Tauf-Essen

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Tauf-Essen

Beitrag von Ivi »

Hallo ihr lieben!

In ein paar Wochen, am 10.04., wird unser Schlumpf getauft. Da die meisten Gäste seit morgens unterwegs sein werden wollen wir nach der Taufe Mittagessen machen und später Kaffee & Kuchen. Zum Mittagessen wollen wir so eine Art Gulaschtopf machen. Kann mir da jemand leckere Rezepte nennen? Also muss jetzt nicht direkt Gulaschtopf sein, aber sowas in der Richtung, was für mehrere Personen ist und gut vorbereitet werden kann. Baguette dazu oder so und fertig.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tauf-Essen

Beitrag von mary »

Ich habe mal hier und da, bei Feiern Mettsuppe und Pizzasuppe gegessen, auch mit Baguette dazu, das war gut, und für die Gastgeberein liess sich in größeren Mengen und früher zubereiten, auch ein Plus.
Rezepte dafür kenne ich nicht genau, scheinen aber simpel zu sein.
Empfehle dir die Suche danach in w*w.chefkoch.de
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Tauf-Essen

Beitrag von sasa_handmade »

Gulasch ist ne gute Idee. Mache ich auch immer, wenn ich vorbereiten will. Den kannst Du auch schon am Tag vorher machen.

Ich nehme halb Rind, halb Schwein. Genau so viele Zwiebeln (vom Gewicht her) wie Fleisch. Ordentlich Knobi, Paprika in allen Farben und Pilze. Für den Geschmack sind Waldpilze am besten. Beim Anbraten nehme ich nur die Hälfte der Paprika. Ordentlich würzen natürlich. Salz, Pfeffer, Paprika - darf ruhig etwas schaf sein. Den Sohnemann muss ja auch richtig pullern lassen :D (das ist bei uns Tradition, wenn ein Sohn geboren ist, muss man eine feuchte Runde ausgeben und wenn die Runde mehr als feucht war, sagt man: die haben den Kleinen richtig pullern lassen) Für Kinder und ältere Leute, die es nicht so schaft vertragen, kannst Du einen extra Topf machen. Ist auch gut, wenn jemand was gegen Alkohol hat. Ich lösche nämlich Gulasch immer mit einem trockenen Rotwein ab. Alternativ einfach Wasser. Einkochen lassen, nachgießen. Bei Wasser musst Du dass evtl. ein paar mal wiederholen, bis die Sauce richtig schön dunkelbraun ist. Beim Rotwein gehts schneller.
Zum Schuss giese ich nur Wasser an (schmeckt aber auch als reine Rotweinsauce verdammt lecker). So viel, dass das Fleisch noch ein bischen raußgukt. Evtl nachwürzen und stehen lassen. Kurz vorm Anrichten mache ich dann die restlichen Paprika und Champignonscheiben dran, damit die schön bissfest bleiben. Das Gemüse vom Anbraten sollte vollständig verkocht sein und auch für die Sämigkeit der Sauce ausreichen. Wenn nicht, kannst Du mit Sahne oder Mehl oder Sauchenbinder nachhelfen.

Ich liebe einfache Rezepte, ohne viel Schnick-Schnack, gerade bei solchen traditionellen Gerichten.

Wenn Du nicht mit Sahne bindest, schmeckt ein Gruken- oder Bohnensalat mit saurer Sahne oder Schmand lecker dazu.

Ich hab noch nicht gefrühstückt! :(
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Tauf-Essen

Beitrag von sasa_handmade »

Bin gerade schockiert über meine vielen Tipfehler - Sorry! :oops:
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Tauf-Essen

Beitrag von Johanna »

Ivi hat geschrieben:Hallo ihr lieben!

In ein paar Wochen, am 10.04., wird unser Schlumpf getauft. Da die meisten Gäste seit morgens unterwegs sein werden wollen wir nach der Taufe Mittagessen machen und später Kaffee & Kuchen. Zum Mittagessen wollen wir so eine Art Gulaschtopf machen.
Wie viele Personen werden das dann sein? Hast Du auch einen sehr großen Topf? Wieviel Liter Inhalt?
Denn gerade Goulaschsuppe oder etwas ähnliches für mehrere Personen - da kommt man mit "normalen" Töpfen schlecht hin - mengenmässig gesehen.....
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Tauf-Essen

Beitrag von Ivi »

Wir werden ca. 10-12 Leute sein (alles Erwachsene). Ich habe einen großen Topf, aber weiß nicht wie viel da rein passt. Ich kram den mal raus (brauche ich ja sonst eigentlich nicht) und guck mal ob da was drauf steht, sonst kipp ich mal Wasser rein mit Messbecher. Danke für die Tipps bisher.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Tauf-Essen

