Spaghetti Bolognese

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Spaghetti Bolognese

Beitrag von Ivi »

Hallo ihr lieben,
das Lieblingsessen meines Mannes: Spaghetti Bolognese. Leider gibt es bei uns da immer nur diese Fix-Tüten. Ich kann sie nicht mehr sehen und sie sind ja auch nicht wirklich gesund. Hat jemand ein leckeres Bolognese-Rezept, was möglichst recht schnell geht und möglichst wenig Gemüse enthält, oder einfach weggelassen werden kann (mein Mann ist da leider ziemlich mäkelig, noch schlimmer wie ich). Ich bin dankbar für alle Rezept-Vorschläge (auch mit Gemüse, vielleicht kann ich ihn ja überzeugen :wink: ).
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Sternkeks »

Na, du, das geht doch ratzfatz:

Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden, in Olivenöl andünsten, Hackfleisch rein, auseinanderpflücken und grau werden lassen, je nach Hackfleischmenge mit Brühe auffüllen (Wasser abmessen und entsprechend Brühwürfel dazu!) ungefähr so viel wie zwei Finger hoch,
die Brühe und das Hack krümelig-"matschig" rühren, so ca 15 Minuten.
Dann Tomatenmark rein, Pfeffer, Salz, Oregano - fertig.
Wenns zu flüssig ist, mach halt noch bissel Soßenbinder rein oder nen Teelöffel Maizena, den du mit einem Schluck KALTEM Wasser glattgerührt hast, dann allerdings das Ganze nochmal zwei Minuten aufkochen lassen, sonst schmeckts mehlig!

Musst halt abschmecken, Mengen hab ich - wie immer- keine genauen, weil ich nach Augenmaß und Geschmack koche.

Gemüse MUSS nicht rein, aber wir haben sehr gern paar Tiefkühlerbsen drinne, kannste aber weglassen und stattdessen nen Eimer leckeren Salat dazu machen!

Das ist auch eins meiner Lieblingsgerichte, denn die Bolognese dauert nicht länger als die Nudeln und man ist in ca 20 Minuten fertig!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Sternkeks »

Ach so, nochn Tipp von einer befreundeten Italienerin:

Nachher auf dem Teller den meisten Reibekäse auf die heißen Spaghetti, dann die Soße drauf und
fürs Auge nochmal paar Krümel Käse drüberstreuen!
Der Käse zwischen den Schichten schmilzt viel besser und das Ganze schmeckt nochmal so gut!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Ivi »

Danke dir, das klingt gut. Werde ich demnächst mal ausprobieren. Tust du so viel Wasser/Brühe zum Hack wie du hinterher Soße haben willst?

Was ist Maizena?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Johanna »

Mengenangaben habe ich auch keine und ich mache die Bolognese-sosse fast genau so wie Sternkeks beschrieben hat - mit einem Unterschied, ich schäle ein bis zwei Paprika, entferne das innere weisse und die Kerne und schneide die Paprika erst in dünne Streifen, dann in kleine Würfelchen - dazu kommen dann getrocknete Tomaten in Streifen geschnitten.
Zwiebeln und etwas Knobi brate ich an, dann das Hackfleisch dazu und wenn alles gut angebraten ist, die Paprikawürfelchen und Tomatenstreifen dazu, etwas Brühe, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, eine kleine Prise Zucker, Oregano - abschmecken, fertig. In der Zwischenzeit sind die Nudeln auch fertig ...Geht ja wirklich ganz fix
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Sternkeks »

Klar, Paprika oder Tomaten mach ich auch ab und zu rein - wenn ich im Sommer welche habe! (Des Zeugs aus Südafrika oder Marokko oder Chile oder so... kauf ich aus Prinzip nicht!)
Deshalb haben wir meist, wenns aus der Region sowas nicht gibt, halt Erbsen oder Porree (gefroren) aus dem Garten drinne. Oder gar kein Gemüse, sondern eben Salat dazu.

Und ja, Ivi, ich geb soviel Brühe, wie ich nachher Soße haben will, da rein, aber eben doch nur so viel, dass ich nicht andicken muss. Durch das krümelige Hackfleisch wird das Ganze schön sämig! Ausprobieren!!!
*Grins* nu hab ich extra "Maizena" geschrieben, weil dachte, des kennt jeder....
Ist nur der Markenname für Kartoffel- oder Maisstärke, gibts in jedem Discounter, in kleinen Kartons zu 250 g? abgepackt! O.K. ihr jungen Leuts kennt dann wahrscheinlich nur den
Fix- Soßenbinder, der nichts anderes ist, bloß wesentlich teurer weil industriell verändert, so dass man ihn sofort ins Heiße streuen kann statt vorher in kalter Flüssigkeit (Wasser/Sahne/Milch) glatt zu rühren. Man kann zur Not auch mit normalem Weißmehl andicken, aber auch vorher in bissel kalter Flüssigkeit glatt rühren.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Johanna »

Sternkeks hat geschrieben: Man kann zur Not auch mit normalem Weißmehl andicken, aber auch vorher in bissel kalter Flüssigkeit glatt rühren.
*lol* und wenn man keine Klümpchen haben will, schüttet man das Zeugs dann durch ein Sieb in die Sosse rein......
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Ivi »

Na hättest du Kartoffel- bzw. Maisstärke gesagt, hätte ich gewusst was du meinst. :lol: Aber hast recht, sowas hab ich nicht. :mrgreen:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Mama48 »

Hier ist mein Lieblings-Bolognese-Rezept, leider ist das kein "schnelles", aber ist sehr lecker. Habe das Rezept von meinem Lieblings-Italiener (Restaurant).

