Kartoffel/Nudel Salat …

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kartoffel/Nudel Salat …

Beitrag von Sternkeks »

KLar, Oberzicke, Majo ist schnell selber gemacht, Ketchup übrigens auch - und suuuperlecker (wo ich Ketchup eigentlich nicht mag!)

Für nen "Eimer" Nudel/Kartoffelsalat mache ich auch die Majo selber, und die geht dann auch komplett drauf. Aber wenn ich nur
nen Klecks fürs normale Salatdressing brauch, nehm ich schon auch die gekaufte - die super gute aus Belgien! Und nix fettreduziert,
nööö, die richtige Majo mit 80% Fett, dann mach ich kein zusätzliches Öl ins Dressing und gut isses.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Kartoffel/Nudel Salat …

Beitrag von cystuskraut »

@oberzicke,
immerhin ein paar Jäarchen jünger als ich! :mrgreen:
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Kartoffel/Nudel Salat …

Beitrag von Oberzicke »

cystuskraut hat geschrieben:@oberzicke,
immerhin ein paar Jäarchen jünger als ich! :mrgreen:

:113: Man ist so alt wie man sich fühlt und nicht was im Pass steht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

( könnte ja auch ein Druckfehler sein :mrgreen: ) Ämter :?: :roll:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: Kartoffel/Nudel Salat …

Beitrag von Genevie »

Sternchen kannst du bitte das Rezept für dem Ketchup ins Netz stellen. *ganzliebschaut*
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kartoffel/Nudel Salat …

Beitrag von Sternkeks »

Setz ich sofort rein, mal sehen, wo...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Kartoffel/Nudel Salat …

Beitrag von gaby2112 »

Oberzicke hat geschrieben:Teilzitat:
cystuskraut hat geschrieben:Tja, die jungen Leute müssen heutzutage immer solch Fertig-Zeig nehmen @sternkeks.

HIHI Gobi , dass geht doch runter wie Butter :103: " junge Leute "

Davon ab mache ich die Majo aber auch selber, da weiß man auch was drin ist. :136:
junge leute :?: :roll: :?: :roll: wenn das nicht runter geht wie butter ... dann fress ich ein besen :shock:

an mayo versuch ich mich auch immer ... aber leider gelingt sie mir nicht so gut :oops:
deswegen greif ich immer wieder zur fertigen mayo oder zum wip wip :lol: :lol:

@cystuskraut du hast aber vollkommen recht... es ist leider so... das sehr oft zu den fertigprodukten gegriffen wird..
wenn ich so in den supermärkten an den regalen lang schlendere wundere ich jedesmal wie viel
fix-tüten es gibt :shock:

statt mal etwas selbstständig zu zaubern... wird schnell ne tüte aufgerissen wasser druf.usw... und fertig ist das gericht...:136: .
lecker einfach nur lecker :oops: :oops:

ich hab nichts dagegen wenn man es mmmmmaaaaalllll benutzt aber es gibt einige frauen... die nur damit kochen... wenn man das überhaupt kochen nennen kann :roll:
kreativität ... gleich null :evil:

habe jahre lang in einem supermarkt gearbeitet... was da alles so über die kassen ging... und gerade bei dennen die sowieso .. kaum geld in der tasche haben...
denn diese art zu kochen geht ganz schön an die geldbörse :twisted:

lg Gaby
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kartoffel/Nudel Salat …

Beitrag von Sternkeks »

@Gaby, was geht denn schief bei deiner Majo?
Vielleicht kann ich ja helfen. Und lach nicht, ich habe NIE dran geglaubt bis ich es verblüfft "am eigenen Leib" erfahren habe:
mach nie Majo oder schlag keine Sahne, Buttercreme gerinnt, wenn du die Tage hast, das wird nix. Echt, darüber hab ich immer gelacht, aber es stimmt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Kartoffel/Nudel Salat …

Beitrag von gaby2112 »

Sternkeks hat geschrieben:@Gaby, was geht denn schief bei deiner Majo?
Vielleicht kann ich ja helfen. Und lach nicht, ich habe NIE dran geglaubt bis ich es verblüfft "am eigenen Leib" erfahren habe:
mach nie Majo oder schlag keine Sahne, Buttercreme gerinnt, wenn du die Tage hast, das wird nix. Echt, darüber hab ich immer gelacht, aber es stimmt!

na sternkeks.. wenn ich das wüsste was ich da falsch mache... würde es sie mir vielleicht gelingen :mrgreen: :roll: :roll:
aber trotzdem DANKE für dein angebot...

