Stangensellerie

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Stangensellerie

Beitrag von Johanna »

heute mittag gab es bei uns mal wieder Stangensellerie.

1 Paket Stangensellerie (reicht für 2 Personen)
3 Scheiben von gekochtem Schinken
1 Knobizehe
1 Zwiebel
ein kleines Stück Ingwer
etwas Tomatenmark, Salz, Pfeffer
etwas Brühe
etwas Margarine oder Öl
Die Stangen waschen und dann entfädeln (wie bei Rhabarber) Die kleinen grünen Blättchen abschneiden und zur Seite legen. In einem Topf Salzwasser zum kochen bringen und die vorbereiteten Stangen kurz kochen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Auf eine Schinkenscheibe ein paar der Stangen legen und einrollen. Alle Stangen so als Päckchen einrollen. Bei mir waren es zwei Päckchen und es blieb eine Scheibe Schinken von der Packung übrig. In einem Topf die kleingewürfelte Zwiebel, die kleingehacktge Knobizehe und auch den geschälten und kleingehacktgen Ingwer anbraten. Dann die übriggebliebene Schinkenscheibe kleinschneiden und dazu geben - etwas anschmoren lassen. Die Blättchen kleinhacken und ebenfalls dazu geben. Die Schinkenröllchen in den Topf legen, etwas Brühe dazu giessen und schmoren lassen.
Die Sosse zusätzlich mit etwas Sahne verfeinern, einen knappen halben TL Tomatenmark dazu - evtl. noch einen kleinen Schluck Sojasosse zum Würzen nehmen. Sollte der Schinken allerdings sehr salzig sein muss man damit äußerst vorsichtig umgehen.

Wir hatten Kartoffeln dazu.
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“