Spaghetti Bolognese

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Johanna »

Ivi hat geschrieben:Auch die Suppe klingt sehr gut, werde ich mir auch mal merken, ist sicher auch was für meinen Junior wenn er demnächst mit Gemüse anfängt, lasse ich halt die Gewürze weg.
bei mir haben die Kiddis teilweise bereits mit 3 Monaten angefangen von unseren Gerichten mit zu essen. Habe vorher immer kleine Mengen abgenommen Kartoffel, Gemüse usw. und püriert. Ging ganz prima und kostet bei weitem nicht so viel, wie diese Gläschen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Johanna »

Mama48 hat geschrieben:@Johanna
Gell, sag ich doch, ist saumäßig lecker :D Hat mir auch einiges gekostet dieses leckere Rezept von dem Italiener zu bekommen.... :D Normalerweise geben die ihre Rezepte ja nicht einfach her. Reste davon habe ich auch schon mal eingefroren und das schmeckte immer noch wie frisch gekocht.LG Mama48.
sagst nicht nur Du Mama - auch mein Göga war begeistert und bedankt sich bei Dir :lol: :lol:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Ivi »

Ich habe heute das Rezept von Sternkeks ausprobiert. Ich denke für den ersten Versuch war es gar nicht schlecht. Mein Mann hat zwar erst gemeutert dass er nicht seine heißgeliebten Fix-Tüten bekommt, aber konnte ihn überzeugen erstmal abzuwarten wie es schmeckt. Er hat dann zugeben müssen, dass es nicht schlecht schmeckte, meinte aber irgendwas würde noch fehlen. Ich hab gesagt wenn ihm einfällt was, soll er es sagen, dann tu ich es nächstes mal rein. :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Sternkeks »

*lol* Klar hat was gefehlt: DAS GLUTAMAT!!!! :mrgreen:

Freut mich, dass du "mutig" warst!
Dass die Familie meutert, wenns keine Fixe mehr gibt, ist völlig normal, denn das Glutamat (ist auch drin, wenns nicht extra drauf steht, dann ist es nämlich nur versteckt in z.B. "Würzmischung" oder Hefeextrakt oder auch nur "Gewürze" und muss nicht mehr einzeln aufgeführt werden bei den Zutaten), also dies Zeugs macht nachgewiesener Maßen wirklich süchtig!!! Weiß jeder, der "nur paar Chips" essen möchte - und plötzlich ist die Tüte leer! Man isst gierig wesentlich mehr als man will, weils eben "sooo gut schmeckt".
Das Gehirn reagiert darauf mit einer Blockade und gibt kein Signal mehr, dass man satt ist. Davon ab, "verblöden" die Geschmacksnerven und reagieren mit "schmeckt fad" auf die natürlichen Aromen der Lebensmittel, die nicht mit dem Zeugs verstärkt, bzw. überdeckt werden.
Nur als Beispiel für fast alle synthetischen Aromastoffe: Erdbeeraroma wird aus vergorenem Sägemehl einer bestimmten Holzart hergestellt. Wer immer nur den aromatisierten Erdbeerjoghurt isst, weiß gar nicht mehr, wie echte Erdbeeren schmecken und findet sie relativ fade...

Für deine Soße, Ivi, vielleicht machst du bissel mehr Oregano rein - vorsichtig, denn das ist eigentlich das Kraut, was nach Pizza, Bolognese und Co. schmeckt, mehr Knoblauch kann auch nicht schaden, und statt das Fleisch nur anzuschmoren, darfs auch ein wenig braun werden. Johanna brät es ja zum Beispiel richtig an!
Als Zugeständnis eventuell auch noch bissel mehr Brühwürfel-Krümel zugeben (da ist auch Glutamat drinne!) und jedes Mal bissel weniger. Die family wird sich an gesunde Kost eher gewöhnen, wenn man langsam, Schrittchen für Schrittchen zurückfährt mit dem Dreck, der uns als "Lebensmittel" angedreht wird!
Männe hat z.B. nicht gemerkt, dass ich (hab ca. 10 x dafür gebraucht!) langsam immer mehr Vollkornspaghetti zu den normalen getan hab, und wir jetzt komplett Vollkornspaghetti essen. Hat nur mal gefragt, warum sie so dunkel sind, Antwort: es gibt ja auch grüne und rote, ich hab halt braune gekauft... :lol:
Mein Tipp dazu: gut 20 Minuten kochen lassen (die bleiben bissfest!) und der Vollkorngeschmack ist weg.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Ivi »