Mischa’s Spaghettisoße

½ kg Hackfleisch
2 gr. Zwiebel
5 gr. Knoblauchzehen
4 Dosen geschälte Tomaten
1 Dose Tomatenmark
3 Würfel Fleischbrühe
4 gr. Karotten
1-2 Schuß Rotwein
Salz
Pfeffer
Muskatnuß
Nudelwasser


Fleisch in Topf anbraten, dann gewürfelte Zwiebeln und Knoblauch zugeben und kurz mitbraten.
Restliche Zutaten dazu geben (Karotten raspeln) und 1 Stunde köcheln lassen. In den letzten Minuten etwas Nudelwasser dazu geben.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Johanna »

Heute war ich beim Zahnarzt und bekam ein Implantat gesetzt - d.h. für mich in den nächsten Tagen weiche Kost oder Süppchen - und da ich deswegen u.a. auch Tomatensosse/Hackfleischsosse (mit Kartoffelpü oder Nudeln) auf meinem Plan hatte - habe ich mir heute Dein Rezept "ausgeliehen" Mama. Allerdings habe ich es ein kleines bisschen abgewandelt. 3 große Knobizehen und 2 Dosen gestückelte Tomaten ausserdem nur 3 grosse Möhren waren/sind für uns für die Hackfleischmenge von 400 gr. ausreichend. Und ich muss sagen, schon beim Abschmecken tropfte mir der Zahn und ich musste mich beherrschen, dass ich mir nicht schon vor dem Essen den Bauch mit der Sosse vollschlage.
Diese Menge reicht für uns zwei wahrscheinlich für zwei Mahlzeiten.
Danke für das leckere Rezept
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Mama48 »

@Johanna
Gell, sag ich doch, ist saumäßig lecker :D Hat mir auch einiges gekostet dieses leckere Rezept von dem Italiener zu bekommen.... :D Normalerweise geben die ihre Rezepte ja nicht einfach her. Reste davon habe ich auch schon mal eingefroren und das schmeckte immer noch wie frisch gekocht.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Sternkeks »

Johanna, da passt doch wunderbar das "Cremige Gemüsesüppchen" das uns die Userin 'grün' mal eingesetzt hat!

Meine Version davon ist:
pro Person je eine Tasse voll Kohlrabiwürfel, Selleriewürfel, Kartoffelwürfel, Möhrenwürfel in Brühe (pro Person 1/4 Liter)
weich kochen (so ca 20 Minuten) mit dem Pürierstab durchgehen, bis es sämig ist und Sahne oder Milch nach Gusto rein. Für uns zwei sind das ca 150 ml Sahne pimaldaumen.

Abschmecken mit viel Muskat, Pfeffer und eventuell Knofi. Salz muss normalerweise keins mehr rein, die Brühe ist salzig genug. Übrigens Zwiebeln passen geschmacklich da nicht rein, hab ich festgestellt :? obwohl wir gern Zwiebeln essen!
Bei funktionstüchtigen Zähnen kann man Wienerle dazugeben, sättigt aber auch ohne hervorragend! Ist echt superlecker!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Ivi »

Das klingt wirklich lecker Mama48, das werde ich dann mal ausprobieren, wenn es nicht schnell gehen muss. :) Auch die Suppe klingt sehr gut, werde ich mir auch mal merken, ist sicher auch was für meinen Junior wenn er demnächst mit Gemüse anfängt, lasse ich halt die Gewürze weg.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Johanna »

Sternkeks hat geschrieben:Johanna, da passt doch wunderbar das "Cremige Gemüsesüppchen" das uns die Userin 'grün' mal eingesetzt hat!

ich habe wirklich keine Ahnung mehr, was "Grün" uns da reingesetzt hat, denn ich mache seit Urzeiten meine cremigen Gemüsesüppchen nach diesem Muster wie Du es beschrieben hast. Allerdings nehme ich meistens die Gemüsesorten separat - so hatte ich gestern mittag (weil ich ja im Moment nicht so gut kauen kann) ein Kohlrabicremesüppchen. Und am Abend eben diese leckere Sosse von Mamas Rezept.
Kohlrabi in Würfel - eine Kartoffel hineinraspeln - in Brühe weichkochen, alles mit dem Pürierstab bearbeiten bis es cremig ist, dann Milch oder Sahne dazu. In einer separaten Pfanne kleine Zwiebelwürfel braun rösten, evtl. wenn man "Lust" drauf hat hier auch kleine Schineknwürfel dazu geben. Das ganze in die fertige Suppe unterrühren - guten Appetit
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Spaghetti Bolognese

Beitrag von Sternkeks »

Probier ruhig auch mal die Mischung - ist einfach genial und ja, Ivi, besser und gesünder als die völlig überteuerten Babygläschen ist das auf jeden Fall!

Ich weiß, das hört sich ja eher an wie Schonkost fürs Altersheim, wird aber für teures Geld in sehr guten Restaurants als Vorspeise (in homöopathischer Dosis!) gereicht!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“