Kartoffelplätzchen

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Kartoffelplätzchen

Beitrag von Johanna »

Ich weiss nicht ob Sasa Kartoffelplätzchen kennt, kann man gut vorbereiten - man kann sie kalt und warm essen - in den verschiedenen Geschmacksrichtungen. Mal mach ich die Dinger mit Schinkenwürfeln, mal mit Schrimps oder auch mit Pilzen

ca 500 gr mehligkochende Kartoffeln (ich nehme meistens mehr, dann hab ich gleich für zwei Tage)
2 EL Butter
200 g klein geschnittene gewürfelte Pilze
2 Knobizehen (ganz klein würfeln - wer es lieber mag: durchpressen)
1 kleines Ei
Schnittlauch gehackt
etwas Mehl zum bestäuben
Salz, Pfeffer
und Öl zum braten

Kartoffeln weich kochen,abgiessen, durchpressen. In der zerlassenen Butter Pilze und Knobi etwas durchschmoren, dann abtropfen lassen und zusammen mit dem Ei und dem Schnittlauch unter die Kartoffelmasse mengen. Diese Mischung in Portionen teilen - zu runden Plätzchen formen und im Mehl wenden. Achtung die Aussenseiten müssen auch mit Mehl bedeckt werden.
Öl erhitzen und alles auf mittlerer Stufe braten bis die Plätzchen schön gebräunt sind.
Man kann diese Kartoffelplätzchen auch zubereiten und bis zu 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren.
Wenn man frische Kräuter hat kann man auch Salbei, Koriander oder Estragon nehmen. Petersilie habe ich auch schon verwendet.

Für Kartoffelplätzchen mit Krabben oder Shrimps nimmt man zu den Kartoffeln
200 gr. Krabbenfleisch oder Schrimps
4 kleingehackte Frühlingszwiebeln oder aber kleine Schalotten
1 TL helle Sojasosse etwas Sesamöl
ca 1 TL (nach Geschmack) gehacktes Zitronengras
1 TL Limonensaft
Salz, Pfeffer
alles zusammen mit den durchgedrückten Kartoffeln mischen in Mehl wenden und die Plätzchen in etwas Öl ausbacken.
dazu passt dann eine Sosse aus
Gurkenstückchen, Honig, Essig, Sojasosse und etwas Chili (wenn man Chili nicht verträgt kann man es auch weglassen)
wenn man diese Sosse macht, dann muss man aber bedenken, dass das Wasser der Guzrke die Sosse wässrig macht - also nicht zu früh vorbereiten.

Kartoffelplätzchen mit Schinkenwürfel mache ich aus der o.a. Masse - gebe dann einige Schinkenwürfel hinein und geschmorte Zwiebeln. Kann man auch gut warm und/oder kalt essen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelplätzchen

Beitrag von Ivi »

Ich habe auch noch ein etwas anderes Rezept für Kartoffelplätzchen, möchte ich gerne beisteuern, da ich sonst in der Sache leider nicht großartig weiter helfen kann.

Kartoffeln schälen und zusammen mit einer Zwiebel reiben. Ich habe diesen Quick-Chef von Tupper, falls du sowas hast sasa, damit geht das wunderbar und schnell.
Ich mache ímmer 2 dieser Pötte, keine Ahnung wie viel das ist, denke mal auch so 500g bis 1kg, irgendwo dazwischen. :wink:
Dazu 1-2 Eier, ggfs. Schinkenwürfel und Mehl zum binden. Das ganze verrühren und dann jeweils einen vollen Esslöffel als Plätzchen braten.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelplätzchen

Beitrag von Sternkeks »

Ivi, das sind Reibekuchen (=aus geriebenen, rohen Kartoffeln)!
Die Plätzchen (oder Puffer) werden aus gekochten Kartoffeln gemacht.
Heißt aber nix, wenns gut schmeckt, isses eigentlich egal, wie mans nennt, und mit vollem Mund spricht man eh nicht! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kartoffelplätzchen

Beitrag von Johanna »

Ivi hat geschrieben: Kartoffeln schälen und zusammen mit einer Zwiebel reiben.
ich mache diese "Kartoffelpuffer" - so nennt man die bei uns - ganz einfach. Ich reibe (mit Hand) rohe Kartoffeln - dann kommt da gar nichts mehr rein, kein Mehl - kein Ei. Im heissen Öl brate ich jeweils kleine Puffer aus. Die kann man auch genauso gut warm wie kalt essen. Meine Kinder mochten die mit Zucker bestreut, ich bevorzugte eine Prise Salz. Ausserdem kann man die gut zu Matjes, Lachs oder auch einem Schmanddipp essen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelplätzchen

Beitrag von Ivi »

Bei uns sind Kartoffelpuffer und Kartoffelplätzchen eigentlich das gleiche, jeder bereitet sie halt anders zu. Genauso wie bei Bratkartoffeln, manche kochen vorher die Kartoffeln, ich brate sie roh, nur als Beispiel.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelplätzchen

Beitrag von sasa_handmade »

Also die Kartoffelpüuffer heißen bei uns (in meiner alten Heimat) Detscher und die Kartoffelplätzchen kenne ich als Hanjesterchen - die hat meine Oma immer aus restlichen Kartoffelbrei vom Vortag gemacht. Aber diese Variante wie von Dir Johanna, ist mir neu. Wir haben die als Kinder dann immer nur noch heiß in Zucker getunkt :131:
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kartoffelplätzchen

Beitrag von Johanna »

sasa_handmade hat geschrieben: Aber diese Variante wie von Dir Johanna, ist mir neu. Wir haben die als Kinder dann immer nur noch heiß in Zucker getunkt :131:
Es gibt dann auch noch die Variante dass man zu den rohen geriebenen Kartoffeln Zucchini reibt und das Gemischte dann in der Pfanne abbrät - die Idee bekam ich früher mal als ich zuviel Zucchini von Bekannten bekam und nicht mehr wusste, was ich damit machen sollte.
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“