Wirsingkohl

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Wirsingkohl

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich einen Wirsingkohl geschenkt bekommen.

Weiß nur noch nichts mit anzufangen, außer zu kochen und dazu dann Kartoffeln, und Kohlwurst zu machen.
habe ich aber keine Lust zu.
Auch keinen Eintopf. :?


Kann man das Ding auch einfrieren, wenn ja wie?

Kennt jemand von Euch ein einfaches schnelles Rezept mit Wirsingkohl?
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wirsingkohl

Beitrag von Sternkeks »

Neee, einfach und schnell ist es nicht, aber das "Original aus uralten Zeiten" sind Kohlrouladen!

Da Wirsing sich auch in rohem Zustand richtig gut um das Hackfleisch wickeln läßt - man muss ihn also
nicht vorher blanchieren wie Weißkohl - mach ich meine Kohlrouladen immer mit Wirsing! Das Wasserspektakel
mit dem Weißkohl hat mir nämlich ein für alle Mal gereicht!

Den Rest, der nicht beim Wickeln verbraucht wird, kannst du kleinschneiden, bissfest kochen in bissel Salzwasser und dann Salat draus machen.

Übrigens, Wirsing ist eines der gesündesten Wintergemüse überhaupt: sehr viel leichter verdaulich als die anderen Kohlsorten, die ja leicht
zu Blähungen führen UND, ganz wichtig, er entwickelt ALLE seine Vitamine und guten Inhaltsstoffe erts richtig beim Kochen. Also beim Wirsing geht
nichts verloren, wenn man ihn kocht/dünstet/anbrät, im Gegensatz zu allen anderen Gemüsen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wirsingkohl

Beitrag von Johanna »

+*lol* ich kenne eines, das geht ratz-fatz
Wirsingkohl in achtel schneiden - aufpassen, dass an jedem Stück ein bisschen vom Strunk dran ist, sonst gehen die einzelnen Blätter flöten. In einem Bräter oder Topf (ich nehme dazu eine Pfanne mit hohem Rand) etwas gewürfelten Speck auslassen und einen Teelöffel Öl dazugeben, Wirsingachtel hineinlegen und anbraten. Kann ruhig etwas braun werden. Dann in Würfel geschnittene Zwiebeln dazu, eine Knobizehe kleinschneiden und dazu geben. Mit Salz, Pfeffer, wer mag auch mit Kümmel kräftig würzen. Etwas Brühe dazu - schmoren lassen - das dauert nicht lange. Dann in die Sosse Schmand hinein - abschmecken - fertig.
Einfrieren kann man Wirsing auch - ich schneide dann evtl. Reste in schmale Streifen. Blanchieren - auskühlen lassen - portioniert eintüten.
Und Kohlrouladen mache ich auch mit Wirsingblättern genau wie Sternkeks, aber das dauert länger.

kannst auch damit sehr gut einen Auflauf zubereiten. Wirsing in Streifen schneiden, blanchieren. In eine Auflaufform geben - als nächste Lage kommt Hackfleisch (wie bei Frikadellen angemacht) darauf - da drüber wieder Wirsingstreifen. Als letzte Schicht geschälte und in gleichmässige Scheiben rohe Kartoffeln auflegen. Das Ganze wird dann mit einer kräftigen Kräutersosse übergossen - mit kleinen Butterflöckchen belegt und dann ab in den Ofen zum backen.
Aber da dauert die Zubereitung auch etwas länger......
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Wirsingkohl

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Hallo,

Eure Vorschläge lesen sich alle sehr lecker, kann man das auch in einem Römertopf machen?

Habe den für mich entdeckt un der soll nun auch zum einsatz kommen. :D
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wirsingkohl

Beitrag von Sternkeks »

Aber jaaaaaa doch! Römertopf ist I D E AL!

