Sauerkraut-Hackfleisch-Kartoffel-Auflauf

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Sauerkraut-Hackfleisch-Kartoffel-Auflauf

Beitrag von Johanna »

Ich habe mich doch auf Mamas Bolognese-Sossen-Rezept gestürzt. Und für uns war das echt eine "Bombenmenge". Trotzdem ich die Menge der Zutaten etwas reduziert hatte - 400 gr. Hackfleisch, 3 Möhren und nur zwei Dosen Tomatenstücke. Da wir das in keinem Fall auf einmal aufessen konnten - einfrieren wollte ich nicht alles - hatte ich mir überlegt, daraus einen Auflauf zu zaubern. Und der hat prima geschmeckt.
Sauerkraut ganz nach dem eigenen Rezept kochen, allerdings nur mit ganz wenig Flüssigkeit.
Salzkartoffeln kochen, durch Kartoffelpresse treiben, in etwas Kartoffelwasser Margarine oder Butter zerlaufen lassen, ein Ei zerkleppern und alles zu der Kartoffelmasse geben und gut vermischen. Mit Muskat, Salz, evtl. etwas Pfeffer abschmecken.

In eine Auflaufform eine Lage gut abgetropftes Sauerkraut, darüber dann eine Lage von der vorzüglichen Bolognesesosse, und oben als Abschluss das Kartoffelpüree geben. Gut verstreichen - dann geriebenen Käse darauf geben und alles in den Ofen zum überbacken, bis der Käse zerlaufen und eine leichte Bräunung der Kartofelkäsehaube zu sehen ist. (bei mir waren es ca 170° Umluft und ca. 30 Minuten)
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut-Hackfleisch-Kartoffel-Auflauf

Beitrag von Sternkeks »

Boahh, Johanna, mir läuft das Wasser Mund zusammen... :wink3:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Re: Sauerkraut-Hackfleisch-Kartoffel-Auflauf

Beitrag von Biene »

Hm lecker "smilielecktsichüberdieZunge"
Das sind drei Zutaten, die meine Männer auch mögen und so schön schnell,
selbst wenn man das Hack erst noch anbraten müsste ;)
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut-Hackfleisch-Kartoffel-Auflauf

Beitrag von Ivi »

Das klingt wirklich super lecker! Leider isst mein Mann kein Sauerkraut (schrecklicher Typ :wink: ). Was mache ich, wenn ich keine Kartoffelpresse habe?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut-Hackfleisch-Kartoffel-Auflauf

Beitrag von Sternkeks »

Stampfen, so, wie man immer Kartoffelpürree macht!!! Ich hab auch keine Presse, bloß nen stinknormalen Kartoffelstampfer!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Sauerkraut-Hackfleisch-Kartoffel-Auflauf

Beitrag von Oberzicke »

Bin ein Sauerkrautfan und werde dieses Gericht morgen machen, Danke für den Tip :cookie:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Sauerkraut-Hackfleisch-Kartoffel-Auflauf

Beitrag von Johanna »

Ivi hat geschrieben:Was mache ich, wenn ich keine Kartoffelpresse habe?
Du kannst auch die Kartoffeln gleich mit etwas Kartoffelwasser und dem Rührfix (Quirl) in einer Schüssel schlagen - das geht, gib einen Stich Butter dazu oder Margarine und rühre kräftig, wie Du einen Rührkuchen bearbeiten würdest. Mein zweiter Mann machte das so immer und Du musst nur zusehen, dass es keine Klumpen gibt. Dann ein Ei darunterrühren - ist genauso wie Kartoffelpresse - gutes Gelingen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut-Hackfleisch-Kartoffel-Auflauf

Beitrag von Sternkeks »

Das geht besonders gut, wenn man mehlig kochende Kartoffeln nimmt und sie ne Idee länger kochen läßt als "normal"!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Sauerkraut-Hackfleisch-Kartoffel-Auflauf

Beitrag von Johanna »

Sternkeks hat geschrieben:Ich hab auch keine Presse, bloß nen stinknormalen Kartoffelstampfer!

und ich hab mir vor Urzeiten mal eine Spätzlepresse zugelegt, damit drücke ich meine Kartoffeln für Pü durch :lol: :lol:
Spätzle vom Brett schaben ist nicht so mein Ding
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut-Hackfleisch-Kartoffel-Auflauf

Beitrag von Sternkeks »

Das mit den Spätzle schaben hab ich auch mal versucht... *lol*

Dann hab ich mir son Spätzle"sieb" gekauft, eben keine Presse, damit gehen die Spätzle gut, aber für Pü hab ich dadurch wieder keine Presse... :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Luzie

Re: Sauerkraut-Hackfleisch-Kartoffel-Auflauf

Beitrag von Luzie »

Oh Johanna, das klingt so lecker, mir läuft auch das Wasser im Munde zusammen.
Das probiere ich auf jeden Fall mal.

GlG Luzie
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“