Ja das hab ich ihm auch sofort gesagt, dass ihm das Glutamat fehlt. :lol: Dabei habe ich hinterher festgestellt, dass in der Brühe (ich hab so eine Gemüse-Brühe von Gefro) und im Maggi (wir nehmen gern einen Spritzer Maggi zum würzen) auch Glutamat ist. Das Hackfleisch habe ich auch durchgebraten. Ich fand die Bolognese auch ganz gut. Und Männe wird sich schon dran gewöhnen. :wink: Und der Junior soll von Anfang an die Vorzüge von frischem selbstgemachten kennenlernen. :)
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Sternkeks »

Hehehe, super Entscheidung ! :wink3:

Aber sag mal, soviel ich weiß, ist GeFro "sauber", haben die nicht Bio-Label?
Ich hol mir immer "Würzl", ist auch so Brühe ohne Glutamat, nicht in Würfeln, sondern lose.
Gibts nur im Bioladen oder Reformhaus.
Naja, Maggi hat wohl Tradition - aber glücklicher Weise schmeckt uns das nicht. Männe hatte mir das
gleich zu Anfang gesagt, dass er Maggi hasst, ich soll das bitte nicht benutzen- und ich hatte überhaupt keins im Haus! :lol: .
Man kann Sojasoße als Ersatz nehmen, es gibt auch welche ohne Geschmacksverstärker.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Herz »

leckere Bolognese-Rezepte. Da läuft mir auch schon das Wasser im Mund zusammen. :cookie:
Meine Suppen kommen auch nicht in die, ähh, aus der Tüte. Die meisten Suppen (ausser Hülsenfrüchte) sind so schnell frisch gekocht. Und mit Sicherheit ohne Geschmacksverstärker und ohne E-Nummern und Chemie.

Meine Jungs bekamen auch sehr früh "selbstgekochtes". Glässchen brauchten wir nicht.
Liebe Grüsse
Herz
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Ivi »

Ich glaube, Gefro ist Bio, aber auf der Dose von der Brühe steht Glutamat. Ich habe eben mal auf der Internetseite geschaut, da steht folgendes unter Zutaten:

Gekörnte Brühe pflanzlich, Meersalz, Lactose, Dextrose, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat*, Zwiebelpulver, Pflanzenfett ungehärtet, Gewürze, Kräuter, Karotten, Karamell, Suppengemüse, Sellerie.

*) Herstellungsbasis: natürliche Nahrungsmittel, z. B. Zuckerrübe, Mais


Zu der Babykost: Mein Mann und ich haben beschlossen, dass wir demnächst mit Gläschen anfangen. Wenn Lukas dann langsam mehr isst als 1-2 Löffel, dann werde ich auch selbst Gemüse kochen und einfrieren. Allerdings werde ich dann anfangs kein Fleisch selbst kochen, da es sich wohl nicht lohnen würde, einen Bio-Bauern zu suchen, dort teures Fleisch zu kaufen, mich mit der Zubereitung zu ärgern und es dann nicht richtig fein püriert zu bekommen. Da werde ich dann Fleisch aus dem Gläschen nehmen, da gibt es wunderbar fertiges Rind-, Geflügel-, und Schweinefleisch und ist auch nicht soo teuer. Ich weiß, früher hat man das auch alles so gemacht, aber warum soll ich es mir schwer machen? Das gibts dann aber von Hipp oder Alete, nicht die Billigmarken, da bin ich doch vorsichtig. Wenn er anfängt zu kauen und kleine Stücke kauen kann, bekommt er auch selbstgemachtes Fleisch. :)
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Sternkeks »

Hm, versteh ich nicht so ganz.... "dann werde ich anfangen, selbst Gemüse zu kochen... "

Was esst ihr denn zur Zeit? :shock:
Brauchst doch bloß von eurem Essen VOR dem endgültigen Würzen die Portion für Junior abzunehmen, zu pürieren und dann könnt ihr alle drei schön gemeinsam am Tisch miteinander essen. Kenn ich nicht anders aus meiner Kindheit, habs mit meiner Tochter so gehalten und wenn ich mich umschaue, ist es bei Bekannten und Verwandten mit kleinen (und großen!) Kindern immer noch so!

