"wachsende Eier"

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

"wachsende Eier"

Beitrag von Johanna »

ursprünglich kommt dieses Gericht aus China - dort heisst es "im Eisentopf wachsende Eier" aber mit unseren feuerfesten Glasschüsseln kann man die Eier auch wirklich wachsen sehen.

6 Eier,
100 g mageres Schweinefleisch, sehr fein gehackt,
1/2 TL Salz,
1 EL Sojasauce,
Pfeffer
1/4 l Wasser,
1 EL zerlassenes Schweineschmalz
1 EL gehackter Schnittlauch

Eier verquirlen. Alle anderen Zutaten zufügen und mit einem Schneebesen 15 Sekunden kräftig schlagen und gut mischen. Die Masse in eine feuerfeste Glasform geben und verschließen.

Form auf die höchstens mittelheiße Platte geben, nach 1 ½ Minuten auf die kleinste Stufe herabschalten und Masse 18 Minuten stocken lassen. Sie beginnt langsam zu wachsen, bis sie fast an den Deckel der Form anstößt. Sofort servieren, den Deckel jedoch erst bei Tisch abnehmen, um zu verhindern, dass das Soufflé zusammenfällt.

Wer mag, kann die Masse auch durchaus noch zusätzlich würzen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: "wachsende Eier"

Beitrag von Johanna »

da hab ich doch noch etwas vergessen - die Engländer haben so etwas ähnliches aus Eiern etwas Mehl und Milch giessen sie das in eine mit heissem Bratenfett ausgepinselte Glasform, die kommt dann in den Backofen und man kann sehen wie es "wächst". Den Namen hab ich leider vergessen - unser walisischer Freund hat das früher liebend gerne zum Rinderbraten gegessen - vielleicht weiss das ja Jemand von Euch
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“