Lecker Weißkohlsalat

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Lecker Weißkohlsalat

Beitrag von Herz »

Am Wochenende habe ich einen ganz leckeren Salat gegessen. Hat seinen Ursprung wohl in der asiatischen Küche.

1 Weißkohl, in feine Streifen schneiden
1 Fenchelknolle, waschen, putzen und fein hobeln
1 roten und 1 gelbe Paprikaschote in feine Streifen schneiden

Sesamöl im Wok erhitzen, den Weißkohl, Fenchel und die Paprika 2 Minuten unter Rühren braten (das Gemüse sollte nicht braun werden). Alles abkühlen lassen.

2 rote Chilischoten, längs halbieren, entkernen, waschen und sehr fein hacken.

Aus 3 EL Sojasauce, 4 TL Honig, Salz, Szechuan-Pfeffer und den Chilistückchen eine Sosse rühren und mit dem abgekühlten Kohl mischen. Mindestens 20 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.

4 EL Erdnüsse, Haselnüsse oder andere Nüsse in der Pfanne rösten und vor dem Servieren über den Salat geben.

Ich hatte keinen Szechuan Pfeffer und habe dafür ganz normalen Pfeffer benutzt. Habe auch etwas mehr Sojasauce und Honig benutzt weil mein Weißkohl doch etwas grösser war als normal. Auch bei den Erdnüssen war ich viel großzügiger.
Meine Gäste waren hellauf begeistert.

Viel Spaß beim Nachkochen

Herz
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“