Hähnchen Orientalisch

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Hähnchen Orientalisch

Beitrag von Dorle »

Dieses Rezept habe ich von einem Freund, und habe es etwas "verfeinert". Ich esse eh gern Geflügel, und Hähnchenschenkel sind lecker und
zudem noch preiswert.

Zutaten für 4 Personen: 4 Hähnchenschenkel
4 Knoblauchzehen
125 gr. schwarze Oliven (ohne Stein)
60 gr. Kapern
1 EL Ras-el-Hanout (Gewürzmischung)
8 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
800 gr. Drillinge (kleine Kartoffeln)
3 EL Sesam
15 gr. Petersilie

Die Hähnchenschenkel in eine Schüssel geben. Knoblauch schälen, andrücken. Oliven leicht andrücken, Kapern abtropfen lassen. Knoblauch,
Oliven, Kapern, Ras-el-Hanout und 4 EL Öl zu den Hähnchenschenkeln geben. Alles gut vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und abgedeckt
über Nacht marinieren.

Kartoffeln mit Schale kochen und auskühlen lassen.

Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Hähnchen auf einem Backblech verteilen und die Marinade darübergießen. Im Ofen ca. 50 Minuten
garen.

Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten und beiseitestellen. Die Kartoffeln längs vierteln und in dem restlichen Öl in der Pfanne 5-10 Minuten
von allen Seiten knusprig anbraten. die Petersilie waschen, trocken schütteln und grob hacken. Kartoffeln mit Sesam vermischen, mit Petersilie und
-nach Bddarf- mit Chiliflocken bestreuen und zu den Hähnchenschenkeln servieren.

Guten Appetit... :koch:

Dorle
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hähnchen Orientalisch

Beitrag von Sternkeks »

Liest sich gut und lecker, Dorle, danke!

Leider hab ich keinen Zugang - oder nur weit weg - zu exotischen Sachen, grad Sesam kann ich hier kaufen.
Andererseits bekomme ich Bio-Hühner und -Hähnchen hier von Nachbarn/Freunden zu wirklich gutem Preis (10-12 € für drei-Kilo-Tiere), von daher werd ich das Rezept mal so machen, halt nur nicht orientalisch, weil siehe oben! :wink:
Ich werde Curry dazu nehmen, wir lieben das Gewürz...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hähnchen Orientalisch

Beitrag von Johanna »

Oliven und Kapern sind nicht so unseres - auch in Griechenland haben wir das runter gebracht, da sind Oliven ja bei fast jedem Essen dabei.... Dafür haben wir uns aus unserem letzten Urlaub jede Menge gutes Olivenöl mitgebracht.

Chili....ohmeinGott da schnupper ich nur dran und dann bin ich satt für den Rest des Tages. Meine Zunge kann das scharfe Zeug gar nicht ab, dagegen bin ich fast allergisch. Vor zwei Tagen meinte Uwe zu mir "koste mal" und schob mir ein klitzekleines Stück Chilischote in den Mund. Da war mein Abendessen dann gelaufen.....
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“