Die Kohlrouladen ebenso wie Johannas Rezept!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wirsingkohl

Beitrag von Ivi »

Sorry, mit dem Wirsing kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich nur Krautsalat esse. Sonst kann man mich mit Wirsing etc. jagen bis sonstwohin. :mrgreen: Aber du hast ja schon einige Vorschläge bekommen, die übrigens gar nicht mal sooo schlecht klingen (zB der Auflauf, was ist denn das für eine Kräutersoße?). :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wirsingkohl

Beitrag von Johanna »

Ivi hat geschrieben:Sorry, mit dem Wirsing kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich nur Krautsalat esse. :wink:
Krautsalat machst Du doch aus Weisskraut Ivi - richtig? Wirsing kannst Du dafür aber auch hernehmen, der ist jedenfalls nicht so hart wie Weisskohl.
Kräutersosse, ganz einfach Mehlschwitze, ablöschen mit Brühe - evtl. etwas Milch oder Sahne, jede Menge grüne Kräuter rein und mit Gewürzen (Salz Pfeffer und so weiter) kräftig abschmecken - und wenn Du es Dir ganz einfach und schnell machen willst....ich glaube von Maggi oder von Knorr oder so gibt es Fertigsossen. Die sind allerdings nichts für unseren Geschmack.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wirsingkohl

Beitrag von Sternkeks »

*grins* Johanna, Ivi hat geschrieben..."ESSE"..., nicht, dass sie den auch macht! Man kann fertigen Weisskohlsalat kaufen, aber mein Geschmack ist der absolut nicht! Da ist Zucker drin und andere seltsame Sachen!
Ivi, ganz ehrlich, haste überhaupt schonmal Wirsingsalat gegessen? So mit ner feinen, leckeren Sahnesoße - oops, das heißt ja heute "Dressing"? Morgens fertig gemacht und Stunden durchgezogen? Oh manno, mir läufts Wasser im Mund zusammen! :lol:
Übrigens, Chinakohl ist noch viiiiel leckerer, als Salat sowie auch leicht angedünstet! Und obwohl ich alle Kohlsorten sehr gern esse, ist
Chinakohl mein Favorit, neben Blumenkohl und Brokkoli!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wirsingkohl

Beitrag von Johanna »

Sternkeks hat geschrieben:........ Man kann fertigen Weisskohlsalat kaufen, aber mein Geschmack ist der absolut nicht! Da ist Zucker drin und andere seltsame Sachen!
Übrigens, Chinakohl ist noch viiiiel leckerer, als Salat sowie auch leicht angedünstet! Und obwohl ich alle Kohlsorten sehr gern esse, ist Chinakohl mein Favorit, neben Blumenkohl und Brokkoli!
stimmt Sternkeks, da habe ich nicht genau genug gelesen. Übrigens Chinakohl mögen wir sehr gerne gedünstet - nicht nur als Salat. Der ist noch zarter wie Wirsing oder Spitzkohl. Und heute gibt es bei uns Blumenkohl mit einer hellen Kräutersosse. In der Wintersaison gibt es bei uns sehr viele verschiedene Kohlsorten - und immer wieder anders zubereitet *schleckschmatz*
mir tropft der Zahn und ich hab schon wieder Pfützchen auf der Zunge. :lol:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wirsingkohl

Beitrag von Ivi »

*lach* Bin ich denn wirklich so schlimm? :shock: :oops:
Wirsingsalat habe ich noch nie gegessen, nur aus Weißkohl. Ich habe tatsächlich auch schon selbstgemachten gegessen und würde ihn wirklich vorziehen. Aber ich mache Krautsalat weder selbst noch kaufe ich ihn, da ich immer nur einen Löffel essen kann und mein Mann isst keinen Salat.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Wirsingkohl

Beitrag von Oberzicke »

Bin ein Fan von Kohlgerichten :roll: meine Familie weniger wegen den Blähungen :(
Kohlsuppe habe ich mal 3 Tage gegessen um abzunehmen, danach hatte ich die Wahl: ich schlafe draußen oder ich höre auf :mrgreen:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wirsingkohl

Beitrag von Sternkeks »

Neeee, Ivi, "schlimm" biste weißgott nicht! :101:
Aber ich muss sagen, dass ich das weder bei meiner Tochter noch bei den Ferienkindern noch bei den andern Kindern,
die ich betreut habe, durchgehen ließ, dass sie etwas ablehnten, was sie nicht mal probiert hatten.

