Eierschecke

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Furby
Beiträge: 73
Registriert: Montag 12. November 2007, 22:16

Eierschecke

Beitrag von Furby »

Hallo Backmaus,

dein Repertoire an Backrezepten ist ja schier unerschöpflich!
Hast du rein zufällig auch ein Rezept für Eierschecke ?
Kommt ursprünglich aus dem sächsischen Raum und es existieren
meines Wissens auch ...zig Rezepte, ich habe aber keines.
Bin schon gespannt !!!

Lg Furby
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Eierschecke

Beitrag von Sternkeks »

Hi, Furby, ich bin zwar nicht Backmaus, aber schau mal hier:

Code: Alles auswählen

http://www.chefkoch.de/rezepte/66961024660806/Eierschecke.html
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Furby
Beiträge: 73
Registriert: Montag 12. November 2007, 22:16

Re: Eierschecke

Beitrag von Furby »

danke Sternkeks,
natürlich werde ich da mal nachlesen.
srry, dass ich das nur an backmaus adressiert hatte... :oops:
hatte mir natürlich auch erhofft, hier ein fix und fertiges, erprobtes, gelingsicheres Rezept vorzufinden,
und brauche dann nur noch abschreiben, hehe.

naja, wenn ich mal einen erfolgreich gebacken habe, werde ich dann das Rezept hier
reinschreiben - kann aber noch was dauern :shock:

LG von Furby
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Eierschecke

Beitrag von Sternkeks »

Furby die ganze Seite dort ist mit Erfahrungsberichten und Tipps und und und...
die Seite ist einfach genial, ich hab dort schon viel gefunden, erklärt bekommen und jede Menge ausprobiert!
Bisher ist mir noch nichts von deren Empfehlungen daneben gegangen!

Sogar mein allererstes Hexenhaus zu Weihnachten hat erstens gehalten, also ist nicht zusammengekracht UND der Lebkuchen hat super gut geschmeckt! Naja, schmecken kannstes nicht, aber gucken:
Bild

Und ich hab nur deswegen geantwortet, weil Backmaus immer nur schnell mal ein Rezept reinstellt und nicht oft mitliest, deswegen hättest du eventuell ziemlich lange auf ne Antwort warten müssen. Das ist nicht bös gemeint von ihr, sie hat halt nicht soviel Zeit!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Backenzahn
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 13:55
Wohnort: BW

Re: Eierschecke

Beitrag von Backenzahn »

Ich backe meine Eierschecke immer so:


Eierschecke

Zutaten für den Mürbteig:

-65g Butter oder Sanella (geschmolzen)
-50g Zucker
-1 Ei
-½ Päck. Backpulver
-200 g Mehl


außerdem ½ Liter Milch und ein Päckchen Vanillepudding -> daraus einen Pudding kochen, der für die Quarkschicht und für die Schecke benötigt wird

Zutaten für die Quarkschicht:

-50 g Butter geschmolzen
-1 Ei
-100 g Zucker
-500g Quark
~ 50 g Rosinen, jeder wie er es mag (ich nehme oft keine Rosinen)


Zutaten für die Schecke:

-3 Eigelb (Gr.L)
-75 g Zucker
-100 g Butter geschmolzen
-3 Eiweiß
-1 Prise Salz


Aus den Teigzutaten einen Mürbteig herstellen und in einer gefetteten Springform ausrollen.
Die Zutaten für die Quarkmasse miteinander verrühren und den ½ warmen Vanillepudding unterrühren.
Die Quarkmasse auf dem Teig verteilen.
Für die Schecke die 3 Eigelb, den Zucker und die Butter schaumig rühren und den restlichen Vanillepudding unterrühren.
Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und unterheben.
Das Ganze auf der Quarkschicht verteilen.


Die Eierschecke im vorgeheizten Ofen bei ca. 160-180 °C (Umluft) ca. 60 min. backen.

Die Schecke gut auskühlen lassen.

Guten Appetit!!!!!
Liebe Grüße Backenzahn
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“