Naja, und was Gefro angeht, ich bin da nicht auf dem Laufenden, hab immer geglaubt, dass "Bio" solches Glutamat ausschließt! :oops:
Ich lerne daraus, dass ich nicht genug aufpassen kann, wenns um ordentliches Essen geht, das auch die Bezeichnung "Nahrung" verdient!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Ivi »

Naja, da mein Mann und ich Essentechnisch ziemlich pingelig sind (er noch mehr wie ich) gibt es bei uns meist nur Gemüse, dass für ein Baby, das grade mit Beikost anfängt, noch nichts ist. Zum Beispiel Rotkohl, Sauerkraut, Champignons, Erbsen und Möhren, Böhnchen. Das heißt, dass ich für den kleinen Mann extra kochen werde. Und das lohnt sich halt einfach in den ersten Tagen nicht, außer er nimmt das neue Essen sofort an und isst richtig vom Löffel. Das werde ich dann sehen. Vor Februar bekommt er nichts außer seinem Fläschchen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von stella »

@sternkeks es gibt leute die essen kein gemuese - mein mann zum beispiel - :mrgreen:
da musste ich damals auch erst "lernen" babygerechte nahrung zu kochen, :lol:
gestern hab ich einen riesengrossen topf gemuesesuppe gekocht, mein mann mag die nicht,
also hat er sie mit viel salz noch mehr pfeffer und noch viel mehr zitronensaft "essbar" gemacht.
die hat nach allem moeglichem geschmeckt, nur nicht nach gemuese :roll:
@ ivi, eine karotte und eine kartoffel ist schnell weichgekocht, mit der gabel zerdruecken, und
fertig ist das gemuese. um das fleisch hab ich mir nie viel gedanken gemacht, mit 7 -8 monaten
kannst du ihm locker klitzekleine stueckchen huhn in den mund schieben...
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Ivi »

Danke stella!!! Ich dachte schon, ich bin die einzige der es so geht. :wink: Suppe isst mein Mann komischer- aber glücklicherweise. Aber ich glaube auch nicht jede.

Ja Möhren und Kartoffeln sind schnell gekocht, wird auch nicht das Problem sein. Auch anderes Gemüse hat man relativ schnell weich gekocht denke ich. Nur lohnt es eben nicht in den ersten Tagen, wenn er nur 2 Löffel isst. Vielleicht überlege ich es mir ja doch noch anders. :wink: Vielleicht mag er ja auch die Gläschen gar nicht. :) Ich lasse mich überraschen. Auf jeden Fall bekommt er immer schon große Augen wenn wir was essen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von stella »

hihihi ivi, wenns ums "nicht kochen koennen,wollen..."geht, hast du in mir immer
eine verbuendete. kueche ist nicht mein ding.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Johanna »

oh Ivy wenn Du glaubst ein Baby isst sofort problemlos mit dem Löffel (richtig vom Löffel) dann lass Dich mal überraschen :lol:
mein ältester Sohn hatte Spinat und Karotten überall, nur nicht im Mund.....nicht dass ihn die Karotten oder der Spinat gestört hätten...nein das war der Löffel - dieses harte widerliche Ding :mrgreen: :mrgreen: (aus dem Fläschchen ging das problemlos)
Meine "zweite Brut" bekam mit ca. 3 - 4 Monaten harte Brotrinde in die kleinen Fäuste gedrückt und sie kauten drauf herum. Klar wurde da ab und zu mal etwas gewürgt, wenn kleine Bröckchen im Mund waren, aber das war ne gute Vorbereitung auf das "vom Löffel essen". Mit 6 Monaten ass eine meiner Töchter mit Vorliebe kleingeschnippeltes Sauerkraut mit Kartoffelpüree und liebte heiss und innig Tomatensosse mit klein gequetschten Nudeln und mageres Fleisch. Ivy Du machst das schon.....
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Ivi »

Johanna hat geschrieben:oh Ivy wenn Du glaubst ein Baby isst sofort problemlos mit dem Löffel (richtig vom Löffel) dann lass Dich mal überraschen :lol:
Hihi, nein Johanna, das glaube ich eben nicht. :) Allerdings kennt Lukas schon Löffel, da er anfangs als er so unregelmäßig getrunken hat, seine Vit. D-Tablette per Löffel bekommen hat und das Lefax bekommt er auch per Löffel.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“