Was mich besondes auf die Palme brachte und heute noch bringen kann, ist die Frage:" Bahhh, was ist das?"
Also, ich denke mal, was als normales Lebensmittel auf den Tisch kommt, kann man vorsichtig erstmal probieren, ehe
man angeekelt "Bahhhh", ess ich nicht" sagt. Wenns nicht schmeckt, akzeptiere ich gerne, dass es abgelehnt wird, die
Geschmäcker sind schließlich verschieden, aber probieren mussten sie, alle, wie sie da waren.
Erstaunlich, dass genau die Kinder aus den sozialen Brennpunkten besonders mäkelig beim Essen waren. Von Haus aus kannten
die echt nur sattessen an der Frittenbude in den ersten 10 Tagen des Monats und hungern an den restlichen Tagen!
Die drei Wochen Ferien mit denen waren jedesmal schon ziemlich stressig!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Wirsingkohl

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

... gestern Abend habe ich den Wirsingkohl mit Kartofeln, und Rauchenden im Röhmertopf zubereitet.

Ist echt lecker geworden.

Erst habe ich die Kartoffeln und die Rauchenden in Scheiben geschnitten und im Röhmertopf in Backofen geschoben.
In der Zeit habe ich den Wirsingkohl geschnitten,
und eine Zeit später mit in den Röhmertopf gegeben.
Und ne viertel Stunde vorm essen habe ich ein Päckchen Sahne hinzu gegeben.

Jetzt habe ich für drei Tage etwas zu essen. :o

Hat jemand weitere leichte Rezepte für den Röhmertopf :?:

Denn der hat es mir jetzt total angetan. :D
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wirsingkohl

Beitrag von Ivi »

Sternkeks hat geschrieben:Neeee, Ivi, "schlimm" biste weißgott nicht! :101:
Da bin ich aber sehr beruhigt! :lol:
Sternkeks hat geschrieben:Aber ich muss sagen, dass ich das weder bei meiner Tochter noch bei den Ferienkindern noch bei den andern Kindern,
die ich betreut habe, durchgehen ließ, dass sie etwas ablehnten, was sie nicht mal probiert hatten.

Was mich besondes auf die Palme brachte und heute noch bringen kann, ist die Frage:" Bahhh, was ist das?"
Also, ich denke mal, was als normales Lebensmittel auf den Tisch kommt, kann man vorsichtig erstmal probieren, ehe
man angeekelt "Bahhhh", ess ich nicht" sagt. Wenns nicht schmeckt, akzeptiere ich gerne, dass es abgelehnt wird, die
Geschmäcker sind schließlich verschieden, aber probieren mussten sie, alle, wie sie da waren.
Das kenne ich auch so von zu Hause, wir mussten immer probieren. Und ganz früher mussten wir immer einen Esslöffel Gemüse essen, auch wenn wir es nicht mochten. (Ich habe meins dann zeitweise mit Ketchup verfeinert um den Geschmack zu überdecken :mrgreen: ) Das hat Mama so lange gemacht, bis ich die bereits gegessenen Erbsen und Möhren wieder zurück auf den Teller befördert habe. :lol: Danach sollten wir zwar noch probieren, mussten aber nichts mehr essen was wir nicht mochten. Wenn wir früher mal "Iiiihhh" gesagt haben meinte meine Mum immer, das ist nicht "Iiiihhhh", sondern Essen! Wie Recht sie hatte! :)
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wirsingkohl

Beitrag von Sternkeks »

Na, du, das kann ich gut verstehen, wenn man mir mein Gemüse mit Ketchup "verfeinern" würde - ohweia, das würde ich mir
auch nochmal rückwärts durch den Kopf gehen lassen, und zwar postwendend! :mrgreen:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“