Schokoladenkuchen

Beitrag von Johanna »

Für diesen Kuchen habe ich kaum ein Rezept, ich kann nur sagen was ich in meinen Schränken gefunden habe und was ich nahm:
also ich habe gute zwei Esslöffel Butter, ca 100 gr. Zucker und zwei Eier schaumig geschlagen, dann habe ich wieder geriebene Walnüsse, 1 grossen dicken Esslöffel Nuss-Nougatcreme, 5 - 6 gehäufte Esslöffel Mehl, 1 Pä#ckchen Backpulver, 2 EL Kakao dazu gegeben und gut verrührt. Mir erschien das Ganze zu fest also habe ich noch mal zwei Eigelb unter die Masse geschlagen, habe die beiden Eiweiss separat mit Zucker aufgeschlagen bis sie ganz steif waren und sie dann mit dem Spatel unter den Teig gehoben.
Das Ganze habe ich in eine kleine Springform gefüllt (vorher ausgebuttert und mit Semmelbrösel ausgestreut) und bei 170° gebacken. Zeit kann ich auch nicht benennen denn ich sass dann am PC und hab fast die zeit vergessen.....(passiert mir öfters)
Nach der Stäbchenprobe habe ich den Kuchen gestürzt (der ging ganz schön hoch!) und habe ihn wieder mit geschmolzener Kouvertüre überzogen.
Uns war der sehr trocken - eigentlich müsste da eine Cremefülle hinein, aber wir hatten noch Sprühsahne da.
Jetzt habe ich die meisten geriebenen Walnüsse verbraucht - das war eigentlich mein Ziel......und die Hälfte von dem Kuchen ist schon wieder weg....
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“