überbackene Auberginen

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

überbackene Auberginen

Beitrag von Johanna »

heute gibts bei mir Rumfortpfanne - aber ic h habe gemerkt, dass ich dafür zu viel Blumenkohl hatte. Den mach ich dann morgen zusammen mit Auberginen.
Dazu habe ich 1 schöne, pralle Eierfrucht eingekauft.
Für die überbackene Aubergine brauche ich
Salz, Pfeffer, gehackte Rosmarinnadeln und Thymianblättchen, Olivenöl, 1 Zwiebel (am besten eine rote), 1 Knobizehe, Frischkäse - Buko oder Philadelphia mit wenig Fettanteil - geriebenen Käse

Die Aubergine waschen, und der Länge nach halbieren. Das Fruchtfleisch bis auf einen ca 1 cm breiten Rand herauslösen und in kleine Würfel schneiden. Dann die Auberginen salzen und mit der Scghnittfläche nach unten im heissen Öl goldbraun braten. Aus der Pfanne nehmen. Beiseite stellen.
Blumenkohl putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. Zwiebel und Knobi schälen, fein würfeln. Auberginenfruchtfleisch, Blumenkohlröschen, Zwiebel und Knobiwürfelm in das verbliebene Bratfett geben und durchschmoren lassen. Etwas Wasser dazugeben, aufkochen und garen lassen, bis alles weich ist. Dann den Frischkäse und die Kräuter dazu geben, würzen und die Mischung in die Auberginenhälften füllen. Käse darüber streuen und überbacken lassen.

Eine andere Füllung - sie wird etwas fester - mit zurechtgemachten Hackfleisch wie für Frikadellen - zusätzlich das Fruchtfleisch unterarbeiten. Damit die Auberginenhälften füllen. Tomaten häuten, in Würfel schneiden, mit Kräutern (Basilikum, Schnittlauch) anreichern, oder eine Packung fertige Tomatenwürfel mit dem Saft in eine feuerfeste Form geben, Auberginenhälften reinsetzen, mit Sahne beträufeln und dann im Ofen überbacken,. Zwischendurch immer wieder etwas Sahne auf die Auberginenhälften träufeln. Diese Art benötigt etwas mehr Zeit im Ofen wie die zuerst genannte Füllung.
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“