Beitrag von sasa_handmade »

Ich nehm für solche Gelegenheiten auch meinen Weihnachtsgansbräter. Da kann man auch einen Eintopf drine kochen.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Tauf-Essen

Beitrag von Ivi »

Ich habe zwar keinen WEihnachtsgansbräter, da ich keine Gans esse und auch nicht koche bzw. brate, aber ich habe einen großen Bräter. Der sollte zur Not auch seinen Zweck erfüllen. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Tauf-Essen

Beitrag von Biki »

Ungarische Gulaschsuppe - ***superlecker***

250g Rindfleisch
2 Knoblauchzehen
250g Zwiebel
75g durchwachsener Speck ---> anbraten

3 Tomaten
1 rote Paprikaschoten
3 Kartoffel ---> kleinschneiden und dazugeben

2EL Tomatenmark
1EL Paprika
1TL Kümmel
Majoran
Salz --->würzen

Rotwein ---> ablöschen (es darf ruhig ein bischen mehr sein)
1,5l Brühe

Diese Angaben sind für 4 Personen gedacht. Als Gulaschtopf einfach mehr Fleisch nehmen und nachher andicken.
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tauf-Essen

Beitrag von Sternkeks »

Hehe, klasse Rezept, darf man das auch ohne Taufgäste machen und selber essen? :lol:

Mir wär ja dazu bloß wieder die Standard- Hackfleisch-Käse-Suppe eingefallen, ich mein, superlecker ist die auch, aber nix Neues! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Tauf-Essen

Beitrag von Johanna »

so ich habe mich bei meiner Sammlung mal umgeschaut und folgendes gefunden....wenn Du unbedingt Goulaschsuppe machen willst...bitte sehr:

h**p://kuechengoetter.de/home/suche.html?q=Goulaschsuppe

ich denke mal da hast Du genug Möglichkeiten aufgelistet - mit Rezepten - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ich "schnüffle" gern bei Küchengötter
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Tauf-Essen

Beitrag von Ivi »

Hihi, ich danke euch. Auch für den Link Johanna, werd mich da auch mal umsehen. Aber ich will ja gar nicht unbedingt Gulaschsuppe machen, bin da gar kein Freund von weil meistens zu scharf für mich (ich vertrage leider nichts scharfes). Aber ich werde mich in ner ruhigen Minute mal durch eure Vorschläge wühlen und auch mit meiner Mum beraten.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Tauf-Essen

Beitrag von sasa_handmade »

Kümmel im Gulasch? Das kenn ich noch gar nicht - muss ich unbedingt ausprobieren! Nur der zerkocht doch sicher nicht?! Sollte man den lieber in ein Kräutersäckchen geben, für die Kümmel-nicht-Esser?
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Tauf-Essen

Beitrag von Johanna »

Ivi hat geschrieben: Aber ich will ja gar nicht unbedingt Gulaschsuppe machen, bin da gar kein Freund von weil meistens zu scharf für mich (ich vertrage leider nichts scharfes). Aber ich werde mich in ner ruhigen Minute mal durch eure Vorschläge wühlen und auch mit meiner Mum beraten.
Also mein erster Gedanke war ja auch was anderes - was man auch gut vorbereiten kann. Verschiedene Salate - Kartoffel, Rossolje, Reissalat oder auch Nudelsalat - dazu evtl. vorbereitete Frikadellen oder Würstchen......Mama´s Sosse ist wirklich sehr lecker und Nudeln sind in ca 10 Minuten auch fertig. Und wenn man von der Kirche (Taufe) nach Hause kommt dürfte es bestimmt für Niemanden ein Problem sein, noch ca 30 Minuten auf das Essen zu warten :D
Bin gespannt welchen Ratschlag Dir Deine Mum gibt.
Ausserdem soll es ja - wie ich las - am Nachmittag Kaffee und Kuchen geben - da muss dann ein Mittagessen nicht unbedingt sehr umfangreich sein. Da bleiben einige Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Tauf-Essen

Beitrag von Ivi »

Meine Mama hatte eben Gulaschsuppe oder ähnliches vorgeschlagen. Eigentlich wollte ich nur Kaffee & Kuchen machen, aber da die meisten Gäste in meiner Heimat wohnen und schon seit morgens unterwegs sein werden, hat meine schlaue Mama eingewendet, dass ich die nicht bis Nachmittags hungern lassen kann. :lol: Und da hat sie natürlich recht. Ich würde ja auch gerne mit allen Essen gehen, aber dafür haben wir im Moment kein Geld. Kaltes Buffett wie von Johanna vorgeschlagen ist sicher auch eine Idee, nur muss man da etwas mehr vorbereiten. Aber ich werde mal meine Mum fragen was sie meint.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“