Tauf-Essen

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tauf-Essen

Beitrag von Sternkeks »

sasa_handmade hat geschrieben:Kümmel im Gulasch? Das kenn ich noch gar nicht - muss ich unbedingt ausprobieren! Nur der zerkocht doch sicher nicht?! Sollte man den lieber in ein Kräutersäckchen geben, für die Kümmel-nicht-Esser?
Sasa, ich habe für solche und andere Fälle auch gemahlenen Kümmel zum Streuen im Haus. Kannst aber auch die Kümmel"körner" bissel zerhacken oder mit einer Gewürzmühle zerkleinern, dann fallen sie auch nicht sehr auf in der Soße, dann aber weniger nehmen als du gewöhnt bist, denn wenn sie Dingerchen "offen" sind, kommt viel mehr Geschmack raus. Dann schmeckt es eventuell zu sehr vor!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Tauf-Essen

Beitrag von Johanna »

Ivi hat geschrieben: Kaltes Buffett wie von Johanna vorgeschlagen ist sicher auch eine Idee, nur muss man da etwas mehr vorbereiten. Aber ich werde mal meine Mum fragen was sie meint.
neee kaltes Büffett meinte ich nicht, stell Dir mal vor Du machst nen Kartoffelsalat (kann man gut vorbereiten) dazu wärmst Du Würstchen auf (oder eben vorbereitete Frikadellen) oder aber gewässerte Matjesfilet (mit in Ringen geschnittenen Zwiebeln) oder..... auch wenn Du keine Zeit hast, evtl. die fertig eingelegten Dinger..... - es passt eigentlich alles dazu

mein Kartoffelsalat: Genaue Mengenangaben kann ich dazu nicht machen ....denn diesen Kartoffelsdalat liebt meine Bande heiss und innig und man kann die menge so schön variieren

Kartoffeln, Apfel, Gewürzgurken, Zwiebeln, hartgekochte Eier, Salz, Pfeffer, etwas Gurkenwasser, Essig - etwas Salatcreme (ich nehme keine Majonnaise) - alles gut durchziehen lassen, am besten über Nacht.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Tauf-Essen

Beitrag von Ivi »

Achso, ich dachte du meintest verschiedene Salate UND Würstchen UND Frikadellen UND ... :lol: Hab ich dich falsch verstanden, mein Fehler. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Tauf-Essen

Beitrag von Biki »

Damit es noch schneller geht, kann man auch fertigen Kartoffelsalat kaufen und einfach nur verfeinern - also z.B. gekochte Eier und Gurken dazugeben.
Ich muss gestehen, gerade bei Kartoffelsalat mache ich das sehr oft. Es gibt da eine sehr leckere Sorte mit Joghurt-Sosse.
Biki
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Tauf-Essen

Beitrag von Ivi »

Ich wollte euch nur kurz informieren, dass mein Mann und ich beschlossen haben, Salat zu machen und Würstchen zu grillen. Natürlich etwas Baguette oder so dabei. :)
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tauf-Essen

Beitrag von Sternkeks »

Is doch ne gute Idee! Alles schön locker und familiär! Mir persönlich wäre es so auch am Liebsten. :wink3:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Tauf-Essen

Beitrag von Johanna »

Sternkeks hat geschrieben:Is doch ne gute Idee! Alles schön locker und familiär! Mir persönlich wäre es so auch am Liebsten. :wink3:
als der jüngste Sohn standesamtlich heiratete hatten wir die Hochzeitsgesellschaft - den engsten Kreis - anschließend bei uns zum Essen, zum Nachmittagskaffee und zum Abendbrot.
Mittags gab es auch verschiedene Salate und Schwiegersohn stellte sich hin und grillte.
Nachmittags Kaffee und Kuchen - und am Abend kalte Platten (war alles am Tag vorher vorbereitet und kühl gestellt)
Ach-ja wir waren damals ca 30 Leute - Wohnzimmer wurde einfach ausgeräumt und mit langen Biertischen und Bänken umfunktioniert sodass alle genug Platz hatten. Und im Garten hatten wir zusätzlich zwei große Pavillons aufgestellt - aber es regnete Gottseidank nicht. Wirst sehen Ivi so persönlich und locker wird es am allerschönsten
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Tauf-Essen

Beitrag von Ivi »

Danke euch! Wird schon alles gut klappen. Meine größte Sorge ist, dass der Zwerg noch vor der Taufe den Taufanzug versaut. :cry:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tauf-Essen

Beitrag von Sternkeks »

Ja und? Dann ist er eben versaut! Wär dir denn ne Plastikpuppe lieber?

Foto kannste doch frisch angezogen machen und gut isses! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Tauf-Essen

Beitrag von Johanna »

Ivi hat geschrieben:Danke euch! Wird schon alles gut klappen. Meine größte Sorge ist, dass der Zwerg noch vor der Taufe den Taufanzug versaut. :cry:
lach wer keine Sorgen hat, der macht sich welche......würde ich mal sagen.....
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Tauf-Essen

Beitrag von Ivi »

Naja ich hab ja bloß den einen Taufanzug. Ich werde ihn wohl bis zur Kirche in ein Handtuch wickeln müssen oder so, damit der Anzug trocken bleibt. :wink: Natürlich will ich keine Puppe oder so, aber die Spuckerei ist schon extrem. Eine Hebamme hat mir gesagt wir sollen mal zum Osteopathen, evtl. hat er durch die Geburt eine Blockade, die einen Reflux auslöst. Er biegt sich auch immer nach hinten, das machen die dann oft, weil es wohl Erleichterung verschafft. Bin mal gespannt, vllt bringts ja was.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tauf-Essen

Beitrag von Sternkeks »

Jaaaaa, Ivi, mach das, das bringt ganz sicher was!
Mensch, dass mir das nicht vorher eingefallen ist: drei - DREI!!!- extreme Schreikinder (Kinderarzt:"das gibt sich, ist drei Monate lang normal, das hört wieder auf.") aus meinem Bekanntenkreis waren ruhig und zufrieden nach einer 20- minütigen Behandlung beim Osteopathen und haben mit der Brüllerei auch nicht wieder angefangen.

Zum Taufanzug: früher hatten auch die kleinen Jungs ein TaufKLEIDCHEN! und des wurde nie richtig angezogen, sondern nur und NUR in der Kirche am Taufbecken
auf das Baby gelegt und so drapiert, dass es wie angezogen aussah. Dann wurden noch Fotos gemacht und das Taufkleidchen wieder in sein Seidenpapier verfrachtet fürs nächste Geschwisterchen/Cousin/Cousine oder die nächste Generation. *grins* das wurde NIE schmutzig und deshalb auch (fast) nie gewaschen!

Mach dich nicht verrückt, das geht alles besser als du jetzt denkst, und überleg mal: wenn alles reibungslos verläuft, hast du später nichts zu erzählen, keine Anekdote, nichts Besonderes, worüber man nachher schmunzeln oder lachen kann...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“