Mandarinen-Schmand-Torte

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch
Antworten
inge

Mandarinen-Schmand-Torte

Beitrag von inge » Dienstag 1. Juli 2003, 20:52

Mandarinen-Schmand-Torte


Für den Teig:

75 g Butter oder Margarine
150 g Mehl
75 g Zucker
1 Teel. Backpulver
1 Ei

Zubereitung:

Fett in Würfeln, Mehl, Zucker, Backpulver und Ei verkneten. Mit bemehlten Händen in eine Springform(26 cm) drücken. Dabei ca 3 cm Rand hochziehen. Teigboden mehrmals einstechen. Ca 30 Min kühl stellen.

<_______>

Für die Füllung:

3 Dosen (à 314 ml) Mandarin-Orangen
1/2 l Milch
100 g Zucker
2 Päckchen Puddingspulver (Vanillegeschmack)
3 Becher Schmand(à 200g)

Zubereitung:

Mandarinen abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. 3/8 l Milch und Zucker aufkochen. Puddingspulver mit der restlichen Milch glattrühren. In die kochende Milch, aufkochen lassen. Schmand unterrühren, sofort in die Springform geben und glattstreichen. Die Mandarinen darauf verteilen.

Backofen: 175 Grad
Gasofen: Stufe 2

Ca 1 1/4 Stunde backen.

In der Form auskühlen lassen

<________>

Für den Saft:

1 Päckchen roter Tortenguß
30 g Mandeln

Zubereitung:

1/4 l Mandarinensaft mit dem Tortengußpulver vermischen und unter Rühren aufkochen lassen. Über die Mandarinen verteilen. Am Rand die Mandeln streuen.


Autor: unbekannt


guten appetit

Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1121
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki » Mittwoch 2. Juli 2003, 20:13

Ich kann mich anschließen - er schmeckt wirklich lecker.
Meine Freundin war genau so begeistert wie ich. :P

Obwohl ich vergessen habe, den Rand der Springform einzufetten, ging es zum Glück ohne Probleme raus. Aber das ist noch nicht alles, was schief gelaufen ist. :?

Nachdem meine Freundin gegangen war, kam Alice auf einen schnellen Kaffee noch vorbei. (Ich habe natürlich ein Kind mit einer Kostprobe des Kuchens vorher zu ihr rüber geschickt.) Ihr habe ich natürlich gleich das Rezept gezeigt und siehe da - ich hatte die Mandeln vergessen.

Na ja, geschmeckt hat er trotzdem, aber es sieht bestimmt mit Mandeln besser aus.

Bild
Biki

Antworten
Anzeige

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“