Gemüse-Fisch-Lasagne

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Gemüse-Fisch-Lasagne

Beitrag von Johanna »

ca. 50 - 100 gr. getrocknete Tomaten
2 große Fleischtomaten abgehäutet und gewürfelt
2 Schalotten oder kleinere Zwiebeln fein geschnitten
1 Knoblauchzehe klein gehackt
etwas Tomatenmark
ca 200 gr. Fischfilet
ca 1 EL Butter oder Margarine
1 EL Mehl
1 große Tasse Milch (etwa 1/4 l)
Lasagne-Nudel-Platten
ca 100 gr. frisch geriebenen Parmesan
Petersilie gehackt, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker
etwas Olivenöl

Die getrockneten Tomaten ca 40 Minuten einweichen und anschließend fein würfeln oder hacken. Die gewürfelten Schalotten und den Knobi in Öl anschwitzen, die Tomatenwürfel einschließlich der eingeweichten getrockneten Tomatenwürfel mit dem Einweichwasser dazugeben. Tomatenmark unterrühren. Falls die Flüssigkeit nicht ausreicht noch etwas Wasser hinzufügen. Aufkochen lassen.
Den Fisch in kleine Stücke oder feine Streifen schneiden - in die Sosse geben und ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. (ich gebe in jede Tomatensosse auch noch eine kleine Prise Zucker, kann man aber auch weglassen)
Für die Bechamelsosse die Butter oder Margarine mit Mehl anschwitzen, mit Milch aufgiessen mit Salz und Pfeffer würzen und ein paar Minuten kochen lassen.
In eine gefettete Auflaufform etwas Bechamelsosse geben mit Lasagneplatten auslegen. Alles mit einer Schicht Tomaten-Fisch-Sosse bestreichen, etwas Bechamel darüber giessen, mit Käse und gehackter Petersilie bestreuen. Darauf wieder eine Nudelplatte und so fort. Letzte Lage ist eine Nudelplatte Diese wird mit Bechamelsosse bestrichen und mit Käse bestreut. Im Ofen bei ca 220° Ober-/Unterhitze backen. Wenn die Oberfläche anfängt braun zu werden Hitze auf ca 180 - 190° reduzieren. Insgesamte Garzeit der Lasagne im Ofen ca. 25 Minuten.
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“