Kartoffelauflauf

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
cystuskraut

Kartoffelauflauf

Beitrag von cystuskraut »

Kartoffelauflauf

750g festkochende Kartoffeln
1 Eßl Mehl
2 gr Zwiebeln
400g Hackfleisch (wie beliebt, gemischt o. auch nicht)
1 Eßl Tomatenmark
Salz
Pfeffer
200g Frühstücksspeck
6 Scheiben Käse
Petersilie

Das Hackfleisch fertig kneten:
dazu 2 Eßl. Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Tomatenmark zubereiten

Die Auslaufform herrichten:
Der Frühstücksspeck wird ringherum um die Form ausgelegt. Die Mitte der Form bleibt frei.

Die rohen Kartoffeln werden geraspelt und mit dem Mehl und den übrigen Zwiebelwürfeln, Salz, Peffer gemischt und so zur Hälfte in die ausgelegte Form gegeben,
- 5 Scheiben Käse drauf verteilen,
- die Hackmasse darauf verteilen,
- darauf wieder die restlichen Kartoffeln verteilen,
- danach die Schinckenspeckscheiben auf die Auflaufmasse umlegen,
- die restliche Käsescheibe in Stückchen schneiden und verteilen.

Backzeit: ca. 45 Minuten, bei Elektroherd 200 Grad
Zum Schluß die Pertersilie

Hört sich viel Arbeit an, geht aber ruck zuck und schmeckt super !!
Ich mach meist noch einen Gemüsesud, sodass es etwas saftiger ist.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelauflauf

Beitrag von Sternkeks »

Ach, soviel Arbeit ist das auch nicht, ich würde die Kartoffeln durch den Gemüseshredder jagen, das geht ratzfatz.

Liest sich gut, dein Rezept, das mach ich auch mal ohne Gäste! Wir essen sowas liebend gern!

Gemüsesud mach ich nun nicht immer selber, ich hab aus dem Reformhaus "Würzl", eine Art körnige Biobrühe, die nehm ich
her, wenn ich nur wenig brauche oder auch mal zum Nachwürzen. Sind nur und ausschließlich getrocknete Gemüse und Kräuter mit Meersalz.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Kartoffelauflauf

Beitrag von cystuskraut »

Na siehste, wandelst es eben so ab, wie Du es magst.
Mach ich ja auch !
Wir essen das im Winter oft mal.
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 10:50
Wohnort: 41468 Neuss

Re: Kartoffelauflauf

Beitrag von Alexandra »

Hört sich lecker an..... :D

Gemüseschredder??? Ts Ts....sowas habe ich arme Frau gar nicht :mrgreen:
Liebe Grüße
Alex(andra)
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelauflauf

Beitrag von Sternkeks »

*grins* ich nenn das bloss so, das Teil, ist ne einfache, kleine elektrische "Mühle" mit verschiedenen Auf/Einsätzen für Gemüse und/oder Nüsse, Schokolade etc.

Jede normale Küchenmaschine hat sowas als Zubehör, ich habs halt als kleines Einzelteil und brauch das ziemlich oft. Wenn ich, wie dieses Jahr, vier Putzeimer voll Stangenbohnen mit der Hand schnippeln müsste, oder 2 Kilo Nüsse und Mandeln für die Weihnachtskekse mit der Handmühle kleinraspeln oder die Kartoffeln für Reibekuchen... ich weiß nicht, ob ich das durchhalten würde! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“