Pikante Grießschnitten

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Pikante Grießschnitten

Beitrag von Johanna »

Pikante Grießschnitten, man kann sie ja auch auf der Pfanne braten - es geht hier um die Zutaten:

1 El Olivenöl
1 rote Zwiebel, gehackt
2-3 Möhren, grob geraspelt
1 El Sojasoße
1 l Milch
3 Tl getr. Oregano
1 Tl Salz
nach Geschmack gekörnte Gemüsebrühe
300 g Hartweizengrieß
Olivenöl

In einem Topf die Zwiebeln in 1 EL Olivenöl glasig schwitzen. Möhren dazugeben und mit dünsten lassen, bis die Zwiebel bräunlich wird. Sojasoße hinzugeben und diese leicht am Topfboden karamellisieren lassen. Milch in den Topf und Oregano + Salz + evtl Brühe hinzugeben. Das ganze zum Kochen bringen. Wenn alles kocht den Topf vom Herd nehmen und den Gries unter ständigem Rühren einrieseln lassen.
Topf zurück auf den Herd und unter ständigem Rühren alles noch Mal aufkochen lassen.
Die Masse auf einem geölten Backblech glatt streichen - ca 1,5 cm hoch.
Nach dem Erkalten die Grießplatte in quadratische Stücke schneiden (ungefähr 10cm Kantenlänge)
Diese Grießplatten leicht einölen und auf dem heißen Grillrost knusprig braun braten.

Dazu könnte ich mir gehäutete, entkernte, geschmorte Tomate vorstellen, damit die kleinen Grießschnittenstücke besser rutschen

Die Mengen lassen sich ja einfach verringern und ungebratene Schnitten lassen sich gut eng in Folie gepackt im Kühlschrank verwahren.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pikante Grießschnitten

Beitrag von Mama48 »

Mensch Johanna.... Ich verfolge schon seit einigen Tagen die Rezepte die du hier rein setzt, TOLL !!!!!! :146:
Gestern habe ich schon deinen Thunfischauflauf nachgekocht und mein Männlein hat glatt "meine" Kochkünste gelobt :D
Morgen werde ich deine Kaffee-Mousse zum Nachtisch machen und denke mal das wird auch "der Hit" werden... :127:
Deine pikanten Grießschnitten werde ich demnächst auch mal nachkochen... Ich bin ja immer auf der Suche nach neuen leckeren Rezepten und deine sind KLASSE :131:

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Pikante Grießschnitten

Beitrag von sasa_handmade »

Das kann man doch bestimmt auch auf dem Holzkohlegrill machen?! Ich hab nämlich demnächst Gäste zum Grillen und da wäre dann auch was für mein Riesenbaby mit auf dem Rost.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Pikante Grießschnitten

Beitrag von Johanna »

ja Sasa, die sind ja von einer "Grillseite" man kann sie, wenn sie fertig gebacken sind auf dem Grill dann "braten"

also wenn ihr noch Rezepte braucht müßt ihr euch nur melden......ich hab noch einige "auf Halde liegen" habe abedr auch schon wieder heute wegen der auslaufenden Spargelsaison ein Rezept hochgeschuppst. Wir (mein Göga und ich) lieben Spargel heiss und innig.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Pikante Grießschnitten

Beitrag von Johanna »

Mama48 hat geschrieben:Mensch Johanna.... Ich verfolge schon seit einigen Tagen die Rezepte die du hier rein setzt, TOLL !!!!!! :146:
Gestern habe ich schon deinen Thunfischauflauf nachgekocht und mein Männlein hat glatt "meine" Kochkünste gelobt
LG Mama48.
den amerikanischen Thunfischauflauf mit den Reisresten habe ich das erste Mal in Dänemark 1979 von meiner Cousine gesehen - wir hatten extra für ihren Besuch bei uns in Dänemark zwei Bungalows gemietet und dort Urlaub gemacht. Und zu Hause hatte ich den Auflauf dann nachgekocht. Auch einer Arbeitskollegin hat später dieses Rezept sehr zugesagt.
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“