Schweinefilet -Medaillons

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Schweinefilet -Medaillons

Beitrag von Johanna »

Schweinfilet-Medaillons in Gorgonzolasoße

ich habe im Netz auf "meiner" Kochseite ein Rezept gelesen , für unseren Geschmack abgewandelt und ausprobiert

4 - 5 Schweinefiletmedaillons, ca. 4 - 5 cm dick (etwas flachdrücken)
1-2 Packungen Bacon
ca 100 gr. Gorgonzola
100g Schmand
einen Schluck süsse Sahne
2 Zwiebeln
Senf, ich nahm grobkörnigen Dijonsenf

Auflaufform buttern, gehackte Zwiebeln auf dem Boden verteilen. Die Medaillons mit Senf von beiden Seiten bestreichen und mit Bacon umwickeln. Den Bacon habe ich - da es schmale Scheiben sind, 3-fach nebeneinander gelegt und dann das Fleisch damit umwickelt. Auf das Zwiebelbett legen.
Bei ca. 170 Grad (Umluft) ca. 20 Minuten backen.
Inzwischen Gorgonzola mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Schmand und dem Schluck süsse Sahne vermischen. Ich gab deswegen die süsse Sahne dazu, damit die ganze Masse besser streichfähig ist.
Nach 20 Minuten die Masse über die Medaillons streichen und nochmals 20 Minuten in den Ofen schieben.
Durch den Speck und den Senf ist das Fleisch ausreichend gewürzt, wer es noch etwas schärfer mag, kann der Käsemasse grüne Pfefferkörner zufügen.
Wir haben dazu TK-Rösti gegessen, die ich nach der Hälfte der Garzeit zusätzlich auf ein Backpapier in den Ofen gelegt habe.
Die Menge reichte uns für zwei Mahlzeiten. Das nächste Mal werde ich nur noch die Hälfte für eine Mahlzeit zubereiten.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schweinefilet -Medaillons

Beitrag von Sternkeks »

Boahh, Johanna, das hört sich ja superlecker an!
Ich habs mir gleich gespeichert, vielleicht mach ich das am Sonntag!

Danke, tolles Rezept!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Luzie

Re: Schweinefilet -Medaillons

Beitrag von Luzie »

Ja, das find ich auch, und vor allem nicht so viel Aufwand :wink: ,

GlG Luzie
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schweinefilet -Medaillons

Beitrag von Sternkeks »

Genau, Luzie!
Ich liebe generell alles, was man im Backofen machen kann: reinstellen, einstellen, weggehen und was anderes tun, bis es fertig ist, egal, ob Römertopf (mein Favorit), Auflaufform, Foilie oder Backblech. Der Aufwand hält sich in Grenzen, während der Garzeit muss man nix rühren oder wenden und man kann den Salat oder den Nachtisch machen und vor Allem: der Herd (Kochplatten) bleibt sauber!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Luzie

Re: Schweinefilet -Medaillons

Beitrag von Luzie »

*lach*, Sternkeks Du sprichst mir aus der Seele. Ich hab gestern erst das Ceranfeld gewienert, da kann ich mich echt mit schaffen :wink: .
Römertopf? Ist das dies mit Gulasch und dann Paprika, Gurken, ich weiss jetzt gar nicht, was noch reinkommt,
alles zusammen schichten, und dann in die Röhre? Ich hab so ein ähnliches Rezept, hab ich mal Heiligabend gemacht, das war genial und absolut lecker.

GlG Luzie
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schweinefilet -Medaillons

Beitrag von Sternkeks »

Neee, Römertopf isn "Gerät", da kannste fast alles drin machen. Musst ma googeln!
Das Material ist Ton, unglasiert wie ein Blumentopf, Form wie ein Bräter, mit hohem Deckel. Der wird vor dem Gebrauch ne Viertelstunde in kaltes Wasser getan, komplett, damit er sich vollsaugt und dann füllt man ein, was man will. Ich nehm ihn eigentlich nur fürs Fleisch, also Rouladen, (Hack)Braten, Goulasch, Geflügel... Deckel drauf und nass, wie er ist in den KALTEN Ofen, dann erst einschalten.
Aber man kann auch Brot oder Kuchen drin backen, Aufläufe, Gemüse drin kochen, Suppen... aber das mach ich alles nicht im Römertopf, für Brot und Kuchen hab ich ja andere Geräte und Gemüse und Co. kann man ja sauber in Töpfen auf dem Herd machen. Mir stinkt es halt, wenn ich nach einem Braten die Küche "renovieren" muss, deshalb liebe ich eben die Ofengerichte!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Schweinefilet -Medaillons

Beitrag von Ivi »

*g* Sternkeks, was machst du denn mit dem Braten wenn du danach die Küche "renovieren" musst?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schweinefilet -Medaillons

Beitrag von Sternkeks »

Hm ja, Ivi, ich bin ja noch von der alten Schule, und da wurden Braten halt nicht in Knorr/Maggi/sonstwas-Fix "gekocht" sondern scharf von allen Seiten in Bratfett/Öl angebraten.
Und ich versichere dir, DAS SPRITZT!!! Die Abzugshaube wird auch fettig von dem Dunst, der Boden vor dem Herd ebenfalls, denn die Fettspritzer wissen nie so genau, wo der Herd aufhört und wo Anrichte, Boden oder meine Hände anfangen! :lol: :lol: :lol:
Ooops, war jetzt kein Vorwurf für diejenigen die mit "Fixen" kochen, Hauptsache, sie kochen überhaupt selbst! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Schweinefilet -Medaillons

Beitrag von Ivi »

Also ich gehöre ja zur Generation der "Fix-Kinder", aber ich muss sagen, sowas benutze ich doch eher selten. Ich hab auch mal so ein Fix-Zeug für Braten ausprobiert, aber meistens mache ich dann doch ohne das Zeug, also auf die gute alte Art wie du sie auch machst. Schön anbraten mit Zwiebeln und Gewürzen und dann Wasser aufgießen und Lorbeerblätter und Tomatenmark rein und ganz laaaaange köcheln lassen (hab keinen Schnellkochtopf). Aber ich muss sagen so sehr spritzt das bei mir kaum.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schweinefilet -Medaillons

Beitrag von Johanna »

Sternkeks hat geschrieben:.... sondern scharf von allen Seiten in Bratfett/Öl angebraten.
Und ich versichere dir, DAS SPRITZT!!! Die Abzugshaube wird auch fettig von dem Dunst, .... :wink:
also ich hab ja spezielle Töpfe, brate das Fleisch ohne Fett an - würze dann und giesse KEIN Wasser zu. Mach nur Zwiebeln, evtl. Knobi oder auch manchmal Röstgemüse dazu. Wenn das dann auch etwas Farbe genommen hat schliesse ich den Topf mit Deckel zu und lass es schmoren. Da kommt dann der gute Fleischsaft zum Vorschein - unverwässert *schmatz schleck* das gibt dann meine Sossengrundlage. Und beim Anbraten spritzt auch nichts, und wenn dann ist höchstens etwas auf der Herdplatte. Aber die Dunstabzugshaube die muss man schon sehr oft saubermachen.....
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“