Käsekuchen-mal anders

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Käsekuchen-mal anders

Beitrag von Sternkeks »

Inspiriert von einem wunderschönen Foto im Netz, mit Rezept für "Käsekuchen vom Blech", hab ich das gestern mal gebacken.

Das Rezept muss hier nicht rein, ein ganz normales Käsekuchen-mit Mürbeteigboden-Rezept, wie es jede von uns in der eigenen Koch- und Backsammlung hat!

Was ich besser hätte wissen müssen, :108: ein Mürbeteig aus 250 g Mehl KANN gar nicht für ein ganzes Blech reichen,
ebenso wie die Quarkfüllung aus 500 g Quark, jeweils mit weiteren Zutaten. Den Teig musste man GAAAnz dünn ausrollen und er reichte trotzdem nicht. Allerdings kamen in den Teig noch 50 g Kakaopulver dazu, was das Ganze nochmal sehr trocken und hart gemacht hat. Ich hab dann etwas Öl reingearbeitet, dann ging es.
Alles in Allem definitiv NICHT nachahmenswert! :vorsicht:
Ich hab das Unglück dann aber doch gebacken und, wie ich hoffe, das Beste draus gemacht! Die platten Stücke hab ich dann einfach aufeinander gesetzt zum Servieren. O.K. es schmeckt so gut wie ein ganz normaler Käsekuchen!
Kaesekuchenblech.jpg
Kaesekuchenblech.jpg (56.04 KiB) 417 mal betrachtet
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Käsekuchen-mal anders

Beitrag von Johanna »

Grins keksli was willst du mit 500 gr quark zerreissen? Das reicht grad mal fuer 3 Portionen Nachspeise
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Käsekuchen-mal anders

Beitrag von Sternkeks »

Ist schon klar, Johanna, weil mir das ja schon zu wenig erschien, hatte ich noch aufgestockt: Schmand und saure Sahne (zusammen 600 g) mit da rein...
Hat aber immer noch nicht wirklich gereicht. Na ja wir verputzen das Teil mit gutem Appetit - ist schon fast weg, weil Männe reinhaut wie
ein Bauarbeiter! :lol:
Eins ist sicher, ich mach meinen Käsekuchen das nächste Mal wie gewohnt in der runden Tortenform!

Meine Quarkspeise als Nachtisch besteht auch aus jeweils 250 g Naturjoghurt, Magerquark und 20% Quark = 750 g plus Zucker, Vanilleextrakt und Obst.
Das reicht uns grad mal für zwei Tage, also 4 Portionen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3191
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Käsekuchen-mal anders

Beitrag von gerhild »

Also ich finde, dass er sehr lecker ausschaut. Für 2 Personen gerade recht. Ne Keksli, da musste Dich nicht verstecken, ich nehme Dir gerne ein Stückli ab. :D :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Käsekuchen-mal anders

Beitrag von Sternkeks »

Jahaa, der ist - nein WAR! - mindestens so lecker wie er aussieht!
Aber leider, liebe gerhild, bist du viel zu spät: Wir haben den Kuchen gestern nachmittag niedergemacht. Ist nix mehr für dich übrig. :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Käsekuchen-mal anders

Beitrag von Dorle »

Man muss den Käsekuchen ja nicht immer in einer runden Backform machen, und ich finde, dass er dir trotzdem gelungen ist; jedenfalls sieht er
auf dem Bild gut aus. Und wenn er auch noch gut gescmeckt hat... :wink3:

Ich habe auch ein Käsekuchenkuchenrezept -saftig durch Mandarinen- in meiner Backmappe. Es geht ratzfatz, und der Kuchen schmeckt super.

Bei Gelegenheit mache ich in mal und stelle dann das Rezept und ein Foto ins Forum.

Heute habe ich Quark-Rosinenbrötchen gebacken, dass erste Mal... :wink:

Das Rezept und ein Foto werde ich euch morgen zeigen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Käsekuchen-mal anders

Beitrag von Sternkeks »

Stimmt schon, Dorle, man muss die eingefahrenen Spuren auch mal verlassen! Natürlich hat das Teil gut geschmeckt, aber ich war doch enttäuscht, dass es von dem Foto, das mich so angelacht hatte, himmelweit entfernt war.
Wie gesagt, der Kuchen ist schon Vergangenheit, hat gut geschmeckt, aber ich werde den ganz sicher nicht nochmal fummeln. :lol:

Jetzt bin ich mal gespannt auf deine Rosinenbrötchen. Quark-Ölteig? Daraus mache ich hin und wieder auch mal Rosinenbrötchen, zur Riesenfreude meines "süßen" Göttergatten!

Jedenfalls schiebst du mich immer mal wieder an mit deinen Backberichten, danke!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3191
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Käsekuchen-mal anders

Beitrag von gerhild »

Gierig Keksli gell?

Ich dachte mir schon, dass sich die Reise zu Euch kaum lohnt, weil Ihr kein Krümeli übrig gelassen habe. :D :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Käsekuchen-mal anders

Beitrag von Sternkeks »

Genau, gerhild, du hast es voll erfasst! Aber ich muss doch dazu sagen, dass ich "der Bäcker/Koch" bin und Männe dann der Oberesser! So sind die Rollen bei uns verteilt. :lol: :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3191
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Käsekuchen-mal anders

Beitrag von gerhild »

Der Glückliche. Dein Gatterich scheint auch kein Gramm zuzunehmen, egal was und wie viel er isst.

Beneidenswert und ich - na reden wir nicht davon. :roll:
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“