****MAYO-FERNKURS*** :lol: :mrgreen:

----------
du hast recht hab früher das problem mit der schlagsahne gehabt... :twisted:
ist an bestimmten TAGE(n) nicht steif geworden
lg Gaby






lg Gaby
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kartoffel/Nudel Salat …

Beitrag von Sternkeks »

Oki, Gaby, denn schreib einfach mal auf, wie du was in welcher Reihenfolge machst, vielleicht finden wir es dann gemeinsam raus.
Kan gut sein, dass du prinzipiell nix falsch machst, aber eventuell eine ungünstige Reihenfolge hast.
Glaub es oder lass es, ich hab schon "erprobte" Rezepte von "Fachleuten" gelesen, die ließen mir die Haare zu Berge stehen, weil man schon beim Lesen merkte, dass das im Leben nix werden kann....
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Kartoffel/Nudel Salat …

Beitrag von cystuskraut »

Ja @gaby2112, mit diesen Fix-Fertigtüten, da musste ich mich mal beschäftigen. Meine Mutter (88J.) wollte sowas für Soße haben. Na, ich keine Ahnung (!!!!!) davon, gehe nichtmal in so einen Gang im Supermarkt. Brachte natürlich für meine Mutter prompt das falsche Zeug mit.
Ich mach immer meine Soßen selbst, deshalb kenne ich mich nicht aus.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Kartoffel/Nudel Salat …

Beitrag von Oberzicke »

War vor eiin paar Tagen bei einer Bekannten, wir saßen in der Küche, die Kinder kamen rein und frgten was gibt es heute zu essen?

Sie stand auf machte eine Schublade auf und zum Vorschein kamen unzählige Knorr ( Schleichwerbung ) Tüten.
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Ab und an habe ich such so was, bei Aufläufen z.B. mit Sahne dazu schmeckt lecker. :lol:

Aber da war eine ganze Lade voll :roll: :roll: :136: mmmhhh Mama du hast aber lecker " warm gemacht " :mrgreen:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Kartoffel/Nudel Salat …

Beitrag von gaby2112 »

Sternkeks hat geschrieben:Oki, Gaby, denn schreib einfach mal auf, wie du was in welcher Reihenfolge machst, vielleicht finden wir es dann gemeinsam raus.
Kan gut sein, dass du prinzipiell nix falsch machst, aber eventuell eine ungünstige Reihenfolge hast.
Glaub es oder lass es, ich hab schon "erprobte" Rezepte von "Fachleuten" gelesen, die ließen mir die Haare zu Berge stehen, weil man schon beim Lesen merkte, dass das im Leben nix werden kann....

so ... mach ich die mayo... :roll:

zutaten:
- 1 Ei
- 100 ml pflanzenöl
- 1 essl. mittelscharfer senf
- zitronensaft
- salz
- pfeffer


zutaten in der reihenfolge ei zuerst in einen hohen becher kippen mixer bis zum Boden reinstecken nicht zu hastig schön langsam nach oben ziehen
sobald alles fest und cremig ist probieren und evt. nachwürzen

nun sag mir bitte ... sternkeks was ich da falsch mach :?: :?: :?: :roll:
denn eigentlich ist das kinderleicht... aber ... :idea:
lg Gaby
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kartoffel/Nudel Salat …

Beitrag von Sternkeks »

Es ist vielleicht nicht falsch (wer bin ich denn, darüber zu urteilen???) aber ich hab eine andere Reihenfolge:

1 Ei
Gewürze nach Geschmack (Essig oder Zitrone, Salz, Pfeffer, Senf...)
mit dem Pürierstab ganz normal "schaumig" rühren (einfach immer rauf und runter "stampfen")

weitermachen und dabei anfangs TROPFENWEISE das Öl rein, später in gaaaaaanz dünnem Strahl, bis alles die Konsistenz hat, die du haben willst.

Was mir problematisch vorkommt, ist, dass bei deinem Rezept das Öl alles auf einmal und direkt rein kommt, vielleicht liegt es ja daran?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Kartoffel/Nudel Salat …

Beitrag von Oberzicke »

Das hat meine Omi :136: immer schon gesagt:

Es kommt auf die richtige Reihenfolge an. Das stimmt bei vielen,vielen Gerichten :lol:

Hab ich auch schon gemerkt.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Kartoffel/Nudel Salat …

Beitrag von gaby2112 »

Sternkeks hat geschrieben:Es ist vielleicht nicht falsch (wer bin ich denn, darüber zu urteilen???) aber ich hab eine andere Reihenfolge:

1 Ei
Gewürze nach Geschmack (Essig oder Zitrone, Salz, Pfeffer, Senf...)
mit dem Pürierstab ganz normal "schaumig" rühren (einfach immer rauf und runter "stampfen")

weitermachen und dabei anfangs TROPFENWEISE das Öl rein, später in gaaaaaanz dünnem Strahl, bis alles die Konsistenz hat, die du haben willst.

Was mir problematisch vorkommt, ist, dass bei deinem Rezept das Öl alles auf einmal und direkt rein kommt, vielleicht liegt es ja daran?
huhuhu... sternkeks :)
habe deine anweisungen genau befolgt... und muss sagen
es ist mir tatsächlich gelungen :roll:
:127: :127: :127: :127:
echt :141:
so lecker hat mein kartoffelsalat noch nnniiieee geschmeckt :131: :cookie:
lg Gaby
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“