Quarktorte

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
backmaus
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 22:43
Wohnort: Wien

Quarktorte

Beitrag von backmaus »

Zutaten:
125 g Butter, 1 kg Quark, 5 Eier, 250 g Zucker, 100 g Grieß, 2 EL Mehl,
2 TL Backpulver, 1 Pkg. Vanillezucker

Zubereitung:
Butter, Zucker, Vanillezucker und Dotter schaumig rühren. Quark einrühren. Grieß, Mehl und Backpulver vermischen und unterrühren.
Zum Schluß den Eischnee unterziehen. Teig in eine gefettete und bemehlte Tortenform füllen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad
ca. 1 Stunde backen.

Guten Appetit!

:P
Bin eine begeisterte Kuchenbäckerin und lade mir gerne Familie und Freunde ein
hausdrachen

Beitrag von hausdrachen »

Ich habs ausprobiert und noch zwei Dosen Mandarinen reingeschmissen und zum Schluss aprikotiert.

Die haben gefuttert wie blöd...

Danke backmaus !!!!!!!!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Sba hat geschrieben:Das Rezept werde ich mal probieren. Geht das eigentlich auch mit ner normalen Springform?
Ja klar, aber den glatten Boden nehmen, nicht den mit dem Rohr in der Mitte!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

ich nehm schon seit Urzeiten an Stelle von Griess Puddingpulver - und weil wir ja nicht mehr so viele Leute sind, weniger Quark und weniger Eier - der Kuchen schmeckt super - auch wenn man abgetropfte Kirschen druntermischt...
Benutzeravatar
Samira
Beiträge: 43
Registriert: Montag 6. November 2006, 14:24
Wohnort: Saarland

Beitrag von Samira »

Ich habe keinen Gries im Haus und würde gerne dafür Puddingpulver nehmen. Mag auch von der Konsistenz her nicht gerne Gries im Kuchen.

Johanna, wieviel Puddingpulver müsste ich denn nehmen, wenn 100g
Gries angegeben ist?
Liebe Grüße Samira

Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Bei einem ähnlichen Rezept, das mit Pudding angegeben ist, soll man bei 500g Quark ein Pckchen Puddingpulver (für nen 1/2 liter Milch) reintun. Bei einem KG Quark, denke ich mal, dass man zwei nehmen kann? Bei dem Rezept tun die aber kein Backpulver rein!

Mensch, jetzt nehmen wir Backmäuschens Rezept aber ganz schön auseinander, sorry, Backmaus! :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

ich nehm für ein Pfund Quark ungefähr 1,5 Päckchen Puddingpulver - wenn der Quark recht trocken ist, etwas Milch dazu - ansonsten mach ich das ohne Milch
nur Butter, Eier, Quark Gewürze und Puddingpulver - dann Eischnee drunterheben und gut ist - schmeckt auch mit frischen entsteinten Kirschen oder anderem Obst drunter......
könnt ich glatt auch mal wieder backen
hausdrachen

Beitrag von hausdrachen »

Also, ich kann euch versichern, den Gries merkt ihr überhaupt nicht. Ansonsten auf ein Pfund Quark, ein Päckchen Vanillepuddingpulver nehmen.
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“